Geposted von DasiN,
Das schwedische Team GODSENT versucht schon seit Längerem, sich als Tier 1-Team zu etablieren und scheitert dabei immer wieder auf ein Neues. Dabei wurden große Hoffnungen in die ehemaligen Fnatic-Stars gelegt, die dem Team von Markus 'pronax' Wallsten beitraten und dem Lineup zum großen Erfolg verhelfen sollten. Robin 'flusha' Rönnquist und Jesper 'JW' Wecksell gehörten lange Zeit zum besten Lineup der Welt. Major- und Turniersiege waren regelmäßig Teil der Tagesordnung. Nachdem Fnatic allerdings irgendwann im Alltag all der anderen Teams angekommen und ihre Erfolge nur noch rar gesät waren, entschied sich das Lineup für eine Trennung. Insgesamt drei der Fnatic-Stars wechselten zur Spieler-Organisation GODSENT, um dort weiter Erfolge zu feiern - doch es kam anders.

GODSENT belegte keinen Slot in der ESL Pro League Season #4. Dazu kam der Upset, in dem ALTERNATE aTTaX den Schweden die Qualifikation für die ELEAGUE Season #2 vermieste. Anschließend wechselte Freddy 'KRIMZ' Johansson wieder zurück zu Fnatic und sorgte damit dafür, dass GODSENT auch noch den Major-Slot verlor.

Bei der DreamHack Winter 2016 zeigten sich die Schweden gegen die Teams Flipsid3 Tactics und devils.one zwar solide, konnten aber im eigenen Land nicht über ein Halbfinale hinauskommen. Dort musste man sich Gambit Gaming geschlagen geben. Nun könnte ein weiterer herber Rückschlag folgen.

In den Playoffs der ESEA Mountain Dew League S23, die als Qualifikation für ESL Pro League Season #5 gilt, verlor GODSENT mit 1:2 gegen LDLC.com und muss sich nun im Spiel um Platz drei den Jungs von Rogue stellen, die sich bei den Predator Masters #3 einen soliden dritten Platz erspielten.

Die ESL Pro League ist sehr prestigeträchtig und bringt den Teams regelmäßige Spielpraxis und Preisgeld. Eine weitere gescheiterte Qualifikation wäre für ein Team wie GODSENT eine Katastrophe. Dazu kommt, dass GODSENT den vermutlich härtesten Offline-Qualifier für ein Major aller Zeiten vor sich hat.
Die Frage stellt sich, was passiert, sollte man die Saison mit zwei Rückschlägen beenden. Spieler wie JW und flusha sind es gewohnt, unter den besten Teams der Welt zu stehen und dieses Verlangen könnte stärker sein, als die Verbundenheit zu GODSENT.

Kommentare