ANZEIGE:
Update: Neue Audiofunktion und mehr08.12.2016, 08:00

CS:GO Update: "Habt ihr das gehört?"

Valve packt mal wieder die Lichterketten aus und leitet die weihnachtliche Atmosphäre im CS:GO-Kosmos ein. Außerdem gibt es eine Neuerung, auf die seit Tag eins gewartet wird: Eine verbesserte Audio Option! Dies und mehr in unserer Update-News.



Was haben wir geflucht. Seit dem Release von Counter-Strike: Global Offensive, gibt es immer wieder die selben klagenden Flüche, denn die Soundengine des vierten Ablegers der beliebten Reihe, taugt kaum um Gegner ordentlich per Gehör zu orten. Gerade auf Maps wie Nuke, auf denen es nicht nur um links, rechts, vorne und hinten geht, sondern vor allem um die Unterscheidung ob ein Gegner nun über oder unter mir ist, waren die Defizite deutlich spürbar.

Nachdem Nuke vor einiger Zeit eine Generalüberholung spendiert bekommen hat und damit zurück im aktiven Mappool ist, war die Überarbeitung des Sounds dringender denn je. Mit dem heutigen Update führt Valve eine neuen Audio Option ein: Head-Related Transfer Function (HRTF). Dieses Feature soll die Wahrnehmung horizontaler und vertikaler Sounds und deren Lokalisierung im virtuellen Raum deutlich verbessern.



Dafür sind Kopfhörer ohne externe Plugins oder Einstellungen wie virtueller Surround Sound dringend empfohlen, auch alle anderen Tweaks in der Config oder anderweitig sollten vorerst auf die Standardwerte zurückgesetzt werden. Eine Verbesserung des Features ist nicht ausgeschlossen, da es offenbar noch zu Bugs bei einigen Spielern kommt.

Darüber hinaus wurde am Lobby System, welches mit dem letzten Update überarbeitet wurde, geschraubt. Auch die Darstellung des Weapon Recoils in der Third Person wurde entsprechend angepasst, dass der Winkel von First Person zu Third Person nun identisch ist. Neben weiteren, kleineren Verbesserungen, gibt es auch einige Tweaks an de_nuke. Alle Details findet ihr im anschließenden Changelog.


    [ HOLIDAYS ]
  • Deployed Holiday Cheer for your festive fragging season.
  • You can spread the Holiday Cheer! Gifts are now available for a limited time.

    [ SOUND ]
  • Added new audio option that enables Head-Related Transfer Function (HRTF) processing on in-game sounds. The goal is to vastly improve 360 degree vertical and horizontal sound positioning.
  • By default, Speaker Configuration in Audio Settings has been set to “Headphones with HRTF.” Selecting an alternative speaker configuration will disable HRTF.
  • NOTE: For an optimal experience with HRTF, we recommend turning off any external 5.1 or 7.1 surround audio driver options.

    [ PUBLIC LOBBIES ]
  • In the friends panel “Steam Groups” have been renamed to “Public Lobbies”.
  • The “Public Lobbies” tab now shows nearby public lobbies and suggested steam group lobbies in addition to your steam group lobbies.
  • Lobbies now support broadcasting to nearby players. Players can use this setting for friend or steam group lobbies.
  • Steam Group lobbies now display the country associated with the majority of lobby members.

    [ GAMEPLAY ]
  • Third-person weapon angles now visibly match first-person weapon recoil.

    [ MISC ]
  • Fixed 5 Year Veteran Coin to be granted to accounts that cancelled and later reactivated their old Counter-Strike license after they restart their CS:GO client.
  • Loading screen tokens can now be localized when loading Overwatch evidence or maps created by community members.
  • Bot names can now be localized in game language.
  • Added experimental plugin support for managing network channel encryption keys on community servers.
    https://developer.valvesoftware.com/wiki/Counter-Strike:_Global_Offensive_Network_Channel_Encryption

    [ MAPS ]
    Nuke:
  • Removed railing on crane in A site rafters
  • Removed ability to climb up on/plant the bomb on top of silos in both bombsites
  • Moved T entrance to squeaky to make movement smoother
  • Removed window in Toxic, replaced with double doors
  • Removed yellow bollards near Garage and Secret
  • Removed cover on top of Mini
  • Added some full cover in cubby next to ramp in bombsite B
  • Replaced exposed bombsite silo with simple version in bombsite A
  • Fixed small collision bump on ramp in ramproom where players could get stuck
  • Added white, flat surface on fence at T side of yard
  • Fixed various bugs listed on CSGOBugtracker.com (thanks to all contributors!)
  • General optimizations


Geschrieben von spawnYzn

Quelle: CS:GO Blog

Kommentare

 
1

#1
Jobbo YT schrieb am 08.12.2016, 09:36 CET:
Sounds Good!
#2
Nussi1990 schrieb am 08.12.2016, 09:40 CET:
Die Sekundär Sounds hören sich an als hätte ich verschlagene Ohren. Ich hab wieder auf "alte" Optionen umgestellt. Hatte schon angst ich muss das weiter ertragen.
#3
Bennsch schrieb am 08.12.2016, 09:43 CET:
Ich bin ein wenig verwirrt. Ich hab ein Sennheiser Game One und mit der HRTF Einstellung hört sich das Spiel sau leise und einfach nicht so realistisch wie vorher an.
Liegt's am Headset oder an der Gewohnheit?
#4
ph4n schrieb am 08.12.2016, 10:13 CET:
Gewohnheit. Der Sinn dahinter ist ja die verbesserte Lokalisierung. Und dass das zwingend Änderung an Lautstärke als auch Höhen/Tiefen erforderlich macht ist denke ich klar. Ich werde es eben mal testen ;-)
#5
7ukkeR schrieb am 08.12.2016, 10:21 CET:
Blöde Frage... Aber kann man eig. die Waffen-Sounds leiser stellen? Das ich zb alles andere auf Lautstärke 10 habe und die Schüsse auf 5?!
#6
Battler34 schrieb am 08.12.2016, 10:39 CET:
Ich hab ne andere Idee. Einfach kein Nuke mehr zocken, dann braucht man das auch nicht.
#7
Graywulf11 schrieb am 08.12.2016, 10:43 CET:
Grundsätzlich ziemlich nice, nur verschwindet der Effekt je mehr man nach unten/oben schaut. Ist auch logisch, weil dadurch fast alle Sounds von einer vertikalen Ebene kommen. Das sollte aufjedenfall noch überarbeitet werden, dann ist es insgesamt sehr gut.
Ansonsten zeigt sich jetzt noch mehr das die Qualität der Sounds von Anfang an nicht der Brüller war, aber es ist zu ertragen.
#8
rsx schrieb am 08.12.2016, 10:50 CET:
Weiß ja nicht, ob die Hälfte der Community Schrott Headsets hat, aber ich kam Bestens mit dem Sound klar. Habe alles deutlich und sauber gehört. Konnte die Schritte usw auch zuordnen. Gab nie Probleme.
Und nutze auch ein Sennheiser PC360 mit einer Creative Soundblaster Soundkarte.
#9
SChoKO.lade schrieb am 08.12.2016, 10:57 CET:
da hätte ich mir lieber die Option gewünscht, Mitspieler ingame leiser und lauter stellen zu können. Das ist nämlich die Option auf die ICH von Tag eins an warte! So hat man leider nur die Möglichkeit die Spieler ganz zu muten, oder das Franzosen-Russen-Gebrülle zu ertragen...
#10
b0i schrieb am 08.12.2016, 11:00 CET:
Bei 1.6 konnte ich vom sound her wallbangen... Versteh nicht wieso das bei csgo nicht klappt
#11
MB1989 schrieb am 08.12.2016, 11:14 CET:
SChoKO.lade schrieb:
da hätte ich mir lieber die Option gewünscht, Mitspieler ingame leiser und lauter stellen zu können. Das ist nämlich die Option auf die ICH von Tag eins an warte! So hat man leider nur die Möglichkeit die Spieler ganz zu muten, oder das Franzosen-Russen-Gebrülle zu ertragen...


voice_scale
#12
darnocism_re schrieb am 08.12.2016, 11:26 CET:
SChoKO.lade schrieb:
da hätte ich mir lieber die Option gewünscht, Mitspieler ingame leiser und lauter stellen zu können. Das ist nämlich die Option auf die ICH von Tag eins an warte! So hat man leider nur die Möglichkeit die Spieler ganz zu muten, oder das Franzosen-Russen-Gebrülle zu ertragen...


das kann man bereits seit tag eins... sogar direkt in den audioeinstellungen
#13
hyyyK1NG schrieb am 08.12.2016, 11:34 CET:
darnocism_re schrieb:
SChoKO.lade schrieb:
da hätte ich mir lieber die Option gewünscht, Mitspieler ingame leiser und lauter stellen zu können. Das ist nämlich die Option auf die ICH von Tag eins an warte! So hat man leider nur die Möglichkeit die Spieler ganz zu muten, oder das Franzosen-Russen-Gebrülle zu ertragen...

das kann man bereits seit tag eins... sogar direkt in den audioeinstellungen


rip xD
#14
SChoKO.lade schrieb am 08.12.2016, 11:36 CET:
darnocism_re schrieb:
SChoKO.lade schrieb:
da hätte ich mir lieber die Option gewünscht, Mitspieler ingame leiser und lauter stellen zu können. Das ist nämlich die Option auf die ICH von Tag eins an warte! So hat man leider nur die Möglichkeit die Spieler ganz zu muten, oder das Franzosen-Russen-Gebrülle zu ertragen...

das kann man bereits seit tag eins... sogar direkt in den audioeinstellungen


ich rede davon einzelne Spieler lauter und leiser zu stellen und nicht allgemein die ingame voices zu verändern. Manche Spieler sind extrem leise, manche extrem laut. Da bringt es mir nicht alles lauter oder leiser zu stellen.
#15
cRONTAX schrieb am 08.12.2016, 11:38 CET:
SChoKO.lade schrieb:
da hätte ich mir lieber die Option gewünscht, Mitspieler ingame leiser und lauter stellen zu können. Das ist nämlich die Option auf die ICH von Tag eins an warte! So hat man leider nur die Möglichkeit die Spieler ganz zu muten, oder das Franzosen-Russen-Gebrülle zu ertragen...


einfach mal voice_scale 0.1 - 1.0 ausprobieren ?schaltest zwar alle auf die selbe lautstärke dadurch aber dann ist das "cyka blyat " gelaber wenigstens leise
#16
Graywulf11 schrieb am 08.12.2016, 11:40 CET:
SChoKO.lade schrieb:
ich rede davon einzelne Spieler lauter und leiser zu stellen und nicht allgemein die ingame voices zu verändern.


Kann man seit paar Monaten über die ID machen
http://www.nextgenupdate.com/forums/cs-go/914239-psa-you-can-scale-voice-individual-players.html
#17
jpn62 schrieb am 08.12.2016, 11:50 CET:
Wie stell ich die neuen Sounds wieder aus?
#18
antenne1988 schrieb am 08.12.2016, 12:08 CET:
rsx schrieb:
Weiß ja nicht, ob die Hälfte der Community Schrott Headsets hat, aber ich kam Bestens mit dem Sound klar. Habe alles deutlich und sauber gehört. Konnte die Schritte usw auch zuordnen. Gab nie Probleme.
Und nutze auch ein Sennheiser PC360 mit einer Creative Soundblaster Soundkarte.


im leben konntest du nicht hören ob einer über oder unter dir ist...
#19
Draxxx schrieb am 08.12.2016, 12:09 CET:
jpn62 schrieb:
Wie stell ich die neuen Sounds wieder aus?


in den Audio-Einstellungen
#20
scionbln schrieb am 08.12.2016, 12:11 CET:
Graywulf11 schrieb:
SChoKO.lade schrieb:
ich rede davon einzelne Spieler lauter und leiser zu stellen und nicht allgemein die ingame voices zu verändern.

Kann man seit paar Monaten über die ID machen
http://www.nextgenupdate.com/forums/cs-go/914239-psa-you-can-scale-voice-individual-players.html


Monate? Laut dem Tutorial geht das bereits seit 1.6 :D
#21
s1ckkk schrieb am 08.12.2016, 12:13 CET:
jpn62 schrieb:
Wie stell ich die neuen Sounds wieder aus?


Selecting an alternative speaker configuration will disable HRTF.
#22
cRONTAX schrieb am 08.12.2016, 12:37 CET:
hat hier noch jemand massive fps drops seit heute ?
#23
mT schrieb am 08.12.2016, 12:54 CET:
Könnt ja mal das hier probieren, wenn das neue HRTF bei euch nicht gut klingt:
https://www.reddit.com/r/GlobalOffensive/comments/5h5rg0/psa_your_sound_is_bad_after_the_latest_update/

EDIT: Short URL: goo.gl/BGyFF9
#24
KerraN schrieb am 08.12.2016, 14:41 CET:
Nussi1990 schrieb:
Die Sekundär Sounds hören sich an als hätte ich verschlagene Ohren. Ich hab wieder auf "alte" Optionen umgestellt. Hatte schon angst ich muss das weiter ertragen.


+1 mich haben so viele kleine sounds sehr stark verwirrt.. so kann man nicht arbeiten
#25
lookymd schrieb am 08.12.2016, 14:44 CET:
cRONTAX schrieb:
hat hier noch jemand massive fps drops seit heute ?


+1
 
1