Geposted von DasiN,
Luiz 'peacemaker' Tadeu, Niclas 'enkay J' Krumhorn oder auch Sergey 'LMBT' Bezhanov sind die Männer hinter den Teams mit großen taktischen Einfluss, deren Arbeit in Zukunft vereinfacht werden könnte. Demo-Analyse-Tools sind auf dem Vormarsch und 99Damage beleuchtet die verschiedenen Möglichkeiten und spricht mit den Experten über die Notwendigkeit der Programme. Früher war alles einfacher. Jeder wusste, ein Team besteht aus fünf Spielern, davon war einer der Taktikfuchs, der aber gleichzeitig mit auf dem Server für Frags verantwortlich war. Mittlerweile verfügen einige Teams nicht nur über einen Coach, sondern darüber hinaus auch noch Analysten, dessen Aufgabe es ist, Fehler im eigenen Spielstil zu finden oder neue Taktiken gegen Fehler der Gegner zu entwickeln.

Um die Aufgabe dieser Analysten zu vereinfachen werden seit einiger Zeit von verschiedenen Gruppen unterschiedliche Tools zur Analyse von Demos entwickelt. Die bekanntesten dabei sind der downloadbare CS:GO Demo Manager und das Tool StatsHelix. Dazu kommt, dass noch unbekannte aber aufstrebende Programm Shadow.GG. Auf den kommenden Seiten werden wir die jeweiligen Posts beleuchten und Experten-Meinungen einholen.

Fatih 'gob b' Dayik
"Wir nutzen zur Zeit keins, aber ich denke es wäre sehr gut, wenn man so etwas hätte, aber das Tool muss gut sein."

Robin 'ScrunK' Röpke
"Ne, benutze nix in der Richtung."

Niclas 'enkay J' Krumhorn
"Ich benutze so etwas nicht, aber es wurde mir schon des Öfteren angeboten und es sieht auch tatsächlich nicht so schlecht aus. Ich bin jedoch etwas oldshool was das Ganze anbelangt."

Kommentare