Geposted von Brasozial,
Von acht Teams bei den Esports Championship Series Season #2 in Anaheim sind nur noch vier übrig. Vier Teams, die in der 750.000 US-Dollar-Liga ihr Bestes geben werden, um den letzten Titel vor dem Major auszuspielen und auch hier überrascht OpTic Gaming ein weiteres Mal. Der Sieg bei der ELEAGUE Season #2 gehört zu den größten Upsets der jüngeren CS:GO-Geschichte. Die US-Liga, die übersäht war mit Top-Teams, wurde nicht von einem dieser Favoriten gewonnen, sondern vom Lokalmatadoren, dem wahrscheinlich größten Underdog der Playoffs. Nun macht OpTic in der ECS genau dort weiter.

Von der Revanche in die Playoffs

Die beiden Protagonisten in Gruppe A waren zwei altbekannte Teams: Neben OpTic zeigte sich in Gruppe A auch der Finalgegner aus der ELEAGUE stark. Gleich im ersten Match der Gruppe bekam Astralis seine Revanche gegen das nordamerikanische Team und konnte diese auf Dust 2 auch ausnutzen: Mit dem 16:07-Sieg stand Astralis im UB-Finale.



Dort trafen sie auf FaZe Clan rund um Finn 'karrigan' Andersen, die in ihrem ersten Spiel ebenfalls problemlos ihren nordamerikanischen Gegner besiegten.

Während das Lower-Bracket also zum nordamerikanischen Duell avancierte, war es im Upper-Bracket Karrigan gegen seine Ex-Mates. Wieder auf Dust 2 zeigten die Dänen eine unglaublich starke Leistung und ließen FaZe keine Chance - der europäische Mix kam nur auf drei Runden. Damit war Astralis als erstes Team für die Playoffs qualifiziert.

Gleichzeitig gewann OpTic gegen C9 auf drei Maps, auch wenn Cache als dritte Map erst in der Overtime geklärt werden konnte. Cloud9 schied in der Gruppenphase aus und OpTic durfte sich gegen FaZe beweisen - schon in der ELEAGUE ist das geglückt.

Der 2:1-Sieg mit den Maps Dust 2 und Cache für Oscar 'mixwell' Cañellas und Co. befördert das Team abermals in die Playoffs einer nordamerikanischen Top-Liga, wo sie nun auf Team EnVy
treffen werden.

nV überrollt Gruppe B und SK rettet sich

Auch wenn die Franzosen im ersten Match gegen die Brasilianer bei Immortals noch ihre Anlaufschwierigkeiten hatten, war es eine starke Performance von Kenny 'kennyS' Schrub, die das Team vor der Niederlage rettete - wobei kein Spieler im Match auf beiden Seiten eine schlechte Leistung ablieferte. Kein Wunder also, dass der Sieg erst in der Overtime entschieden wurde.

Auch das zweite brasilianische Team, SK Gaming, musste eine Niederlage im ersten Spiel hinnehmen: Gegen Dignitas reichte es auf Overpass nur zu sieben Runden - damit stand Gabriel 'FalleN' Toledo mit dem Rücken zur Wand.

Angespornt dadurch, zeigten sie sich im brasilianischen Duell eiskalt und gaben keine Map ab: Der 2:0-Sieg ließ SK Gaming, die mit Ricardo 'fox' Pacheco als Stand-In angereist waren, weiter hoffen.



Im UB-Finale war es Christophe 'SIXER' Xia, der mit einer Weltklasse-Vorstellung Dignitas in Grund und Boden spielte. In 19 gespielten Runden holte der Franzose 21 Kills und starb nur vier mal. Der deutliche 16:03-Sieg brachte nV in die verdienten Playoffs.

Dazu gesellte sich SK Gaming, die im Rematch gegen Dignitas die Nase vorn behielten und zwei von drei Maps gewannen. Einzig auf Mirage konnte das dänische Team 16 Runden erlangen.

Das zweite ELEAGUE-Finale?

Die letzten vier Teams kämpfen nun um den Titel. Spannend hierbei ist, dass im Finale wieder Astralis und OpTic aufeinander treffen können - das ultimative Finalrematch. nV und SK Gaming haben aber noch ein Wörtchen mitzureden, besonders nV hat sich bisher sehr stark gezeigt.




Die Finals der ECS Season #2 werden vom 09. - 11. Dezember 2016 in der Anaheim Arena in Kalifornien ausgetragen.

99Damage hat für die ECS Season #2 keine Übertragungsrechte erhalten, weshalb weder die Ligaphase, noch die Playoffs auf Deutsch übertragen werden.

Gesamtpreisgeld Esports Championship Series Season #2
750.000 USD (Verteilung noch nicht bekannt)

Weitere Informationen findet ihr wie üblich in unserer Coverage.

Kommentare