Geposted von Smyke,
Im Interview mit HLTV.org erklärt Nikola 'NiKo' Kovač, dass er seit Herbst seinen Spielstil umstellte. Als Achillesferse von mousesports betitelt der Ansager, wie auch viele Kritiker, die Mentalität im Spiel. Gegen HellRaisers versagte mousesports laut NiKo in erster Linie aufgrund von taktischen Entscheidungen. "Gegen TyLoo sah man, wie wir eigentlich auf Train spielen. Egal, wie schlecht unsere individuelle Form gegen HelLRaisers war, in vier oder fünf Runden hatten wir Entry-Frags. Dann scheiterte es jedoch daran, diese auszuspielen. Ohne diese Fehler, hätte die Partie an uns gehen können", so NiKo. "Ich las, was STYKO nach dem Match über uns sagte und er hat vollkommen Recht: Man konnte uns durchschauen. Gegen HellRaisers spielten wir viel zu sehr basierend auf individuellen Fähigkeiten, als auf Team-Play. Darum gab es nie ein 5-gegen-5, sondern immer nur 4-gegen-4 oder 3-gegen-3 und wir konnten unsere Executes nicht auspacken."

NiKo gibt zu, dass die Mentalität seines Teams auch heute noch viel zu unausgeglichen ist: "Wir haben niemanden im Lineup, der, egal was gerade auf der Map passiert, die Star-Spieler aufheitert und immer positiv bleibt. Dann ist ein so schlechter Start wie im ersten Match schlimm. In den folgenden Matches ging es direkt gut los und dann haben wir auch keine Probleme. Wenn wir gut in eine Map starten, dann können wir jedes Team schlagen."



Auch in der eigenen Form sieht NiKo momentan ein Problem: "Wir werden jetzt für zwei Wochen eine Pause einlegen und die benötige vor allem ich, denn in den letzten zwei Monaten konnte ich nicht mehr meine gute Form zeigen. Nach der Pause werden wir die Quali für die DreamHack Masters Las Vegas spielen und dann ein Bootcamp machen, um uns für das Major vorzubereiten."

"Ich habe meinen Spielstil geändert, deswegen wirkt es von außen auch so, als würde ich weniger Einfluss auf das Spiel nehmen. Früher ging ich oft allein rein und versuchte, am anderen Ende der Map für mein Team Entrys zu holen. Damit habe ich aufgehört, damit wir als Team besser zusammen spielen können", so NiKo. "Das ist auch deshalb nun möglich, weil ich mit loWel einen starken neuen Teamkollegen habe. Nun habe ich nicht mehr das Gefühl, dass ich versuchen muss, allein alle Kills zu machen.*"

*(Anm. d. Red.: Die deutsche Übersetzung wurde in der Konotation angepasst an das Originalzitat: "As I said, I don't do things as I used to, I feel that sometimes there is no need to do that, to go and try to kill everyone alone because now loWel is in the team and he is a very skilled player. Now we work together, I try not to go individual that much and I just try to call and communicate better than I used to.")



Kommentare