Geposted von Brasozial,
Zehn Spieler, zwei Teams, ein Duell - Das Deutsche Derby zwischen BIG und mousesports steht bevor. In der ersten Runde vergleichen wir die beiden Ansager. Wer ist besser auf seiner Position: Fatih 'gob b' Dayik oder Nikola 'NiKo' Kovač? Wer ist der bessere Ansager?

Die neue Organisation BIG muss sich im Qualifier für die DreamHack Masters Las Vegas 2017 gleich beweisen. Ihr erstes Spiel geht gegen den Erzrivalen von mousesports. Wie schlagen sich gob b und Co. gegen das Berliner Urgestein?

Das Duell der beiden Ingame-Leader könnte nicht unterschiedlicher sein. Auf der einen Seite haben wir gob b, einen Ansager der alten Schule, der seine Sternstunden in 1.6 hatte und dort zu den besten der Welt gehörte. Auf der anderen Seite NiKo, den jungen bosnischen Star, der weniger durch scharfe Taktikanalyse, sondern mehr durch starke individuelle Leistung in CS:GO auffällt.

gob b der Taktikfuchs

Bei gob b wird eins deutlich: Während er in 1.6 zu den aimstärksten Ansagern gehörte und sich besonders durch gute Positionierung selbst in Szene setzte, hat sich sein Style mittlerweile deutlich verändert.

Nach seiner Rückkehr in CS:GO konnte gob nicht an seine alten Einzelleistungen anknüpfen, seine Ansagerfähigkeiten haben aber nicht gelitten. Er ist immer noch bekannt für gut durchdachte Taktiken und einen harschen Trainingsplan für sich und seine Teammates - es kommt selten vor, dass gob b nicht über seine Gegner Bescheid weiß.

Sein Taktikwissen zeigt sich auch in der Ausbildung seiner Mitspieler: Unter seiner Führung entwickelte sich Johannes 'nex' Maget zu einem Top-Spieler und auch Johannes 'tabseN' Wodarz reifte zu einem Star.

Fehlt nur noch das Aim: Hier wird gob oft nachgesagt, dass er nicht mehr auf Top-Niveau mithalten kann und von seinen Kameraden gecarried werden muss. Ein deutlicher Nachteil, wenn man längerfristig auf die großen Events fahren will und auch dort mitmischen möchte - gob braucht eine individuelle Leistungssteigerung.

NiKo das Aimmonster

Genau daran hapert es bei NiKo nicht! Der Ansager von mousesports gehört zu den aimstärksten Spielern der Welt. Ob als Entry-Fragger, an der AWP, als Lurker oder Rifler - NiKo kann einfach alles spielen. In Sachen intuitiver Gamesense ist er einer der besten Spieler der Welt. Das ist auch der große Unterschied zu gob.

NiKo ist der zentrale Faktor bei den Mäusen und das schon seit einem Jahr. Das Endergebnis von mousesports hängt meist von seinen Leistungen ab: Performt NiKo gut, kann mouz fast jeden schlagen.

Seitdem er sich auf die Ansagerposition konzentriert, merkt man aber auch immer wieder, wie seine Leistungen abfallen - zum Leidwesen der Ergebnisse. Außerdem sind seine Ansagerqualitäten nicht so gut, wie man sich das bei mousesports vielleicht vorstellte.

Nach der Einschränkung der Coaching-Rolle kam es bei mousesports mehr auf seine Ansagen an. Immer wieder wirkte mousesports unvorbereitet. Schlechtes Stellungsspiel, schwache Go's - mousesports spielte nur auf Aim, beziehungsweise NiKo.

Die ist einer der Faktoren, der dazu beiträgt, dass mousesports als Team zwischen Top 10 und Top 20 schwankt und keine konstanten Leistungen abrufen kann.

NiKo mit dem Vorteil im ersten Duell

Gerade weil BIG sich neuformiert hat, wird gob b noch nicht den optimalen Einfluß auf das Spiel seiner Mates haben. Besonders Kevin 'keev' Bartholomäus wird sich erst umgewöhnen müssen und auch nex hat lange Zeit pausiert und braucht Zeit, um die zielgenauen Taktiken von gob umzusetzen.

Aus diesem Grund ist der Vorteil im ersten Duell wohl bei NiKo, der zwar nicht mit starken Ansagen daherkommt, aber mit seinem unglaublichen Skill das Match im Alleingang entscheiden könnte - außer gob hat schon die richtige Antitaktik parat.

Kommentare