Geposted von Brasozial,
Nachdem in der ersten Runde die beiden Ansager verglichen wurden, geht es nun mit den AWP-Spielern weiter. Das Duell zwischen Chris 'chrisJ' de Jong und Kevin 'keev' Bartholomäus steht an. Am Montag treffen sie im Deutschen Derby zwischen BIG und mousesports aufeinander. Hier geht es zum Ansager-Duell zwischen gob b und NiKo

Wer ist besser an der AWP?

Gerade AWP-Spieler müssen sich oft dem direkten Vergleich hingeben, immerhin ist es sehr wahrscheinlich, dass sie auf der Map öfter aufeinandertreffen und ihre Duelle wichtige Runden entscheiden können.

Chris 'chrisJ' de Jong ist das Urgestein im CS:GO-Lineup von mousesports. Mittlerweile ist der holländische Spieler schon mehr als drei Jahre bei den Mäusen - ein CS:GO-Rekord im Berliner Team, dank seiner starken AWP.

Sein Kontrahent ist keev, die wohl talentierste AWP Deutschlands. Der Deutsche machte sich bei ALTERNATE aTTaX einen Namen und spielt nun unter der Führung von Fatih 'gob b' Dayik bei BIG. Jetzt steht er im Qualifier für die DreamHack Masters Las Vegas 2017 seiner ersten Prüfung im neuen Dress bevor.

keev - Der aufkommende deutsche Star

Wenn man momentan von einem jungen deutschen Spieler redet, der Star-Potential entwickeln kann, dann ist es keev. Mit Stationen bei den Playing Ducks, UX Gaming und KILLERFISH eSport landete der AWP-Spieler 2016 bei aTTaX, wo er seinen Durchbruch feierte - dort sorgte keev auch international für Aufsehen.

Seine starken Aktionen mit der AWP waren disruptiv für das Spiel der Gegner - ein wichtiger Sieg-Faktor. Typisch für eine aggressive AWP pusht keev durch Smokes, peakt mehrmals um Ecken, drückt schnell gegen die Offensive der Gegner und das alles mit starkem Aim.

Ungewohnt dagegen ist, dass er auch auf der CT-Seite sehr aggressiv spielt: Überraschend für Teams, die seinen Spielstil nicht kennen, doch ein grober Schnitzer gegen Top-Teams, die damit rechnen und ihn somit aus dem Spiel nehmen.

Seinen größten internationalen Erfolg feierte er mit dem Sieg der ESWC 2016.

Auch die ELEAGUE war ein voller Erfolg für das deutsche Talent. Auch wenn es in der Gruppenphase zwei Niederlagen hagelte, zeigte keev, dass er auf Top-Niveau gute Leistungen abrufen kann. Er offenbahrte zeitgleich allerdings auch seine größte Schwäche: Fehlende Erfahrung.

Bisher konnte keev nicht wirklich Erfahrungen auf hohem Level sammeln - das Kaliber der Top-Teams ist einfach Neuland für den deutschen Spieler. Demnach ist auch erstmal abzuwarten, wie er sich auf lange Zeit gegen gute AWP-Gegner und Teams einstellt und sich dort zeigt.

Besonders der Faktor gob b ist hierbei interessant: Bei aTTaX wurde keev freie Hand gelassen, um seine Aggressivität und seinen Skill zu entfalten. Unter einer Ansager-Koryphäe wie gob, der dafür bekannt ist, striktes Training und genaue Ordnung in seinen Teams aufzubauen, wird keev sich neu orientieren müssen. Genau das scheint er aber zu wollen.

chrisJ - Zurück zu Weltformat

Obwohl chrisJ schon seit 2013 im Lineup der Mäuse ist, war sein Platz im Team nicht immer sicher - besonders der damals bevorstehende Zugang von Tomáš 'oskar' Štastný befeuerte die Spekulation um das Ende von Chris im Berliner Lineup.

Zu inkonstant, zu emotional - das Urteil der Community war vernichtend. Aber der Holländer hat wieder einmal gezeigt, dass mehr in ihm steckt. Als das Intermezzo mit oskar nicht wie gewünscht ablief, war es vor allem chrisJ, der in die Bresche sprang und mit überragenden Leistungen sein Team anführte.

Besonders in der Gruppenphase der ELEAGUE Season #2 zeigte chrisJ, was in ihm steckt. Er war schnell, wendig und zeigte starkes Aim. Immer wieder zerstörte der fliegende Holländer die Runden der Gegner, indem er mit frühen Pushes einen Frag holte - die Gegner waren nahezu chancenlos.

Aber da liegt auch seine Schwäche: Genau diese Early-Pushes können nicht nur Runden sichern, sondern auch abgeben. Wenn chrisJ eben nicht den Frag holt, ist es schnell ein 4vs5 zu Gunsten der Gegner. Vor allem auf Maps, wo eine starke AWP auch in der Mitte der Runde gebraucht wird, ist das ein fataler Rückschlag.

Von Außen wirkt es dann oft so, als würde seine Emotionalität ihm oft Steine in den Weg legen: Läuft es nicht für den Holländer, kommt er schwierig wieder ins Spiel und begeht häufig unnötige Fehler.

chrisJ baut auf Erfahrung

Vom Spielstil nehmen sich die zwei Spieler nicht viel: Beide sind für ihre Aggressivität berüchtigt, wobei es chrisJ mittlerweile etwas ruhiger angeht und auch gut Standardpositionen decken kann.

Und hier ist der große Pluspunkt von chrisJ: Der Holländer hat einfach mehr Erfahrung sammeln können und trotz seiner Emotionalität wird er hier den Vorteil gegenüber keev haben.

keev gehört zwar zu den talentiertesten Spielern Deutschlands und unter guter Leitung von gob b wird er mittelfristig sicher Erfolge feiern. Wenn er die Lehrstunden von gob b annimmt, wird keev wohl ähnlich wie chrisJ auch andere Positionen, Spielstile an der AWP ausführen können - momentan ist er aber noch zu unruhig.

Kommentare