Geposted von Brasozial,
Das Deutsche Derby zwischen mousesports und BIG steht am Montag an. Im Rahmen der Preview zum bedeutsamen Auftakt von BIG werden in diesem Artikel die Support-Spieler auf den Plan gerufen: Timo 'Spiidi' Richter und Nikola 'LEGIJA' Ninić im Vergleich. Kein Sieg ohne guten Support

Nach ein paar On-Off-Beziehungen mit mousesports ist Spiidi mittlerweile seit einem Jahr konstant im Lineup der Mäuse und tritt dort als Support-Spieler auf, im Schatten der Star-Spieler á la Nikola 'NiKo' Kovač.

Auch Nikola 'LEGIJA' Ninić ist ein Support-Spieler, der schon längerfristig in den Diensten von Fatih 'gob b' Dayik steht und nun mit BIG gegen mousesports sein erstes Spiel im neuen Dress bestreitet.

Hier geht es zum Rifle-Duell zwischen nex und loWel

LEGIJA - Der klassische Utility-Support

Nach Intermezzos mit dotpiXels e.V., n!faculty und den Playing Ducks landete LEGIJA 2013 bei mousesports, damals noch mit seinem alten Kameraden chrisJ. Nach zwei Jahren unter dem Dach der stärksten deutschen Organisation wechselte er auf die Coach-Rolle.

Das Jahr 2015 war bei ihm geprägt mit Einsätzen bei Team Kinguin und Nihilum Gaming, bevor der serbisch-deutsche Spieler dann nach Übersee wechselte. LEGIJA heuerte bei ex-Method an, um mit gob b in den USA Erfolge zu feiern.

Aufgekauft von NRG Esports kam noch Johannes 'tabseN' Wodarz dazu - das deutsche Dreigespann prägte das Team. Nach mäßigen Erfolgen in Nordamerika löste die Organisation das Team auf - das Trio gründete ihre eigene Organisation.

Mit BIG haben sich fünf der wohl besten deutschen Spieler zusammengetan, wobei LEGIJA in dieser Auswahl teils durch die Community kritisiert wird und das wohl nicht zu Unrecht: Die meisten Fans sind der Meinung, dass der Support-Spieler vom Aiming auf Top-Niveau nicht mithalten kann und das zeigt sich auch in seinen Statistiken.

Sein Karriere-Rating auf hltv.org liegt bei 0,92 - deutlich schlechter als die meisten anderen Spieler im Deutschen Derby - offline sogar noch schwächer mit einem Wert von 0,88. Sehr selten schafft er es über den Wert von 1 und dann meistens auch nur knapp.

LEGIJA gilt als der klassische Support, der sich eher auf die Utility konzentriert und mit zielgenauen Flashes und Smokes seine Carrys perfekt in Szene setzt und unterstützt - eben das, was ein Support macht.

Hier geht es zum Ansager-Duell zwischen gob b und NiKo

Spiidi im Aufwind

Erstmals wurde die deutsche Community auf Spiidi im Dress der EnRo GRIFFINS aufmerksam, mit denen der Support-Spieler sein erstes Offline-Event in der EPS spielte. Danach ging es über EYES ON U und BOSSHAFT zu den Mäusen.

Seine Leistungen dort waren aber nicht ausreichend, sodass er, diesmal umgekehrt, über BOSS und EOU wieder einen Rückschritt machte, um dann zu PENTA zu wechseln. Seine Erfolge auf den Majors brachten ihn wieder zu den Mäusen, wo er erneut nur ein paar Monate Unterschlupf fand - nicht sein letztes Meeting mit mouz.

Spiidi wechselte wieder zu PENTA. Nach vier Monaten kam er wieder zu den Mäusen, wo er nun seit einem Jahr aktiv spielt - nun hat er seine Position im Lineup gefunden als Support-Spieler.

Der 21-jährige Deutsche gilt mittlerweile als bester Supporter Deutschlands und hat zurecht seinen Platz im Lineup der Mäuse. Im Berliner Team beweist Spiidi Ehrgeiz. Vor allem in den letzten Monaten schaffte der deutsche Profi einen Leistungssprung, der ihm auch international Aufmerksamkeit einheimste.

Im Gegensatz zu LEGIJA ist sein Karriere-Rating knapp über 1,00. Seine Leistungen sind aber auch abhängig von der Team-Leistung. Spiidi ist kein Spieler für die besonderen Szenen, sondern spielt seine Position solide runter. Auch wenn er zwischendurch Schwächephasen hatte - Ende Oktober, Anfang November schaffte er es nicht einmal auf ein Rating über 1,00 - ist ein positiver Trend zu erkennen.

Generell ist Spiidi nicht so bewandert im Gebrauch von Granaten oder ähnlicher, klassischer Support-Utility, sondern beweist sich eher durch gute Refrags oder in starken Clutch-Situationen. Im Eins-gegen-Eins hat er eine Siegesquote von 60 Prozent. Dabei ist er, ähnlich wie sein Team, mehr auf das Aim fokussiert.

Hier geht es zum AWP-Duell!

Spiidi gewinnt das Support-Duell

Momentan liegt der Vorteil deutlich bei Spiidi. An der Seite von gob fühlt sich LEGIJA zwar wohl und passt perfekt in das Bild des deutschen Ansagers mit seinen zielgenauen Flashes und Smokes, mit denen die GOs von gob besser in Gang kommen - generell ist das Aiming von LEGIJA aber einfach zu schwach, um dem Vergleich mit Spiidi standzuhalten.

Spiidi hat sich in den letzten Monaten verbessert und hat einen sicheren Platz im Lineup der Berliner Organisation, auch in der ELEAGUE oder dem Major-Qualifier strahlte Spiidi Ruhe aus und ist eine sichere Bank, wenn es um Schützenhilfe und Refrags ging.

Kommentare