Geposted von DasiN,
Am Montagabend kam es zum Aufeinandertreffen von mousesports und BIG im Qualifier der DreamHack Masters Las Vegas 2017. Die Mäuse konnten sich am Ende nach drei spannenden Matches durchsetzen. 99Damage hat das Match unter die Lupe genommen. Cobblestone - die Dropzone

Die Dropzone auf Cobblestone ist ein extrem wichtiges taktisches Element, welches sowohl für einen vernünftigen B-Go, als auch einen A-Split genutzt werden kann. mousesports zeigte in der Vergangenheit des Öfteren Probleme, diese Position in den Griff zu bekommen und auch gegen BIG waren die Mäuse selten Herr über den Drop. Fatih 'gob b' Dayik und Co. schafften es immer wieder, die Kontrolle zu bekommen, womit mouz immer aufpassen musste, dass nicht jemand plötzlich im Rücken auftaucht.

Anders auf der Seite von BIG. gob nahm die Dropzone in Beschlag und selbst NiKo musste mehrmals der fiesen Mag-7 des Ansagers weichen. Am Ende war es eine gemeinsame Leistung auf Seiten von mouz, die die Map auf ihre Seite brachte.

Der tabseN-Faktor

Nachdem sich die Mäuse auf Cobblestone mit 16:12 durchsetzen konnten, folgte auf Cache die tabseN-Show. Der stärkste Spieler im Lineup von BIG machte auf dieser Map 34 Kills und durchschnittlich 131.4 Schaden pro Runde. Er sorgte quasi im Alleingang für den Mapgewinn.



Der starke Pistol-Buy

Eine taktische Rafinesse à la gob b zeigte sich in der dritten Runde auf Cache. Nachdem mouz die CT-Pistol und die anschließende Anti-Eco für sich entscheiden konnte, wartete BIG mit einem starken und gut koordinierten Pistol-Buy auf. Mit Molotovs und Flashes bahnte sich das deutsche Team den Weg auf den Spot, ohne Chance für mouz, dies zu verhindern. Am Ende stand die erste Runde auf dem Konto von BIG.



Das Risiko der späten Gos

Was auf Cobblestone zum Teil noch klappte, wurde BIG auf Mirage zum Verhängnis. gob b ist für seine späten Gos bekannt. Oft getimed bis auf die letzte Sekunde, versucht er die beste Lösung für das Spiel zu finden, doch häufig zu spät. Was in 1.6 ein gutes Mittel war, funktioniert in CS:GO nur bedingt.

Nachdem sich BIG auf der CT-Seite in einen Rausch spielte und elf Runden zur Halbzeit auf ihr Konto bringen konnte, fehlte es auf der T-Seite an Tempowechseln. mousesports kennt den Spielstil ihres ehemaligen Ansagers und reagierte richtig. Defensiv und zurückhaltend, wenig riskant wartete man auf den Go, der dann häufig durch ein oder zwei Kills unterbrochen wurde. Damit gingen die Runden sofort verloren. Lediglich NiKo zeigte sich zwischendurch in der Mitte und wurde des Öfteren abgefangen.

Sollte so ein Spielzug auf Seiten von BIG geglückt sein, so schafften es die Spieler rund um Johannes 'nex' Maget selten in vernünftige After-Plant-Positionen, was mögliche Rundengewinne spätestens dann zunichte machte.

Kommentare