Geposted von Brasozial,
Das Swiss-Format spaltet die CS:GO-Szene in Befürworter und Kritiker. Aus diesem Grund hat 99Damage seine Experten versammelt und die Caster sowie Analysten über das neue Gruppensystem ausgefragt.


Marvin 'headshinsky' Wild

Der 99Damage-Caster ist Fan des neuen Systems, zumindest im Vergleich zum voherigen System, in dem man mit zwei Siegen rausfliegen oder weiterkommen kann.

"Das Swiss-Format ist für mich auf jeden Fall das beste Format für die Gruppenphase, sehr ausgeglichen. Es hat immer noch einen kleinen Random-Faktor, aber den wirst du nie rausbekommen in solchen Gruppenphasen, je nachdem welchem Team man zugeordnet wird – es geht eigentlich kaum fairer."


Daniel 'dabo0' Bürgle

Dabo0 sieht das Swiss-Format auch positiv, würde aber lieber Veränderungen am alten Format durchsetzen, um dieses zu optimieren.

"Also das Swiss-Format ist jetzt zum ersten Mal im Major. Wir haben ja schon einige Systeme durchprobiert in CS, haben schon super viele Groupstages probiert und auch Ligen haben verschiedene Sachen getestet. Ich denke, das Swiss-Format ist grundsätzlich das fairste, man hat eben drei Chancen. Die Frage ist, ob es nicht vielleicht spannender geht für den Zuschauer, vielleicht auch leichter zu verfolgen, wenn man eine normale Groupstage hätte, die eben im Best-of-Three ausgespielt wird."


Mirko 'MooZE' Zaake

Der Analyst MooZE sieht das neue System als klare Bereicherung, da in dem neuen System einfach mehr Matches ausgespielt werden - Spieler bekommen mehr Praxis und keiner kann direkt rausfliegen.

"Das Swiss-Format ist auf jeden Fall eine Bereicherung für CS. Es ist schon für die Teams gut, für die Motivation. Früher hatte man bei den Major-Events immer das Problem, dass man zwei Matches gespielt hat und im schlimmsten Fall rausgeflogen ist. Nun sind es drei Spiele, das ist förderlich in der Vorbereitung und Motivation. Im Maximalfall hast du fünf Matches in der Gruppenphase und das ist auch gut für die weitere Phase des Turniers, da du dich besser einspielen kannst."


Matthias 'cLaun' Holländer

cLaun ist der einzige richtige Gegner des neuen Systems und hätte gerne das alte wieder. Dabei argumentiert er aus der Sicht der Spieler, die sich, aufgrund des SWISS-Systems nicht perfekt auf ihre Gegner vorbereiten können.

"Ich finde das Swiss-System nicht besonders toll, weil ich immer noch ein Fan von den traditionellen Groupstages bin. Die Teams können sich besser auf ihre Gegner vorbereiten und ich denke, das sollte immer noch etwas wert sein im Turnierverlauf."


Was denkt ihr über das Swiss-Format? Stimmt ihr einem unserer Experten zu?

Kommentare