Geposted von spawnYzn,
Für League of Legends gibt es für Studenten und Berufsschüler bereits eine eigene Liga, in der sich ambitionierte Spieler messen können. Nachdem die Resonanz in den CS:GO-StudiCups so positiv ausfiel, plant University eSport Germany (UEG) nun auch eine Liga für Counter-Strike Fans. In der Vergangenheit konnten wir euch wiederholt von den StudiCups in CS:GO berichten, in denen Teams aus Studenten und Berufsschülern teilnehmen und kleinere Preise gewinnen konnten. Nachdem damit erste Erfahrung gesammelt und Feedback eingeholt wurde, legt die UEG nun nach: Eine eigene Liga soll entstehen!

Mindestens eine, bei größerem Interesse möglicherweise auch eine zweite Liga, soll den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, ihre Universitäten und (Hoch-)Schulen zu repräsentieren. Genaue Regeln wie die Teams dafür aufgestellt werden sollen, sind noch nicht endgültig festgelegt. Generell gibt es aber eine Tendenz, dass mindestens 3 bis 4 Schüler / Studenten eines Standortes als Team fungieren müssen.

Feststeht dafür, dass die Matches über das Semester hinweg ausgetragen werden sollen und schließlich in einem große Finale zum Semesterende gipfeln. Dies geschieht zunächst noch online, ein Offline-Finale nach Vorbild der großen Turnierveranstalter ist jedoch ein erklärtes Ziel - ebenso wie der Wunsch, eSport an Universitäten zu bringen. Unterstützung dafür wird von der UEG nach besten Kräften geleistet.

Ihr habt noch Fragen oder wollt helfen die Liga umzusetzen oder eSport an eure Universität zu bringen? Dann steht euch die UEG per Mail gern Rede und Antwort: csgo@ueg-liga.de

Kommentare