Geposted von .phLy,
Keine Mühen werden mehr gescheut und die Kosten für den Aufwand gebilligt. Valve gab ein wenig Einblick in ihre Arbeit, als sich das-VAC Team in einer Reddit-Diskussion zu Wort meldete, in der es um das Thema "Spinbotting" ging. Valve möchte dem ewigen Wettrüsten ein Ende machen, das sich die Cheat-Entwickler mit regelmäßigen Updates ihrer Hilfsprogramme mit VAC liefern.
Selbständiges Lernen und Denken, ohne feste Algorithmen
Die entwickelte KI lernt selbständig dazu, und kann darauf aufbauen. Dieses maschinelle Lernverhalten ist in Computerspielen zur Zeit ein großes Thema. Es sorgt dafür, dass wenn der Programmierer seinen Cheat updatet, die KI schon einen Schritt weiter ist und das unerlaubte Hilfsprogramm sofort erkennt und meldet. Das stellt Cheatcoder vor ein Problem, wenn sich diverse Lücken im Spiel von selbst schließen.
Beschlossene Sache trotz großem Aufwand und hoher Kosten
Zwar laufen schon die ersten Tests, aber trotzdem stehen die Entwickler noch vor vielen Problemen. Die KI braucht unglaubliche Massen an Ressourcen - kein Wunder, wenn alle Spieler live beobachtet und analysiert werden müssen sowie der Lernprozess auch noch laufen muss. Hinzu kommt, dass die Leistung nicht vom Spielserver oder den eigenen Computern der Spieler getragen werden kann, auch um den Code nicht jedem zu enthüllen.
Tausende von Prozessorkernen in einer Serverfarm sind notwendig, um in Echtzeit alle Spiele analysieren zu können. Valve zieht das Projekt durch und schon die ersten Testläufe in kontrollierter Umgebung sind im Gange, jedoch werden bis jetzt die Fälle nur an Overwatch geschickt.
Wann der offizielle Launch sein soll, haben wir leider noch nicht erfahren. Es ist aber denkbar, dass Valve die Cheat-Coder noch im Dunkeln tappen lassen will, sodass keine Vorkehrungen getroffen werden können.
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