Geposted von DasiN,
Nicht einmal zwei Wochen sind die DreamHack Masters Las Vegas 2017 her und schon steht das nächste Groß-Event vor der Tür. Die IEM Katowice 2017 startet am Mittwoch in die Gruppenphase. In Gruppe A kämpft Astralis um einen Platz in den Playoffs. Außerdem wird FaZe sein erstes Spiel mit NiKo bestreiten. Schwedische Relevanz auf dem Prüfstand

Sowohl Ninjas in Pyjamas als auch Fnatic treten in Gruppe A der IEM Katowice 2017 an. Die Schweden galten jahrelang als das Maß aller Dinge in CS:GO. Dies ist seit dem Jahr 2016 nicht mehr der Fall. Die dänischen Teams Astralis und North haben den Schweden mittlerweile den Rang abgelaufen.

Während Astralis das letzte Major für sich entschied, konnten sich die Ninjas in Pyjamas nicht einmal für das Mega-Event in Atlanta qualifizieren. Fnatic hat sich seine Stellung durch den Wechselzirkus wohl selbst kaputt gemacht. Ein Hin und Her von Jesper 'JW' Wecksell und Co. brachte Unruhe ins Team.

Zwar schaffte es das Lineup mit Simon 'twist' Eliasson ins Halbfinale des Majors, doch mit den jetzigen Spielern läuft es noch nicht so wirklich rund. In der ESL Pro League Season #5 unterlagen die Schweden den Dänen von North mit 0:2 und auch bei der DreamHack Masters Las Vegas 2017 machte man keine gute Figur und schied in der Gruppenphase aus.

Trotz alledem weiß man um die individuelle Stärke beider Teams. Die IEM ist eine gute Möglichkeit für die schwedischen Teams wieder an Relevanz zu gewinnen. Beide treffen dabei direkt im ersten Match aufeinander.

NiKo - neues Team, neues Glück

Für den ehemaligen mousesports-Spieler Nikola 'NiKo' Kovač ist die IEM der erste Auftritt im Dress des FaZe Clans. Der Bosnier wechselte nach der DreamHack in Las Vegas zu Finn 'karrigan' Andersen und Co.

Das erste Match für NiKo wird gegen die Brasilianer von Immortals sein, die ihr erstes Offline-Event mit Lincoln 'fnx' Lau bestreiten werden - ein interessantes Match mit Blick auf die neuen Personalien also.

Der Weltranglistenerste mit Titelhunger

Die Dänen aus dem Hause Astralis erspielten sich durch den Sieg des ELEAGUE Major 2017s die Pole-Position der Weltrangliste. Diese gilt es nun zu verteidigen. Im polnischen Kattwowitz, wo es um 250.000 US-Dollar geht, können dev1ce und Co. einmal mehr zeigen, dass sie das beste Team der Welt sind.

Bei der IEM Katowice wird es erneut zum Aufeinandertreffen von Astralis und OpTic Gaming kommen. Dieses Match-Up entwickelt sich zu einem Klassiker. Während OpTic sich im Finale der ELEAGUE Season #2 noch durchsetzen konnte, war es zuletzt nur das Team von Astralis, das siegreich aus diesem Duell hervorgehen konnte. Sowohl beim ELEAGUE Major, als auch bei der DreamHack in Las Vegas und auch bei der Esports Championship Series Season #2 gewannen die Dänen diese Partie.

Das Format

Zwölf Teams wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Drei der sechs Teams einer Gruppe spielen sich in die Playoffs. Während der Gruppensieger direkt im Halbfinale steht, treten Platz zwei und drei im Viertelfinale an. Gespielt wird in der Gruppenphase im Round-Robin-System und alle Spiele werden im Best-of-One-Format ausgetragen.



Kommentare