Geposted von DasiN,
Der zweite Tag der IEM Katowice 2017 ist vorbei und alle Playoff-Teilnehmer stehen fest. An Tag zwei kam einiges anders als erwartet. Die Lokalmatadoren sind bereits jetzt aus dem Turnier ausgeschieden und auch ein weiterer Favorit ist schon aus dem Rennen. Dänemarks Dominanz

Bereits am gestrigen Tag konnte sich mit Astralis das erste dänische Team für die Playoffs qualifizieren. Heute folgten mit Heroic und North auch die anderen beiden Teams unserer nordischen Nachbarn.

Damit stehen die Jungs rund um den Schweden Andreas 'MODDII' Fridh bereits im Halbfinale, da sich Heroic sowohl gegen Natus Vincere als auch gegen North durchsetzen und somit die Tabellenführung übernehmen konnte.


North folgt auf Platz zwei. Mit Neuzugang Philip 'aizy' Aistrup gewannen die Dänen sowohl gegen VP als auch Cloud9. Außerdem schlug North auch Na'Vi. Damit sind beide Teams in den Playoffs.

Na'Vi der lachende Dritte

Na'Vi wirkte zu Beginn dominant wie in jeder Gruppenphase. Ein 16:9-Sieg untermauert die These, dass sich die Osteupäer in Vorrunden sehr wohlfühlen. Anschließend gewannen die Jungs rund um Ladislav 'GuardiaN' Kovács auch noch gegen SK Gaming. Damit waren beide Teams, die im Vorfeld als Favorit ins Rennen gingen, besiegt.

Es folgte allerdings der Auftritt der Dänen. Na'Vi musste sich sowohl gegen Heroic als auch gegen North geschlagen geben und am Ende doch noch einmal zittern. Erst ein Sieg gegen Cloud9 brachte die erhoffte Erlösung.

Das Favoritenscheitern

Die Gruppe B war unglaublich spannend. Auch wenn es viele deutliche Ergebnisse gab, so blieb die Tabelle bis zum Schluss offen. Virtus.pro startete ungewöhnlich schwach in das Turnier. Sowohl gegen Na'Vi als auch gegen North mussten die Polen eine Niederlage in Kauf nehmen und standen mit dem Rücken zur Wand.

Die darauffolgenden zwei Siege gegen SK Gaming und Cloud9 machten den polnischen Fans wieder Hoffnung. Doch dann kam die Ernüchertung. Stark aufspielende Dänen schlugen die Polen knapp mit 16:14. Damit war Heroic weiter und VP raus.
A short glimpse into this match and already THIS TENSE! 😱 @neo_fkubski @TeamVirtuspro @heroicgg #IEM pic.twitter.com/FUuIgApxmL— ESL Counter-Strike (@ESLCS) 2. März 2017
SK Gaming startete ebenfalls schwach und verlor gegen Cloud9 und auch das Anschlussmatch gegen Natus Vincere konnten die Brasilianer nicht für sich entscheiden. Stattdessen schlug SK die späteren Playoff-Qualifikanten von Heroic klar und deutlich mit 16:5.

Virtus.pro stellte Gabriel 'FalleN' Toledo und Co. aber ein Bein. Drei Niederlagen auf dem Konto machten die Hoffnungen zunichte und trotzdem bewies SK Moral. Anschließend zeigten die Brasilianer, dass ihnen besonders der dänische Spielstil liegt, denn auch gegen North konnte SK einen Sieg einfahren. Trotzdem musste man die Koffer packen.

Trotz Blitzstart raus

Bei Cloud9 verlief die Vorrunde noch etwas drastischer. Die Amerikaner gewannen direkt ihre beiden Auftaktspiele gegen SK Gaming und Heroic. Dann kam allerdings der Einbruch. Alle drei folgenden Spiele wurden verloren und damit schied auch Cloud9 aus.



Wenn ihr uns eure Gedanken zum Turnier oder zu den Matches mitteilen möchtet, dann nutzt unseren Twitter-Hashtag #99IEM.

Alle weiteren Informationen findet ihr wie üblich in unserer Coverage.

Kommentare