Geposted von Olimee,
Das Leiden hat ein Ende. Nach rund zwei Jahren mit Cup-System wechselt die ESL jetzt auch bei den Endrunden der ESLM zu einem Ligasystem. Zuvor hatte die deutsche Organisation bereits bei den umstrittenen SWISS-Cups eingelenkt. Neben dieser Änderungen wurde auch das Preisgeld für CS:GO erneut angehoben. Ab kommender Sommersaison stellt die ESL Deutschland das Format ihrer Meisterschaft von Cups auf ein Ligaformat um. Die Änderung wurde laut ESL vor allem wegen der großen Nachfrage innerhalb der deutschen Community getroffen.

Zusätzlich zum Formatwechsel wurde auch noch die Erhöhung des Gesamtpreisgelds angekündigt, so beträgt dieses bei CS:GO ab kommender Saison nun 25.000 EUR statt wie bisher 20.000 EUR.



Die Teams, die sich nächste Woche für die Gruppenphase der aktuellen Saison qualifzieren, bilden dann im Sommer die ersten acht Teilnehmer. Insgesamt wird das Teilnehmerfeld aus zehn Teams bestehen, die letzten beiden werden Anfang Mai per Qualifier bestimmt werden.


Qualifier zur ESL Sommermeisterschaft 2017


Statement Michael Bister (Head of Pro Gaming Germany der ESL)

Die ESL Meisterschaft hat sich seit der Einführung vor 15 Jahren stetig weiterentwickelt, um der dynamischen eSport-Szene hierzulande gerecht zu werden. Um auch in Zukunft weiterhin die deutsche Königsklasse zu repräsentieren sowie einen dauerhaften Spannungsbogen im Wettbewerb zu ermöglichen, haben wir die große Nachfrage aus der Community nach einem Ligasystem intern diskutiert und werden dieses mit der kommenden Saison umsetzen.

Eine professionelle eSport-Szene kann hierzulande nur bestehen, wenn Organisatoren und Spieler Hand in Hand arbeiten und gegenseitig auf ihre Bedürfnisse eingehen. Wir freuen uns sehr darüber, dass die deutschen Teams sich ebenfalls dieser Herausforderung stellen und erwarten gespannt, wer sich für die kommende Saison qualifiziert.


Erst letzten Monat hatten wir Michael Bister im Interview, dort hat er unter anderem auch über das bisherige Ligasystem der ESLM gesprochen:

Bister: "Das Liga-System ist eines der besten überhaupt"



PlayBuzz content is missing due to unsupported format.


Kommentare