Geposted von Zorkaa,
In China werden die First-Person-Shooter von den MOBA-Riesen Dota 2 und League of Legends überschattet. Mit der offiziellen Veröffentlichung von CS:GO in China wird sich zum einen das Zahlenverhältnis ändern, zum anderen die Qualität der chinesischen Szene. Somit könnte sich die Stellung des chinesischen bzw. asiatischen Counter-Strike von Grund auf revolutionieren. Im Vergleich zu anderen eSport-Titeln ist die Spielerschaft von Counter-Strike: Global Offensive in China verschwindend gering. Die Gründe dafür sind sowohl das generell größere Interesse an den eSport-Konkurrenten, als auch der Preis. Die Free-to-Play-Titel erreichen und bedienen im Milliarden-Land ein millionenfaches Publikum.

Der Hauptgrund ist jedoch die Zugänglichkeit. Selbstverständlich ist auch CS:GO in China spielbar, jedoch nur über private Plattformen, da es auch keine Unterstützung für Matchmaking-Server gibt. Um ihren Shooter auch nach Asien zu bringen ging Valve, wie auch schon mit Dota 2, eine Kooperation mit „Perfect World“ ein. Aufgrund der strengen Regularien muss das Spiel nämlich an den chinesischen Markt angepasst werden.

Angekündigt wurde diese Zusammenarbeit schon vor acht Monaten. Über diesen Zeitraum lässt sich schon ein gewaltiger Anstieg an Relevanz erkennen. Neben mehreren Events mit einem Preispool zwischen 40.000 US-Dollar und 90.000 US-Dollar fand mit der WESG World Finals und dem Preispool von 1.500.000 US-Dollar das lukrativste Turnier in der Geschichte von CS:GO statt. Zusätzlich investieren Top-Organisationen wie LGD Gaming und ViCi Gaming in Teams.




Mit der nötigen Infrastruktur und den vorhandenen Geldern fand der langwierige Prozess heute ein Ende. Ab 14:00 Uhr deutscher Zeit wird CS:GO in China erhältlich sein.

Mit der Erschließung des chinesischen Marktes kann nicht nur eine riesige Anzahl an neuen Spielern dazugewonnen werden, sondern Valve bekommt auch einen Fuß in die Tür des gesamten asiatischen Markts. Wie wir wissen ist Südkorea einer der größten und erfolgreichsten eSport-Länder weltweit und nahm schon in League of Legends zeitnah, nachdem der Server online gegangen ist, eine scheinbar unerschütterliche Spitzenposition ein.

Infolgedessen wäre eine Übernahme der asiatischen Teams trotz niedriger Wahrscheinlichkeit denkbar. Ob diese Expansion Valve gelingt und was das für die Szene bedeutet, kann nur die Zukunft zeigen.

PlayBuzz content is missing due to unsupported format.


Kommentare