Geposted von Zorkaa,
In Mikail 'Maikelele' Bill ist eine Main-AWP verloren gegangen. Umso spannender ist es, dass der Schwede bei seinem neuem Team genau diese Rolle innehat. Bevor der 25-Jährige heute mit Dignitas in der Esports Championship Series Season #3 das erste Mal in einem Official spielt, schauen wir auf die DreamHack Winter 2014 und MLG X Games Aspen zurück, die das Aushängeschild für seine alte AWP-Spielweise darstellen.

Spiel des Lebens

Mit der anhaltend schwachen Leistung von Robin 'Fifflaren' Johansson, entschied der AWP-Spieler sich dazu, das Team am 04. November 2014 zu verlassen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Ninjas in Pyjamas amtierende Major-Champions und das Herzstück des Teams gehörte noch immer zu den besten Spielern der Welt. Damit erbaute sich die schwedische Organisation einen einmaligen Status. Egal wer der Neue sein sollte, die Erwartungen der Community und der Ninjas waren hoch.

Somit hatte Maikelele riesige Fußstapfen zu füllen. Obwohl der Shootingstar bis dato noch nicht allzu viel auf dem Kerbholz hatte, bekam eksem, mit der Möglichkeit bei NiP zu spielen, die Chance seines Lebens.

Die Dreamhack Winter 2014

Maikeleles erstes großes LAN-Event war zugleich sein erstes Major. Mit NiP's Sieg bei der ESL One Cologne 2014 hieß das Ziel natürlich Titelverteidigung. Dementsprechend motiviert schossen sich die Ninjas mit nur zwei verlorenen Maps ihren Weg ins Finale. Dort angekommen erlag man LDLC OL in einem Overtime-Krimi auf der entscheidenden Map.

Trotzdem schlug der Neue sofort ein und lieferte nicht nur statistisch gesehen ein hervorragendes Turnier. Natürlich spielte der Fifflaren-Ersatz in den Siegen solide, es waren aber besonders die Leistungen in den Niederlagen, die extrem hervorzuheben sind. Mit einer Monster-Performance auf der finalen Map tat der AWPer alles in seiner Macht stehende, um die Ninjas zu aufeinanderfolgenden Major-Siegen zu führen.

Schnell und Tödlich

Sein Team versuchte ihren neuen AWP-Spieler gewinnbringend einzusetzen und wollten somit von seiner Entry-Stärke auf der T-Seite profitieren. Beispielsweise boostete man ihn über Smokes und gab ihm den Freiraum, den der Neue brauchte.

Maikel Bills Leistungen auf Overpass, sowie Inferno stachen besonders heraus. Der Schwede verstand dabei die Architektur von Inferno und machte sich diese zu nutzen. Auf methodische Art und Weise holte der Main-AWPer Frags, indem er von Deckung zu Deckung zurückfiel, beispielweise von Lang zu Arch und schlussendlich in die Bibliothek.

Gleichzeitig brillierte der Neuzugang auch als Close-Quarters-AWP. In hektischen Situationen holte er dank seiner blitzschnellen Reflexe zahlreiche Runden mit mindestens zwei Kills. Ebenso eine seiner besten Runden, dem 4k auf dem A-Spot von Inferno.



Mal so, Mal so

Auf den MLG X Games Aspen sah die Welt schon wieder anders aus. Obwohl Maikelele seinen Spielstil schon in Jönköping zeigte, war dieser bei dem Turnier um das Edelmetall noch extremer. Der AWPer konnte zwar unter Beweis stellen, dass seine Performance kein Glücksfall war. Aber es zeichneten sich eindeutige Schwächen ab.

Das nordamerikanische Event hatte die besten Teams der Welt vor Ort. Dementsprechend schwer traf die Ninjas das Los im Halbfinale. Gegen das beste Team der Welt, Fnatic, zog man in einem der besten Matches des Jahres um Haaresbreite ins Finale ein. Dort wartete LDLC, die zu diesem Zeitpunkt das zweitbeste Team der Welt waren.

Auch bei diesem Event trafen sich die beiden Teams auf Inferno. Dieses Mal wurde die Map jedoch um einiges knapper. Obwohl Maikelele auch hier einige Entrys, sowie A-Holds zeigte, kamen die Schwächen seines Spielstils immer mehr zum Tragen. Das spiegelte sich nicht nur in seinen Statistiken wieder, sondern auch in den Niederlagen. Während er in Schweden noch die Gegenbewegung in ungünstigen Ausgangslagen war, wurde er in der USA zum Klotz am Bein.

Dabei zeigte sich auf der einen Seite, wie risikoreich diese Spielweise ist, auf der anderen Seite, dass Maikelele nicht zuverlässig die einfachen Shots treffen konnte, wie z.B. seine Konkurrenten Ladislav 'GuardiaN' Kovács und Kenny 'kennyS' Schrub.

Obwohl Maikelele trotz seiner Schwächen eine klare Bereicherung für das NiP-Lineup darstellte, trennte man sich schon nach vier Events voneinander.




Ein Neuanfang

Maikelele findet bei Team Dignitas nach sechs Monaten ein neues, festes Team und übernimmt die AWP von Ricardo 'fox' Pacheco. Während er bei den Ninjas in Pyjamas noch den Rückhalt von vier unglaublich starken Teammates hatte, muss Maikelele bei Team Dignitas mit weniger Rückhalt vorlieb nehmen. Inwiefern das seinen Spielstil beeinflussen wird, wird interessant zu beobachten sein.

Der frühere explosive aber auch durchwachsene Spielstil wird in einem Team von Dignitas Kaliber eher bestraft werden. Seine Erfahrung wird ihm bei diesen Anpassungen helfen und zu einem anderen Spieler machen, als er Ende 2014 bzw. Anfang 2015 war.

Bringt euch mit Horstor und Inferno von den MLG X Games Aspen in Stimmung:



Wie wird sich Maikelele als Main-AWP in einem Tier-3 bzw Tier-2 Team schlagen und kann Team Dignitas international zur Gefahr werden?

Kommentare