Geposted von cLaun,
Am heutigen Donnerstagabend startet in Los Angeles das cs_summit-Turnier. Die erste CS:GO-Veranstaltung des aus Dota bekannten Organizers Beyond The Summit bietet mit 150.000 USD ein knackiges Preisgeld, ein neues Turnierformat und ein interessantes Teilnehmerfeld.


Double Elimination: Eine Willkommene Abwechslung?

Double Elimination wird in Counter-Strike heutzutage überwiegend in GSL-Gruppenphasen genutzt. Als umfassendes Turnierformat sieht man Double Elimination häufig aus Dota, wo der Veranstalter Beyond The Summit auch seine Wurzeln hat.



Bei der cs_summit wird es also keine Gruppenphase geben, sondern ein volles Double Elimination-Bracket, das komplett im Best-of-Three-Modus ausgespielt wird. Beyond The Summit kann hier ein gutes Test-Case präsentieren und mit Double Elimination vielleicht etwas Abwechslung in die Turnierlandschaft bringen.


Widerstand ist swaglos

Der Widerstand in diesem Fall sind die Gegner von Cloud9, das beim cs_summit mit Braxton 'swag' Pierce antreten wird. Dieser ist bei Cloud9 sonst nur als Streamer unter Vertrag, da er nach dem iBUYPOWER-Vorfall von Valve gesperrt wurde. Beim cs_summit wird swag für Skadoodle spielen.


Der 20-jährige US-Amerikaner gilt als eines der größten Talente der amerikanischen Szene. Sein herausragendes Crosshair-Placement, überlegenes Movement und seine Exzellenz mit jeglicher Waffe suchte in Amerika lange Zeit ihresgleichen.


Härtetest für OpTic und Liquid

Für OpTic ist die cs_summit eine Chance zu beweisen, dass sie auch ohne Peter 'stanislaw' Jarguz an vergangene Erfolge anknüpfen können. Beim cs_summit wird OpTic mit seinem neuen Coach James 'hazed' Cobb vor Ort sein und Jason 'jasonR' Ruchelski als Ingame-Leader testen.

Auch Team Liquid hat mit den Neuzugängen stanislaw und Russel 'Twistzz' Van Dulken etwas zu beweisen. Die Organisation investiert und jetzt sollen Ergebnisse folgen. Auf dem Papier hat Liquid den besten Ingame-Leader Amerikas, drei hervorragende Rifler und eine AWP. Die Frage ist, ob sie auf dem Server schon so funktionieren, wie sie sich das vorstellen.


Rehabilitation für NiP?

Der cs_summit ist eine Chance für Ninjas in Pyjamas. Die Schweden laufen ihrer Form hinterher und könnten einen Erfolg gebrauchen. Ihnen könnte das Format der cs_summit zugutekommen, da sie es selbst in der Hand haben, erst im Winner Bracket-Finale gegen Europäer oder SK Gaming zu spielen.

"Name a more iconic duo..." - draken auf Instagram

Die obere Hälfte des Brackets hingegen ist knüppelhart für jedes der vier Teams. SK Gaming, Team EnVy, Gambit Esports und GODSENT können sich an einem guten Tag alle gegenseitig schlagen. Durch das Double Elimination-Format ist eine Niederlage zwar kein Turnieraus, kreiert aber zusätzlichen Druck.


Zeitplan cs_summit #1
Donnerstagabend, 20.April / 21.April

  • 18:30 Uhr - br SK Gaming vs. fr Team EnVyUs
  • 21:30 Uhr - kz Gambit Gaming vs. se GODSENT
  • 00:30 Uhr - usca OpTic Gaming vs. us Cloud9
  • 03:30 Uhr - se Ninjas in Pyjamas vs. us Team Liquid
Freitagabend, 21.April / 22.April
  • 18:30 Uhr - Loser Bracket Vorrunde
  • 00:30 Uhr - Winner Bracket Halbfinale
Samstagabend, 22.April / 23.April
  • 18:30 Uhr - Loser Bracket Halbfinale
  • 00:30 Uhr - Winner Bracket Finale
  • 03:00 Uhr Loser Bracket Finale
Sonntagabend, 23.April
  • 18:30 Uhr - Consolation Finale
  • 22:00 Uhr - Finale

Informationen zum cs_summit findet ihr wie immer in unserer Coverage.

Kommentare