Geposted von DasiN,
Fnatic Academy bekommt immer wieder Invites zu mittelgroßen Events wie der DreamHack Leipzig 2017 oder auch den Copenhagen Games 2017. Bei der ESL One Cologne 2017 darf das Nachwuchs-Team des Rekord-Major-Champions nicht einmal versuchen, sich zu qualifizieren.
Academy-Teams sollen der Nachwuchs-Förderung dienen. Organisationen wie Fnatic nutzen ihren Namen, um es Nachwuchs-Teams leichter zu machen, zu Turnieren eingeladen zu werden. Bei der ESL One Cologne wird das nicht möglich sein und die ESL geht sogar noch weiter.

Jede Organisation erhält nur eine Lizenz für das deutsche Groß-Event und dessen Qualifier. Da Fnatic bereits einen Invite zum Main-Event bekommen hat, wird es kritisch für das Team rund um Maikil 'Golden' Selim. Doch es gibt ein Schlupfloch! Die Organisation kann schriftlich nachweisen, dass die Verträge vier Wochen bevor das Academy-Team an dem Teil des Events teilnimmt, an dem auch das Main-Team mitwirkt, aufgelöst werden.

Das bedeutet, dass Fnatic Academy am Qualifier teilnehmen darf, solange die Organisation eine Vertragsauflösung beim Erreichen des Main-Events nachweist. Momentan sind acht Academy-Teams zu den Qualifiern der ESL One Cologne 2017 angemeldet.

Ein ähnliches Prinzip gibt es bereits bei League of Legends. Hier dürfen Organisationen nur ein Team in der obersten Spielklasse haben. Steigt ein Academy-Team auf, so muss es bis zur kommenden Saison verkauft werden. Selbst im traditionellen Sport gelten ähnliche Regeln. Nachwuchs-Teams von zum Beispiel Borussia Dortmund oder FC Bayern München dürfen nicht in die zweite Fußball-Bundesliga aufsteigen. Dort muss immer eine Liga frei zwischen Haupt- und Nachwuchsteam sein.

Was haltet ihr von der Regelung der ESL?

Alle weiteren Informationen findet ihr wie üblich in unserer Coverage.

Kommentare