Geposted von Olimee,
Am gestrigen Sonntag ging die erste Ausgabe des cs_summit #1 in Los Angeles zu Ende. Neben vielen lustigen und interessanten off-game-Geschichten hatte das Event auch sehr gutes CS in entspannter Atmosphäre zu bieten.


Gambit: Online Flop, offline Top

In der ersten Partie des gestrigen Abends musste zwischen OpTic Gaming und Gambit Esports SK's Finalgegner bestimmt werden. Aufgrund der guten Ergebnisse beider Teams, konnte man eine spannende Partie erwarten.

Auf der ersten Map Inferno kam das CIS-Team von Gambit besser ins Spiel und führte zur Halbzeit 10:5. Die zweite Hälfte verlief ähnlich, so ließ das Team rund um In-Game-Leader Danylo 'Zeus' Teslenko nichts mehr anbrennen und holte die erste Map mit 16:10.

Danach ging es auf Mirage zur Sache. Hierbei erwischten die Nordamerikaner den viel besseren Start und führten nach der T-Seite deutlich mit 12:3. Auch wenn sich Gambit danach steigerte, reichte es nicht, um das Spiel nochmal spannend werden zu lassen und OpTic gewann mit 16:9.

Somit musste auf der dritten und finalen Map Cobblestone die Entscheidung her. Hierbei bewiesen die Jungs von Gambit einmal mehr, warum sie eines der besten Teams auf der Karte sind. Denn zur Halbzeit stand es für das CIS-Team, welches auf der vermeintlich schwächeren Seite startete, deutlich 11:4. Als T machte Gambit dann auch schnell den Sack zu und gewann mit 16:6, womit das Team im Finale auf SK Gaming
treffen würde.



Brasilianer auch im Finale unaufhaltbar

Das Finale war also endlich angerichtet: Im BO5-Match traf Gambit auf die großen Favoriten von SK Gaming. Aufgrund des Lower-Brackets ging das Team von SK mit einer Map Vorsprung ins Spiel.

Das Spiel starte auf Inferno gleich sehr spannend, so stand es nach den ersten 15 Runden nur knapp 8:7 für SK. Danach drehte das CIS-Team auf der CT-Seite richtig auf und holte insgesamt neun von elf Runden als CT, was dann auch für den Sieg auf der ersten Map ausreichte. Gambit schlug also SK mit 16:10 und es stand 1:1 nach Maps.

SK hatte Gambit auf Inferno scheinbar nur unterschätzt, denn auf Cache drehte das Team in Person von Star-Spieler Marcelo 'coldzera' David nun richtig auf: Mit einem K/D-Verhältnis von 31-6 und einer ADR von 157 (!) schoss der Ausnahmespieler sein Team quasi im Alleingang zum Sieg. So war die zweite Map nach nur 18 gespielten Runden auch schon vorbei und die Brasilianer gewannen mit 16:2.



Trotz des herben Rückschlages ließ sich Gambit nicht hängen und bot SK auf der nächsten Map Train einen heißen Tanz. Doch das alles reichte nicht, um nochmals auszugleichen, denn die Brasilianer gewannen dank einer besseren CT-Hälfte auch die dritte gespielte Map Train knapp mit 16:13.

Damit geht das LAN-Event in LA verdient an die Brasilianer von SK, die auch dank eines extrem starken coldzeras den ersten Titel-Gewinn seit der ESL One Cologne 2016 feiern konnten.

SK zurück zur Topform?

SK wurde seiner Favoritenrolle sehr deutlich gerecht und gab auf dem gesamten Event insgesamt nur zwei Maps an die Gegner ab. Sollte die neuste Form anhalten, dann dürfte das Team für die nächsten Events mit den Dänen von Astralis wieder als Top-Anwärter auf den Sieg gelten.

Weiter darf man auch auf die kommenden Auftritte von Gambit und den NA-Teams gespannt sein, die alle recht gute Leistungen zeigen konnten. Die Schweden hingegen befinden sich weiterhin im freien Fall. Man darf gespannt sein, ob es nach den kommenden Top-Events im Sommer den nächsten schwedischen Shuffle geben wird.



Abschlussplatzierung cs_summit #1
PlatzTeamPreisgeld
1.br SK Gaming58.770 EUR
2.ru Gambit Esports31.115 EUR
3.us OpTic Gaming17.975 EUR
4.us Cloud913.830 EUR
5. - 6.us Team Liquid4.840 EUR
5. - 6.se Ninjas in Pyjamas4.840 EUR
7. - 8.fr Team EnVy3.455 EUR
7. - 8.se GODSENT3.455 EUR

Alle weiteren Informationen findet ihr wie üblich in unserer Coverage.

Kommentare