Geposted von Valkyrie243,
Trotz beeindruckender Gewinnserie zu Beginn ihrer CS:GO Reise scheinen die schwedischen Ninjas vor dem Zusammenbruch - doch ist dem so, wie es scheint?
Jeder CS:GO-Zuschauer, Spieler und Profi kennt sie: Die se Ninjas in Pyjamas. Ein Team, ein Name, ein unglaubliches Vermächtnis. Und doch zählt in der heutigen eSports-Welt mehr als ein großer Name: Ergebnisse. Genau die können die Ninjas nicht konstant erzielen.

Zuerst werden wir einen Blick auf die Geschichte der Ninjas in Pyjamas werfen, um uns dann auf der zweiten Seite mit der jetzigen Situation zu beschäftigen.





Ein Turbo-Start für die schwedische Szene

Zu Beginn von CS:GO waren sich die alten Hasen der Szene uneinig, ob sich das Spiel lohnt. Es schien unsicher ob CS:GO lange bleibt. Christopher 'GeT_RiGhT' Alesund, Richard 'Xizt' Landström, Patrik 'f0rest' Lindberg, Adam 'friberg' Friberg und Robin 'Fifflaren' Johansson sahen dies anders und so machten sie sich schnell daran, das Spiel zu verstehen und an sich als Team zu arbeiten. Dies führte dazu, dass sie den anderen Teams davon rannten: Online als auch auf LAN dominierten sie die Szene schnell.

Der Major-Gewinn blieb erstmal aus

Obwohl die Ninjas viele Turniere gewannen, blieb der große Sieg auf der größten Bühne erstmal aus: Erst bei der ESL One Cologne 2014 konnten sie den Major-Sieg ernten, auf den sie so lange hin gearbeitet hatten.

Dies war ein Grund zum feiern, trotzdem standen die Ninjas nun auf dünnem Eis, da sie in den vier darauffolgenden Turnieren nicht einmal in den Top Vier landen konnten. Dies bewegte die Ninjas dazu, Änderungen vorzunehmen: Robin 'Fifflaren' Johansson wurde am 4. November 2014 durch Mikail 'Maikelele' Bill ersetzt.

Die "Honeymoon-period", oder NiP-magic der Ninjas

Der Spielerwechsel verursachte einen kurzen Aufschwung der erzielten Ergebnisse, führte jedoch zu nichts langlebigem: Nun ersetzte man den AWPer Maikelele mit dem finnischen AWPer Aleksi 'allu' Jalli und auch hier setzte nur eine kurzzeitige Besserung der Ergebnisse ein. Dies führte zu der Umschreibung dieses Phänomens mit dem Term "Honeymoon-period": Alles geht gut, solange die gewonnene Beziehung frisch ist.

Die Farce zieht sich weiter

Weiterhin schwor das Management auf den 4-Mann-Kern aus GeT_RiGhT, f0rest, Xizt und friberg, was dazu führte, dass allu von Jacob 'pyth' Mourujärvi abgelöst wurde. Auch hier griff die Honeymoon-period, doch auch die hielt nicht lange und teilweise war die vollständige Entwicklung der Teamdynamik von einer Verletzung von pyth verhindert, was das Management jedoch nicht daran hinderte, ihn auf die Bank zu setzen und mit William 'Draken' Sundin auzutauschen.




Die erste LAN mit draken: SL i-League StarSeries Season #3

Nach der Änderung war ein Aufschwung der Erfolge des Teams zu erwarten, dieser blieb jedoch bei der ersten LAN und den darauffolgenden Ligaspielen komplett aus: Sie verloren gegen eigentlich schwächere Gegner auf eine deprimierende Art und Weise. Dies lässt Stimmen lauter werden, welche ein Rütteln am 4-Mann-Kern fordern.

Weiter geht's auf Seite 2


Kommentare