Geposted von DasiN,
Zwei Teams von einer Organisation bei ein und demselben Turnier - das sorgt für Gesprächsstoff zum Thema einer möglichen Wettbewerbsverzerrung. Fnatic Academy ist auf einem guten Weg, sich auch für große Turnier zu qualifizieren und macht sich daher nun auf die Suche nach einer eigenen Organisation. Sowohl PGL als auch die ESL lassen in ihren Regelwerken nur noch ein Team pro Organisation zu. Dies sorgt dafür, dass sich ein Team wie Fnatic Academy nicht für ein etwaiges ESL-Turnier mit Beteiligung des Main-Teams qualifizieren kann, solange es unter derselben Flagge spielt.

Immer wieder gelingt es Maikil 'Golden' Selim und Co., sich für größere und wichtigere Turniere zu qualifizieren. So konnten sich die Schweden beispielsweise für das Minor qualfizieren und auch wenn das Main-Team mit dem Legend-Status noch zwei Stufen von einem möglichen Aufeinandertreffen beim PGL Major Krakow 2017 entfernt ist, entschied man sich nun dazu, getrennte Wege zu gehen.

Die Regelung von PGL ist jedoch gar nicht so weitreichend. Hier hätte das Team lediglich unter einem anderen Namen und ohne Fnatic-Logo spielen müssen. Bei der ESL dürfte das Team allerdings nicht derselben Organisation angehören.

Beim Qualifier für das CIS-Minor ist so ein Konflikt gerade entstanden. Dort konnte sich sowohl Team Spirit als auch Spirit Academy für das Minor qualifizieren. In einem Statement gibt der Coach des Teams an, dass man sich gemeinsam dazu entschieden hat, eine neue Organisation zu suchen.

Statement von Andreas 'Samuelsson' Samuelsson, Coach von Fnatic Academy

It has been an honour to be part of the fnatic family. We have achieved great things together and have had our best CSGO year in our careers.

Unfortunately, academy teams are given less and less space though, and when PGL informed us that we would not be able to use the fnatic name in the Minor, we took a unanimous decision to find a new home for ourselves.

Our goal and ambition have always been to reach the very top, which is impossible to do as an academy team right now.

We would like to thank fnatic for the opportunities and the support they have given us. They provided the best platform possible to build our careers on, which we will always be thankful for. We especially want to thank Patrik 'cArn' Sättermon for everything he has done for us.


Kommentare