Geposted von DasiN,
Die Gruppenphase der Finals der ESL Pro League Season #5 ist vorbei und mousesports steht in den Playoffs. Dort wartet allerdings ein starker Gegner.


mouz schlägt alle NA-Teams

Nachdem sich mousesports an Tag eins der Finals gegen die EU-Teams der Gruppe B behaupten musste, folgten nun die interkontinentalen Duelle gegen die amerikanischen Teams OpTic Gaming, Team Liquid und NRG Esports.

Im ersten Match des Tages gegen die Jungs von OpTic ging es auf Cobblestone zur Sache. Auf der CT-Seite gestartet konnten die Mäuse zur Halbzeit mit 8:7 in Führung gehen, was am Ende reichte, um den Sack mit einem 16:12 zuzumachen.

Mit nun zwei Siegen auf dem Konto trafen Robin 'ropz' Kool und Co. auf Team Liquid. Auf Inferno ging mouz erneut mit 8:7 in die Halbzeitpause. Auf der anschließenden CT-Seite wirkten die Mäuse sicherer als ihre amerikanischen Kontrahenten und siegten ebenfalls mit 16:12.

Schon nach diesem Match war klar, dass die Mäuse in den Playoffs stehen und das auf einem sicheren zweiten Platz, da Liquid und Na'Vi die einzigen Teams waren, die noch hätten gleichziehen können. Durch den direkten Vergleich, den mouz gegen beide Teams gewonnen hat, wäre mousesports selbst mit einer Niederlage gegen NRG auf dem zweiten Platz gesetzt.

Dieser Fakt hielt die Mäuse aber nicht davon ab, auch das Match gegen die ehemalige Organisation von Fatih 'gob b' Dayik und Co. zu gewinnen. Auf Mirage konnten sich die Mäuse mit 16:10 durchsetzen und treffen nun auf Platz drei der Gruppe B.

Natus Vincere musste sich am Ende des Tages noch in einem Fernduell gegen Team Liquid geschlagen geben. Während Liquid sich gegen North durchsetzen konnte, verlor Na'Vi gegen OpTic Gaming. Damit reihte sich Liquid vor Na'Vi ein und Ladislav 'GuardiaN' Kovács und Co. sind raus.



Die Tiebreaker entscheiden die Todesgruppe

In Gruppe A sah es nach dem ersten Spieltag für die französischen Teams nicht gut aus. Dies änderte sich aber in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag. Während sich Team EnVy gegen beide brasilianischen Vertreter durchsetzen konnte, schlug G2 Esports SK Gaming und Fnatic.

Am Ende waren sowohl Fnatic, SK Gaming, G2 als auch EnVyUs punktgleich, sodass im Tiebreaker entschieden werden musste, wer auf welchem Platz in der Tabelle landet. Hier setzten sich die Franzosen von G2 und EnVyUs vor die Brasilianer von SK Gaming. Fnatic war der weinende Vierte.



Die Tabellenkonstellation bedeutet, dass mousesports am Donnerstag auf das 2016 dominierende Team SK Gaming trifft. Dort geht es um einen Platz im Halbfinale.



Alle weiteren Informationen findet ihr wie immer in unserer Coverage.

Kommentare