Geposted von kautzy,
Mit dem Intel Grand Slam wird es erstmals in CS:GO einen Titel geben, der mehrere Events umspannt. Als Preisgeld loben Intel und die ESL eine Million Dollar aus. Er ist jedem Tennisfan ein Begriff: Der Grand Slam. Wer es schafft, die vier prestigeträchtigsten Turniere der Jahres zu gewinnen, darf sich unbestritten als der aktuell beste Tennisspieler der Welt ansehen. Bei diesem Konzept haben sich die ESL und Intel etwas abgeschaut und nun gemeinsam den Intel Grand Slam angekündigt.



[size=14]So funktioniert der Intel Grand Slam
[/size]
Wer vier der letzten zehn Offline-Events von ESL und DreamHack mit mindestens 200.000$ Preisgeld gewinnen kann, gewinnt auch den Grand Slam und bekommt zusätzlich eine Million Dollar.

Aber damit nicht genug. Als weiteren Anreiz winken auch dem Team, dass den vierten Sieg und damit den Grand Slam eines anderen im Grand Final verhindert, immerhin 100.000$ Prämie.

Sobald ein Gewinner gekürt wurde, werden alle Punktzahlen zurückgesetzt und es geht von Neuem los. Unabhängig davon verfallen die gewonnenen "Kronen" so oder so für jedes Team individuell nach zehn absolvierten Events.

[size=14]
Ein cleverer Schachzug
[/size]

Das Konzept entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als gut durchdacht: Es passt perfekt zur irregulären Turnierlandschaft in CS:GO, trägt aber gleichzeitig nicht zur Übersättigung bei. Stattdessen werden die Events von ESL und Dreamhack dadurch an Prestige gewinnen, insbesondere die Grand Finals des jeweiligen Events. Es wird neue Duelle und Rivalitäten geben und vielleicht hat der neue Titel sogar Potential zum Größten in CS:GO zu werden, da er eine Leistungsperiode umspannt, nicht nur ein einzelnes Event.

Anmerkung: Entgegen aktueller Berichte sind die ESL Pro League Season #5-Finals nicht das erste Event, das mitzählt, sondern die kommende ESL One Cologne 2017.

Kommentare