ANZEIGE:
Liga: Der eine oder andere Ratschlag zur neuen Saison15.06.2017, 21:00

99Liga: So funktioniert's

Kommende Woche fällt der Startschuss für die sechste Saison der 99Damage Liga. Da wir erneut mehr Teams als in der vorherigen Saison begrüßen dürfen, möchten wir euch noch einmal ein paar Ratschläge auf den Weg geben, wie ihr euch am Besten in bestimmten Situationen verhalten solltet. Grundsätzlich gilt immer: Regelwerk lesen!




Terminvorschläge und 48-Stunden-Regel
Nachzulesen im Regelwerk unter Punkt 6 (Spielplan & Spielablauf | A. Spieltag/Spielzeit)

Terminvorschläge, die in den Kommentaren publiziert werden, sind bindend, wenn das gegnerische Team diesem Vorschlag nicht innerhalb von 48 Stunden widerspricht. Dies gilt jedoch nur für Matchtermine, die innerhalb der vorgegebenen Spielwoche ausgetragen werden.

Terminvorschläge könnten theoretisch bereits jetzt schon für alle Spieltage abgegeben werden, die 48-Stunden-Regelung greift jedoch immer erst ab dem Montag (0:00 Uhr) der jeweiligen Spielwoche.

Sollte ein Termin vom Standardzeitpunkt abweichen, muss er bis zum Beginn der Votingphase für den Standardtermin vereinbart worden sein. Können sich beide Teams bis dahin nicht auf einen Termin einigen, wird zum Standardtermin der jeweiligen Gruppe gespielt, wie im Match angegeben. Die Absichtserklärung einen abweichenden Termin zu finden, gilt nicht als zulässige Terminverschiebung.

Pro Match-Kommentar sind drei Terminvorschläge zulässig. Die 48-Stunden-Regel gilt hierbei für den ersten der drei Termine.


Wir finden keinen Termin innerhalb der Woche
Nachzulesen im Regelwerk unter Punkt 6 (Spieplan & Spielablauf | B. Verschieben)

Ein Match kann, mit Ausnahme von Spieltag 7, auch in der nachfolgenden Woche ausgespielt werden. Dies bedarf jedoch der Zustimmung beider Teams. Matches, die nicht innerhalb der vorgegebenen oder folgenden Woche ausgespielt werden, werden wie folgt gewertet:

  • Match wird geschlossen (ungespielt)
  • Beide Teams erhalten -32 Runden-Score-Punkte


Gegner erscheint nicht zum Mapveto/Match

Habt ihr euch mit eurem Gegner auf einen Termin geeinigt oder tragt euer Match am Default-Termin aus, müsst ihr ab dem Vetoprozess 15 Minuten warten. Taucht der Gegner während dieser 15 Minuten nicht auf, müsst ihr ein Support-Ticket eröffnen.

Wird das Support-Ticket für einen Default-Win erst mehrere Minuten später erstellt, muss das Team, welches den Defwin fordert, nachweisen, dass das Team selbst anwesend war. Dies kann unter anderem dadurch sichergestellt werden, indem das wartende Team die Mapvote Session startet (auch wenn es nicht das erstgenannte Team im Match ist) und sich im Voting-Tool auf "Ready" setzt.

Sollte dies nicht der Fall sein, wird wie folgt gehandelt:
  • Match wird geschlossen (ungespielt)
  • Beide Teams erhalten -32 Runden-Score-Punkte


Wechselslot- und Standinregelung
Nachzulesen im Regelwerk unter Punkt 4 (Zusammensetzung der Teams | B. Stand-Ins/Ersatzspieler & C. Wechselslots)

Vor dem Start des Matches
Habt ihr einen Termin ausgemacht und es fehlt euch ein Spieler, damit ihr antreten könnt, müsst ihr einen neuen Spieler zum Teamaccount hinzufügen. Dadurch wird euch einer von drei vorhandenen Wechselslots abgezogen. Der Spieler muss sich zudem vor dem Start des Matches im Teamaccount befinden.

Spielerdrop während des Matches
Verlässt ein Spieler eures Teams unfreiwillig den Server und kann z.B. aufgrund von technischen Problemen nicht mehr weiterspielen kann, habt ihr zwei Möglichkeiten:
  • (1) Ein Spieler der sich bereits im Teamaccount befindet betritt den Server und spielt das Match
  • (2) Ein Stand-In wird hinzugezogen
    • Stand-In's dürfen nur dann eingesetzt werden, wenn der Spieler nach der ersten Runde des Matches ausscheidet (hier zählt nicht die Knife-Round).
    • Stand-In's dürfen nicht aus der selben Divisions-Gruppe eingesetzt werden
    • Stand-In's dürfen nicht aus einer höheren Division einbezogen werden
    • Der Stand-In muss vor dem Serverbeitritt seinen 99Damage-Profillink sowie seine Steam-ID in die Kommentare des Matches schreiben

Streaming/GOTV
Nachzulesen im Regelwerk unter Punkt 8 (Während des Matches | F. Zuschauer/GOTV/Streaming)

Wenn du ein Match deines Teams selbst anschauen möchtest und du findest dazu keinen Stream, kannst du ganz einfach den GOTV nutzen. Die jeweilige GOTV-IP leitet sich aus der Server-IP ab, die deinem Team nach dem Request des Servers auf der Matchseite angezeigt wird. Geändert werden muss lediglich der Port am Ende (hinten +10), wie hier im Beispiel zu sehen:

Gameserver-Port 27015
Gameserver-Port 27016
Gameserver-Port 27017
Gameserver-Port 27018
GOTV-Port: 27025
GOTV-Port: 27026
GOTV-Port: 27027
GOTV-Port: 27028

Ein Passwort für den Betritt auf den GOTV ist nicht nötig.

Discord-Server für dringende Server Fragen

Solltet ihr vor dem Start der Liga oder während der Saison Fragen, Probleme, Anregungen oder Beschwerden haben, dann eröffnet dazu ein Support-Ticket. Bei akuten Problemen mit dem Gameserver, dem 99Bot oder Easy-Anti-Cheat, steht euch außerdem der direkte Kontakt über unseren 99Liga-Discord-Server zur Verfügung.

Die Liga-Administration beantwortet hier ausschließlich Fragen zu diesen Themen. Für alle anderen Angelegenheiten ist zwingend ein Support-Ticket nötig. Fragen, die nicht die oben genannten Bereiche betreffen, werden auf dem Discord-Server von der Liga-Administration nicht beantwortet.



Zeitplan 99Damage Liga - Saison 6
19. - 25. Juni 2017 Spieltag #1
26. Juni - 02. Juli 2017 Spieltag #2
03. - 23. Juli 2017 Ligapause (3 Wochen)*
24. - 30. Juli 2017 Spieltag #3
31. Juli - 06. August 2017 Spieltag #4
07. - 13. August 2017 Spieltag #5
14. - 20. August 2017 Spieltag #6
21. - 27. August 2017 Spieltag #7
02. & 03. September 2017 Relegation Divisionen 2 & 2/3 & 3/4
06. - 08. September 2017 Playoffs Division 1

*In dieser Saison werden wir eine Ligapause über den Zeitraum von 3 Wochen einlegen. Grund hierfür sind die beiden großen Turniere der ESL One Cologne 2017 sowie dem PGL Major Krakow 2017.

Partner der 99Damage Liga



Verfolgt ihr 99Damage Liga Saison #6?



Geschrieben von MiPu

Kommentare


#1
PFEFFERSCHOTE schrieb am 15.06.2017, 21:30 CEST:
sehr nice geschrieben Mipulein :*
#2
CC-Wolffe schrieb am 15.06.2017, 22:04 CEST:
Wenn ein Team mehr als 5 Spieler hat muss man dann die 5 Spieler in denn Kommenentare erwähnen die für das Team an dem Tag spielen ?
#3
MajorRabbit schrieb am 15.06.2017, 22:26 CEST:
CC-Wolffe schrieb:
Wenn ein Team mehr als 5 Spieler hat muss man dann die 5 Spieler in denn Kommenentare erwähnen die für das Team an dem Tag spielen ?


Nein - Meldpflicht besteht nur dann, wenn während des laufenden Matches ein Spieler auf den Server joinen muss und nicht im Team-Account ist.
#4
DNL1702 schrieb am 15.06.2017, 22:45 CEST:
Was ist wenn man 3 Terminvorschläge gibt und der Gegner alle ablehnt und unbedingt den Standarttermin möchte ?
#5
Patrick_1994 schrieb am 15.06.2017, 23:03 CEST:
DNL1702 schrieb:
Was ist wenn man 3 Terminvorschläge gibt und der Gegner alle ablehnt und unbedingt den Standarttermin möchte ?


wenn der gegner standarttermin möchte muss man wohl da spielen deswegen heißt der ja auch so :D
#6
7ieben schrieb am 15.06.2017, 23:10 CEST:
Patrick_1994 schrieb:
DNL1702 schrieb:
Was ist wenn man 3 Terminvorschläge gibt und der Gegner alle ablehnt und unbedingt den Standarttermin möchte ?

wenn der gegner standarttermin möchte muss man wohl da spielen deswegen heißt der ja auch so :D


In dem Fall ein Supportticket eröffnen.
Die Ligaleitung ist bemüht, dass Spiele stattfinden und nimmt sich eurem Anliegen an.
#7
shaakeh schrieb am 16.06.2017, 01:50 CEST:
Warum die Werbung für ungespielt?
#8
Boeny schrieb am 16.06.2017, 09:02 CEST:
Warum Samstags wo jeder was anderes als CS im Kopf hat?
#9
Unys schrieb am 16.06.2017, 09:23 CEST:
Gegner erscheint nicht zum Mapveto/Match

Habt ihr euch mit eurem Gegner auf einen Termin geeinigt oder tragt euer Match am Default-Termin aus, müsst ihr ab dem Vetoprozess 15 Minuten warten. Taucht der Gegner während dieser 15 Minuten nicht auf, müsst ihr ein Support-Ticket eröffnen.

Wird hier der Termin am 24.06.27 um 18 Uhr gemeint??
#10
MiPu schrieb am 16.06.2017, 09:30 CEST:
Boeny schrieb:
Warum Samstags wo jeder was anderes als CS im Kopf hat?


Da wir einen Standard-Termin nicht unter die Woche legen können und sich in den letzten Saisons gezeigt hat, dass die meisten Matches am Wochenende ausgetragen werden. Ihr habt nach wie vor die Möglichkeit, euren Matchtermin unter der Woche zu legen und müsst nicht zwingend am Wochenende spielen.

Zudem wurden zum Start der Anmeldung bereits die Default-Termine kommuniziert.
#11
d3r_I3enny schrieb am 16.06.2017, 11:19 CEST:
Unys schrieb:
Gegner erscheint nicht zum Mapveto/Match
Habt ihr euch mit eurem Gegner auf einen Termin geeinigt oder tragt euer Match am Default-Termin aus, müsst ihr ab dem Vetoprozess 15 Minuten warten. Taucht der Gegner während dieser 15 Minuten nicht auf, müsst ihr ein Support-Ticket eröffnen.
Wird hier der Termin am 24.06.27 um 18 Uhr gemeint??


Es gibt mehrere Standard Termine abhängig davon in welcher Gruppe in welcher Div ihr euch befindet.
#12
MajorRabbit schrieb am 16.06.2017, 11:28 CEST:
Unys schrieb:
Gegner erscheint nicht zum Mapveto/Match
Habt ihr euch mit eurem Gegner auf einen Termin geeinigt oder tragt euer Match am Default-Termin aus, müsst ihr ab dem Vetoprozess 15 Minuten warten. Taucht der Gegner während dieser 15 Minuten nicht auf, müsst ihr ein Support-Ticket eröffnen.
Wird hier der Termin am 24.06.27 um 18 Uhr gemeint??


Entweder der Default-Termin oder eben der Termin, auf den ihr euch mit dem Gegner geeinigt habt.
#13
reen624 schrieb am 16.06.2017, 14:17 CEST:
Ich finde gerade die Änderung mit den Minusrunden oder gar Austragung für nicht angetretene Matches sehr gut.
#14
daftrobot schrieb am 16.06.2017, 15:31 CEST:
Schöner und wichtiger Artikel. Hoffentlich minimiert das diese überflüssigen und überdrüssigen Threads im Forum..
#15
Marso schrieb am 16.06.2017, 15:37 CEST:
99Damage schrieb:
Verlässt ein Spieler eures Teams unfreiwillig den Server und kann z.B. aufgrund von technischen Problemen nicht mehr weiterspielen kann, habt ihr zwei Möglichkeiten:


Eigentlich hat man doch 3 Möglichkeiten, man könnte doch auch zu 4. weiterspielen oder nicht?
#16
Nodex schrieb am 16.06.2017, 16:19 CEST:
Boeny schrieb:
Warum Samstags wo jeder was anderes als CS im Kopf hat?


Samstags ist ja ok - aber unser default Termin liegt um 14:00 Uhr - wer kann denn bitte da??
#17
MajorRabbit schrieb am 16.06.2017, 16:29 CEST:
Nodex schrieb:
Boeny schrieb:
Warum Samstags wo jeder was anderes als CS im Kopf hat?

Samstags ist ja ok - aber unser default Termin liegt um 14:00 Uhr - wer kann denn bitte da??


Die Default-Termine an sich wurden in den News immer mit angekündigt... Und ihr könnt euch mit dem Gegner nach wie vor auf einen anderen Termin einigen...
#18
GLDJNG schrieb am 16.06.2017, 20:15 CEST:
Zum Thema Ersatzspieler bei technisch bedingtem Ausfall:

"Ein Spieler der sich bereits im Teamaccount befindet betritt den Server und spielt das Match"

- ist dies im Regelwerk aufgeführt? War mir nämlich nicht bekannt, wäre aber absolut zweckmäßig da definitiv unkomplizierter als auf die Schnelle Jemanden zu finden der den Stand-In Vorraussetzungen entspricht. :)
#19
MajorRabbit schrieb am 17.06.2017, 11:52 CEST:
Marso schrieb:
99Damage schrieb:
Verlässt ein Spieler eures Teams unfreiwillig den Server und kann z.B. aufgrund von technischen Problemen nicht mehr weiterspielen kann, habt ihr zwei Möglichkeiten:

Eigentlich hat man doch 3 Möglichkeiten, man könnte doch auch zu 4. weiterspielen oder nicht?


Die erste Map ja - zum Starten der zweiten Map hingegen benötigt ihr zwingend einen fünften Spieler, um diese starten zu dürfen.
 

Du bist nicht eingeloggt! Um einen Kommentar abzugeben, kannst Du dich hier anmelden.
Freaks 4U Gaming © 2012-2020 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz