Geposted von Olimee,
Der dänische Spieler Casper 'cadiaN' Møller hat sich auf Twitter darüber beschwert, nach über acht Monaten immer noch kein Preisgeld von TWC 2016 erhalten zu haben. Und das obwohl die Preisgelder laut Regelbuch in den ersten 90 Tagen nach dem Event ausgezahlt werden sollten.
8 months and 15 days since we've participated TWC and yet to receive prize money. #dontcarewhy #alwayspayoutprizemoney
— Casper Møller (@caspercadiaN) 20. Juni 2017
Laut E-frag liegt die Hauptschuld bei dem Streaming-Dienst Azubu, welcher einer der Hauptsponsoren des Events war. Dieser ist den vertraglichen Pflichten E-frag gegenüber noch immer nicht nach gekommen, was zum Beispiel auch die Auszahlung des Preisgeldes beinhaltet.
Anscheinend soll Azubu E-frag mitgeteilt haben, dass das Unternehmen die Preisgelder nicht bezahlen kann. Diese Aussage klingt verwundernswert, da das Unternehmen erst vor Kurzem den Konkurrenten Hitbox für viele Millionen USD gekauft und sich zu Smashcast.tv unbenannt hat.
Im Bezug auf Azubu ist dies nicht das erste Mal, dass sich das Unternehmen mit schweren Vorwürfe konfrontiert sieht. Laut eSports-Journalist Richard Lewis schuldet Azubu vielen Streamern und Content-Erstellern noch eine Menge Geld.
Zweifelhaftes Verhalten von E-frag
Selbst wenn Azubu wirklich die Hauptschuld an dem Vorfall tragen sollte, ist das Verhalten von E-frag mehr als fragwürdig. So hat sich das Unternehmen erst nach öffentlichem Druck zu dem Vorfall geäußert. Da stellt sich die Frage, ob die Verantwortlichen wirklich alles getan haben, um ihrer Pflicht nachzukommen. Einige Profis, wie z.B. Christopher 'GeT_RiGhT' Alesund, haben Zweifel an dem Verhalten E-frags.
When your having a tournament, arn't you supposed to do a update abit faster then a big statement months later regarding prizemoney? 🤔
— Christopher Alesund (@GeT_RiGhTcs) 21. Juni 2017
Statement E-frag
After not paying we decided to hire lawyers in California to discuss this with them. Bearing in mind Azubu not only owe us prize money and months of contractual funds, but also many other event organisers. They asked us to accept a very small amount of the money owed and that we must tell the teams we had the prize pool paid to us.
We then took Azubu to arbitration and are currently in the process of getting the money that is owed. Azubu has been telling us that they do not have funds even though they recently purchased Hitbox for millions (https://venturebeat.com/2017/01/10/esports-network-azubu-acquires-europes-hitbox-to-expand-global-esports-broadcasts/). Azubu denied buying hitbox when our lawyers spoke to them. The reason we have not yet gone public with this is in favour of reaching a mutual agreement with Azubu through our lawyers who advised us to not go public
We have a full commitment to pay any prize pool we promise any team and to this date we have never refused to pay anyone money that is owed unlike a lot of other companies in the space who continue to thrive oweing thousands.
We hope that we will be able to resolve this in arbitration but if not we will pay the pool through our own funds regardless.
It's a very shameful situation to be in and we deeply apologise for breaking your trust in us, but in this matter it is truly out of our hands. We had a contract signed by law and are currently paying thousands in legal fees to enforce it, that is the state of exports
We will in due time after the case reveal all the details concerning this case and the companies involved.
Thank you and we apologise once more
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