Geposted von Zorkaa,
Eines der Event-Highlights des ersten Halbjahres: Alle Top-Teams schafften die unberechenbare Hürde über die Online-Liga und bescheren eines der bestmöglichen Teilnehmerfelder für die Esports Championship Series Season #3. Deshalb wird das FACEIT-Event nicht nur eines der vielversprechendsten sein, sondern auch wegweisende Erkenntnisse über die Top-Teams geben.
Wer ist der Beste?

Mit Astralis, SK Gaming, FaZe und neuerdings G2 wird dieses Event einen wegweisenden Ausblick auf zukünftige Turniere und Matchups geben. Obwohl die Créme de la Créme auch in den letzten Wochen und Monaten aktiv waren, trafen sich die Top-Teams bei den wenigsten Events und noch seltener in den Playoffs, während der aussagekräftigen Best-of-Three Spielen. Tragischerweise wird jedoch eines der Top-Teams, aufgrund des unglücklichen Seedings, schon vor den Playoffs nach Hause fahren müssen.

Ein Rückspiel zwischen Astralis und FaZe ist die wohl meist antizipierte Begegnung des Turniers. Mit der Akquisition des Superstars Nikola 'NiKo' Kovač und dem sofortigen Einzug ins Finale der IEM Katowice 2017, begründete sich ein interessanter Wettbewerb zwischen den beiden Teams.

Während die Dänen im Finale in Polen schon viele Runden in ihren Siegen abgeben musste, trafen sich die beiden Teams bei der darauffolgenden SL i-League StarSeries Season #3 erneut im Finale, wo sich FaZe revanchierte und in einem Overtime-Krimi auf der letzten Map gewannen.

[Grid]7827[/Grid]

Das Topspiel

Bei diesem Aufeinandertreffen wird besonders der Mappool interessant werden. Beide Teams hatten im letzten Monat ohne LAN-Zeit, sich auf das Turnier vorzubereiten, um gegebenfalls ihren Mappool zu verfeinern. Denn nachdem Astralis in Polen sowohl Nuke, als auch Inferno gewinnen konnten, wendete sich in Kiew das Blatt, sodass FaZe diese Maps nach Hause holte.

Auch im Hinblick auf die einzelnen Personalien wäre ein Rückspiel interessant. Obwohl FaZe das letzte Mal die Überhand hatte, war es nicht allein die NiKo-Show. Vielmehr machte sich die breitgefächerte Klasse des EU-Mix bemerkbar, sodass das Trio um Aleksi 'allu' Jalli, Håvard 'rain' Nygaard und besonders Fabien 'kioShiMa' Fiey das Spiel entschieden.

Diese für den Gegner unberechenbare, aber für das eigene Team unzuverlässige Herangehensweise sollte aber einem so konstanten Team wie Astralis in die Karten spielen. Von Nicolai 'dev1ce' Reedtz und Andreas 'Xyp9x' Højsleth werden egal wie gut FaZe spielen sollte, grüne Zahlen abgeliefert. Auch Markus 'Kjaerbye' Kjærbye ist ein konstanter Starspieler, der NiKo definitiv das Wasser reichen kann. Trotzdem gelang es dem internationalen Team, den Dänischen-Riesen zu bezwingen. obwohl die Chancen in Richtung des besten Teams der Welt gingen. Umso interessanter wäre ein weiteres Treffen der beiden Giganten.

Ein bisschen Nostalgie

Während die Konkurrenten G2 Esports und SK Gaming mit zwei aufeinanderfolgenden Turniersiegen einen großen Satz in Richtung der alten Erfolge machte, legte Fnatic einen wesentlich langsameren Start hin. Obwohl die Schweden, im Gegensatz zu G2, schon frühzeitig die Online-Qualifier für die namenhaften Turnieren wie der DreamHack Masters Las Vegas 2017 oder SL i-League StarSeries Season #3 gewannen, waren die Ergebnisse noch immer ernüchternd.

[Grid]7830[/Grid]

Doch langsam aber sicher kehrt das Team um den ehemals besten Spieler der Welt zu Playoffkaliber zurück. Nach einigen schwachen Vorstellungen schaffte Fnatic den Sprung vom Achtelfinale in Kiew zu Platz 2 der DreamHack Summer 2017. Dort unterlag das Team lediglich SK Gaming, dem Turnierfavoriten. Durch Jesper 'JW' Wecksell’s und Dennis 'dennis' Edman's tatkräftige Unterstützung rang das prestigeträchtige Team Gabriel 'FalleN' Toledo und Co. sogar die historisch komfortable Map Overpass ab.

Damit brachte Fnatic endlich wieder ihren Namen auf die Karte. Seit langer Zeit wirkte der Traditionslcan wieder konkurrenzfähig und besonders Freddy 'KRIMZ' Johansson, JW und dennis scheinen das Team auszumachen. Sollten die Schweden Overpass mit aufnehmen, würde es bei einem Record von 1:4 auf Mirage den wackligen Mappool entgegenwirken. Besonders wenn sich Cloud9 oder Team Liquid tatsächlich auf diese Map verirren sollten.




Hat Nordamerika eine Chance?

Während OpTic Gaming mit der Todesgruppe das mit Abstand schwerste Los erhalten hat, lachen sich sowohl Cloud9, als auch Team Liquid ins Fäustchen. Beide Teams hätten mit Fnatic eine denkbar schwere, aber machbare Aufgabe. Dafür müssen die Nordamerikaner jedoch die internationalen Probleme überwinden. Jordan 'n0thing' Gilbert und Co. stecken wie so oft in ihrem üblichen Loch. Liquid hingegen zeigte gegen Team EnVy und North erste Erfolge mit Shootingstar Russel 'Twistzz' Van Dulken, weshalb Peter 'stanislaw' Jarguz und Co. definitiv die Chance auf einen Playoff-Spot haben.

Trotz der Verfassung von C9 sollte man den Fanliebling nicht direkt abschreiben. Ähnlich wie mousesports, hat Jake 'Stewie2K' Yip's Team besonders gute Chancen in einem Best-of-One und über die Jahre eine Dark-Horse-Rolle verinnerlicht. Besonders der in letzter Zeit überzeugende Tyler 'Skadoodle' Latham könnte ein entscheidender Faktor gegen die Konkurrenz von JW und Josh 'jdm64' Marzano werden.


Alle weiteren Informationen findet ihr wie üblich in unserer Coverage.

Kommentare