Geposted von Olimee,
Die ESL hat die nächste Ausgabe ihrer Intel Extreme Masters-Reihe angekündigt. Diese findet zum vierten Mal in Oakland statt und bietet erneut ein hohes Gesamtpreisgeld. Die ersten beiden Teilnehmer wurden bereits bekannt gegeben. Fast alles bleibt so wie es ist

Die diesjährige Ausgabe der IEM Oakland findet vom 18. bis 19. November erneut in der Oracle Arena statt. Wie im vergangenen Jahr beträgt das Gesamtpreisgeld stolze 300.000 USD (+ 1000 USD pro Sieg in der Gruppenphase), was es zu einem der größten Events des Jahres macht.

Auch das Format bleibt gleich. Wie mittlerweile bei den IEM-Events etabliert (abgesehen von der IEM Sydney) wird die Gruppenphase in einem Round-Robin-Format mit zwei Gruppen ausgespielt. Dabei qualifiziert sich der Gruppenerste direkt für das Halbfinale und die Zweiten und Dritten für das Viertelfinale.


Erster Grand Slam Titel möglich

Parallel zur Ankündigung wurden bereits Astralis und FaZe Clan als die ersten beiden Teilnehmer bestätigt. Von den insgesamt zwölf Teams erhalten acht einen direkten Invite, die anderen müssen über die europäischen und nordamerikanischen Qualifier auf das Event gelangen. Damit wird das Teilnehmerfeld, im Gegensatz zum letzten Jahr, vermutlich nur aus europäischen und nordamerikanischen Teams bestehen.

Eine weitere Besonderheit des Events ist, dass es sich dabei um das vierte Grand Slam Turnier handelt. Somit könnte rein theoretisch das erste Team überhaupt diesen Titel für sich ergattern und 1.000.000 USD erspielen.


Statement Michal Blicharz (ESL Vice President Pro Gaming)

Die IEM Oakland wird das wichtigste eSports-Event der Bay Area. Bereits zum vierten Mal in Folge bringen wir die weltbesten Gamer an die Westküste und Tausende von Fans haben hier gemeinsam mit uns unvergessliche Momente erleben dürfen.



Teilnehmerfeld IEM Oakland
dk Astralis
eu FaZe Clan
world Invite
world Invite
world Invite
world Invite
world Invite
world Invite
eu EU-Qualifier
eu EU-Qualifier
usca NA-Qualifier
usca NA-Qualifier


Kommentare