Geposted von vdr,
Noch einmal schlafen, dann startet das PGL Major Krakow 2017! Beim letzten Teil unserer Teamvorstellung sind heute die drei deutschen Hoffnungen PENTA, BIG und mousesports an der Reihe. Ein interessanter Fakt vorweg: Erstmals sind bei einem Major mehr deutsche Spieler dabei als schwedische.
Coverage powered by


Nach einer langen Major-Durststrecke, hat es PENTA nun endlich wieder geschafft, die ganz große CS:GO Bühne betreten zu dürfen. Die deutsche Orga nahm 2014 erstmals bei einem Major teil und schon damals war Kevin 'kRYSTAL' Amend mit von der Partie.

Am Ende ging es bis ins Viertelfinale gegen Virtus.pro. In der Gegenwart hätte wohl niemand etwas dagegen, diesen Erfolg zu wiederholen, wenngleich die Konkurrenz nicht unbedingt schlechter geworden ist.

Realistisch betrachtet wird PENTA alle Hände voll zu tun haben, überhaupt die Swiss-Runden zu überstehen. Hoffnung geben die guten Performances von Miikka 'suNny' Kemppi und Kevin 'HS' Tarn beim Offline-Qualifier. Die Tatsache, dass man im ersten Spiel gleich auf SK Gaming trifft, machen diese allerdings gleich wieder zunichte. Vermeintlich leichte Gegner finden sich im Teilnehmerfeld ohnehin nicht, deshalb wird es für PENTA enorm schwer, die Swiss-Runden zu überstehen.

Lineup PENTA
de Kevin 'kRYSTAL' Amend
fi Miikka 'suNny' Kemppi
fi Jesse 'zehN' Linjala
ee Kevin 'HS' Tarn
pl Paweł 'innocent' Mocek


Für einige Akteure von BIG ist das Major ebenfalls kein Neuland. Bis auf Kevin 'keev' Bartholomäus haben alle Akteure bereits Major-Erfahrung sammeln können und so war die Freude ausgelassen, als sie beim Qualifier das Ticket für Krakau lösen konnten. Scheinbar mühelos ging man mit 3-1 durch die Swiss-Runden und probte bei der ESL One Cologne schon mal den Auftritt vor großem Publikum, als man gegen ALTERNATE aTTaX ein ESL Meisterschaftsspiel bestritt. Für das Main Event in Köln hatte es zuvor leider nicht gereicht.

Die Prognose für das Abschneiden beim PGL Major ähnelt der von PENTA ziemlich stark. Als krasser Außenseiter werden es Johannes 'tabseN' Wodarz & Co. nicht leicht haben und auch sie stehen gleich zu Beginn mit FaZe einem echten Brocken gegenüber. Vor allem eine bessere Vorbereitung auf den Mappool war ein primäres Ziel im Vorfeld dieses Majors. So wird es wieder am Leader Fatih 'gob b' Dayik liegen, den Fokus seiner Jungs stets aufrechtzuerhalten und zum richtigen Zeitpunkt die mentale Stärke des Teams zu wecken.

Lineup BIG
de Fatih 'gob b' Dayik
de Johannes 'tabseN' Wodarz
de Johannes 'nex' Maget
de Kevin 'keev' Bartholomäus
rs Nikola 'LEGIJA' Ninić


Für mousesports waren die letzten Tage ein echtes Auf und Ab. Erst verpassten es die Mäuse erneut, sich auf der Mainstage der ESL One Cologne den heimischen Fans zu präsentieren. Dann lieferte man unglaubliche Comeback-Fähigkeiten beim Qualifier für die DreamHack in Malmö. Aus beiden Ereignissen wird man bei der Berliner Orga seine Schlüsse gezogen haben, zumal es beim PGL Qualifier nahezu perfekt lief.

Viel Aufmerksamkeit bekam Neuzugang Robin 'ropz' Kool, der in die großen Fußstapfen von NiKo treten sollte. Auch wenn beide Spieler grundverschieden sind und ein Vergleich beider eher mühevoll ist, spielte der junge Este zuletzt sehr stark auf.

Mit dem Tschechen Tomáš 'oskar' Štastný hat das Team zudem einen hervorragenden AWPer im Lineup, der auch im Clutch als sicherer Rückhalt gilt. Die Chancen stehen bei den Mäusen wohl am besten, sich als deutsche Orga für die Playoffs zu qualifizieren. Zumindest wird ihnen schon einmal die Ehre zuteil, das Eröffnungsspiel gegen Gambit zu bestreiten.

Lineup mousesports
nl Chris 'chrisJ' de Jong
de Denis 'denis' Howell
cz Tomáš 'oskar' Štastný
es Christian 'loWel' Garcia Antora
ee Robin 'ropz' Kool


Wenn ihr mit uns über die Spiele und das Major diskutieren wollt, könnt ihr dies auf Twitter unter dem Hashtag #99Major tun. Zusätzlich könnt ihr auch unserem Discord-Server beitreten (discord.gg/99damage) und euch dort austauschen.

Weitere Informationen findet ihr wie üblich in unserer Coverage:
PGL Major Krakow 2017
PGL Major Krakow 2017 Offline Qualifier
PGL Major Krakow 2017 Regional Minor Championships

Kommentare