Geposted von spawnYzn,
Bereits nach dem Spiel zwischen BIG und Immortals auf dem PGL Major Krakow 2017 Offline Qualifier kam es zu Diskussionen. Nikola 'LEGIJA' Ninić nutzte dort einen langlebigen und mehr oder minder bekannten Bug aus, der ihnen einen Vorteil einbrachte. Im gestrigen Match gegen FaZe Clan kam der Vorteil wieder zum Einsatz. Nun reagierte die PGL offiziell darauf.
Coverage powered by

Der "Crouch Bug", der nicht nur das lautlose springen erlaubt, sondern den Spieler auch über niedrige Hindernisse schauen lässt während der Gegner entweder gar nichts oder wenige Pixel zu sehen bekommt, ist nicht unbekannt. Bereits seit Monaten, gerüchteweise sogar seit Counter-Strike: Source, ist er Teil der Engine, wie bereits Strafejumping oder der "Russenduck" zuvor in Counter-Strike 1.6. Größere Bekanntheit erlangte der "Crouch Bug" im Offline Qualifier zum gerade stattfindenden Major Turnier.



Bereits zu diesem Zeitpunkt äußerte sich Nikola 'LEGIJA' Ninić zu den Vorwürfen, er würde Bugusing betreiben und sich einen Vorteil verschaffen. So lautete seine Antwort auf Twitter, er würde den Bug bereits seit Monaten einsetzen, es hätte bereits eine einzige Demoanalyse gebraucht, um zu wissen, dass er diese Position auf Cache in dieser Weise spielt. Ob man das Ausnutzen dieses Bugs der Source Engine nun gutheißt, ist jedem selbst überlassen, Fakt ist jedoch, dass er damit wohl nicht alleine ist.



Das oben stehende Video fachte dann die Diskussion erneut an. Diesmal nutzte nicht nur Legija, sondern quasi das komplette Team von Berlin International Gaming den Bug, sehr zum Unmut einiger Communitymitglieder und Profispielern. Im dazugehörigen Reddit-Thread verteidigen einige Nutzer jedoch die Nutzung, so sollen bereits andere Spieler von Cloud9, Christopher 'GeT_RiGhT' Alesund und sogar Nikola 'NiKo' Kovač selbst von diesem Bug Gebrauch gemacht haben.

Natürlich blieb auch der PGL, Veranstalter des Krakauer Major Events, die Diskussion nicht verborgen. Die Spieler selbst fragten bei der PGL an, ob der Bug erlaubt sei, ohne jedoch Einspruch gegen die Nutzung einzulegen, laut Informationen von HLTV.org. Schlussendlich erlaubte die PGL offiziell die Nutzung des Bugs, wie Turnier Headadmin Yehor Kolomiets auf Twitter und im Gespräch mit HLTV bekannt gab.



Nun kommt es wohl zu Gentleman Agreements zwischen den Teams. So twitterte Finn 'karrigan' Andersen, dass der "Crouch Bug" zwischen mousesports und FaZe Clan nicht auf missbräuchliche Art verwendet werden soll - darauf einigten sich beide Teams. Wie genau missbräuchliche Art (engl. Original: "in an abusive way") ausgelegt wird, ist indes nicht eindeutig geklärt. Bleibt abzuwarten, wann und auf welchem Weg dieser Bug letztendlich von Valve gepatcht wird, eine kurzfristige Änderung während des Majors ist wahrscheinlich nicht zu erwarten.


Wenn ihr mit uns über die Spiele und das Major diskutieren wollt, könnt ihr dies auf Twitter unter dem Hashtag #99Major tun. Zusätzlich könnt ihr auch unserem Discord-Server beitreten (discord.gg/99damage) und euch dort austauschen.

Weitere Informationen findet ihr wie üblich in unserer Coverage:
PGL Major Krakow 2017
PGL Major Krakow 2017 Offline Qualifier
PGL Major Krakow 2017 Regional Minor Championships

Kommentare