Geposted von Newbton,
Das Esport-Sommermärchen ist am Ende: Nach der Sensation in der SWISS-Phase unterliegt das Berliner Team BIG im Viertelfinale des PGL Major Krakow 2017 den Brasilianern von Immortals. Die Umstände dieser Partie waren jedoch nichts anderes als kurios: Die bislang wohl wichtigste Partie ihres Lebens bestritten die Spieler von BIG in einer leeren Arena.


Das Best-of-Three zwischen BIG und Immortals sollte auf Cobblestone, Inferno und Train ausgetragen werden. Bevor man jedoch auf Map eins in Fahrt kam, war zunächst eine Reihe an technischen Problemen zu bewältigen, denen hauptsächlich Johannes 'tabseN' Wodarz zum Opfer fiel - vielleicht der Faktor, welcher BIG die erste Runde auf Cobblestone kostete.


Trotz der verlorenen ersten Pistol ohne Plant, konnte BIG auf der T-Seite in Runde zwei direkt wieder mit einem Force-Buy Momentum gewinnen. Lange sollte man das Tempo jedoch nicht halten können: Nach der anfänglichen Euphorie kamen gob b und Co. ins Stocken und Immortals war fähig, das Ruder an sich zu reißen. Es resultierte ein aus deutscher Sicht ernüchterndes 3:12 in der ersten Halbzeit.

gob b ist jedoch bekannt dafür, dass er einen kühlen Kopf für seine Jungs bewahrt und genau das verhalf BIG in dieser Situation vielleicht dazu, wieder Fuß fassen zu können. Auf der CT-Seite konnte der Ingame-Leader souverän den Dropper halten, während insbesondere Nikola 'LEGIJA' Ninić zu einer atemberaubenden Form aufblühte, um A-Lang zu dominieren. BIG arbeitete sich den Weg zurück bis in die Over-Time, in der man schließlich mit 19:17 gewann.


Map eins mündete also in einem mentalen Sieg für die Berliner - nicht zuletzt auch, weil Kevin 'keev' Bartholomäus mit seinen zwei Knife-Kills vielleicht die Moral der Brasilianer schwächte.

Die zweite Map, Inferno, war ebenfalls zu Beginn von technischen Problemen geprägt - diesmal, weil Henrique 'HEN1' Teles durch einen Wutausbruch seine Maus beschädigte und das Admin-Team daraufhin Ersatz organisieren musste. Im Anschluss an diese Aktion waren auch die Teamkollegen des Brasilianers sichtlich genervt.

Wahrlich berechtigt war die Frustration von hen1 dabei nicht wirklich, denn sein Team startete auf der CT-Hälfte sehr solide in das Spiel. Erst nach dem Stand von 7:0 konnte BIG die erste Runde holen.

Nichts schien für die Deutschen zu funktionieren: Immortals konnte sich mit einem eigenen Knife-Kill für keevs Aktionen auf Cobblestone revanchieren und Johannes 'tabseN' Wodarz, der eigentlich als wichtigster Performer von BIG gilt, konnte auf Inferno erst in der 15. Runde seinen ersten Kill verbuchen - zum tosenden Jubel der Arena. Die erste Halbzeit endete schließlich mit einem 13:2 für Immortals.
Diesmal konnte man das grandiose Comeback wie auf Map eins jedoch nicht verwandeln und Immortals sicherte sich Inferno mit 16:7.


Insbesondere ab der zweiten Map kochten mit der zunehmenden Anzahl an Knife-Kills auch die Emotionen auf. Die zwei Teams zeigten sich sichtlich investiert und konnten dank der gegenüberliegenden Booths Gesten austauschen. Vito 'kNgV-' Giuseppe geriet zwischenzeitlich aufgrund dessen auch in die Diskussion. Sein Ausruf, der übersetzt "Ihr seid schwach, schwach" bedeutet, wurde von Zuschauern als "Fuck you" gedeutet.

Vor der dritten Map gab es dann das nächste organisatorische Problem: Nachdem um 22 Uhr bereits alle Journalisten aus dem Pressebereich vertrieben wurden, hatten vor Mitternacht auch alle Zuschauer die Arena zu verlassen. Grund für diese Panne sei laut PGL die Gesetzeslage in Polen.




Die dritte Map des Viertelfinals sollte jedoch trotzdem ausgespielt werden. Auf Train startete Immortals erneut auf der CT-Seite und wieder erspielten sich die Brasilianer anfangs einen Vorsprung. Diesmal zeigte BIG eine souveränere T-Seite als in den zwei Spielen zuvor, sodass man mit 7:8 die Seiten wechselte.

Die CT-Seite von BIG war daraufhin solide - auch wenn sich wieder einmal auf beiden Seiten Knife-Kills zwischen die individuellen Glanzaktionen schlichen. Schließlich verlor BIG die dritte und letzte Map der Serie allerdings mit 14:16 und verpasst somit das Halbfinale.


Trotz all der Steine, welche dem deutschen Team bis hierhin im Weg lagen, von Kontroversen zum Crouch-Bug über technische Probleme bis hin zu der Räumung der Arena, darf das Quintett frohen Mutes die Heimreise antreten. Nicht nur auf Twitter steht die Community hinter den Akteuren rund um gob b, auch auf den Szeneseiten ist die Resonanz phänomenal: In den Kommentarsektionen zählt man zu Matchende auf readmore.de und 99Damage über 3000 Einträge.







Coverage powered by



Wenn ihr mit uns über die Spiele und das Major diskutieren wollt, könnt ihr dies auf Twitter unter dem Hashtag #99Major tun. Zusätzlich könnt ihr auch unserem Discord-Server beitreten (discord.gg/99damage) und euch dort austauschen.

Weitere Informationen findet ihr wie üblich in unserer Coverage:
PGL Major Krakow 2017
PGL Major Krakow 2017 Offline Qualifier
PGL Major Krakow 2017 Regional Minor Championships

Kommentare