Geposted von TheGabus,
In einem Tweet kündigte die ESL an, den Match-Fixing-Bann der ehemaligen iBUYPOWER-Spieler aufzuheben. Damit sind einige gebannte Spieler wieder spielberechtigt, die Sperre für alle Valve-Events gilt jedoch immer noch. Die ESL führt momentan eine neue Struktur für Bestrafungen ein. Mit diesen Neuerungen sind auch die bisher auf unbestimmte Zeit gebannten CS:GO-Spieler des Teams iBUYPOWER wieder für ESL-Events freigegeben. Dies schlägt große Wellen, das Team galt zur Zeit des Skandals, Anfang 2014, als eines der besten Teams in Nordamerika.


Damals wurde die CS:GO-Szene von dem Skandal erschüttert. Vier von fünf iBUYPOWER-Spielern wurden auf unbestimmte Zeit von allen Turnieren ausgeschlossen. Wie später klargestellt wurde, hatten diese Profis ihr Spiel gegen NetcodeGuides.com absichtlich verloren. Das Match ging mit 4:16 sehr deutlich aus, obwohl die später gebannten Spieler als klare Favoriten galten.

So erhielten folgende Personen einen Bann, zuerst auf unbestimmte Zeit:
ca Joshua 'steel' Nissan
ca Keven 'AZK' Larivière
us Braxton 'swag' Pierce
us Sam 'DaZeD' Marine
us Derek 'dboorN-wp-' Boorn
us Duc 'cud' Pham
us Casey 'caseyfoster' Foster

Einzig iBUYPOWER-AWP-Spieler Tyler 'Skadoodle' Latham konnte seine Beteiligung in dieser Affäre von sich weisen und erhielt dementsprechend keine Bestrafung.

Der Gewinn lag für die iBP-Mitglieder dabei in hohen Wetteinsätzen. Später wurde festgestellt, dass sie große Wertsummen an Skins gegen sich selbst gesetzt hatten.

Weitere in den Skandal verwickelte Namen waren Derek 'dboorN-wp-' Boorn, Duc 'cud' Pham sowie NetCode-Gründer Casey Foster. Diese hatten anscheinend ein ganzes Wettnetzwerk aufgebaut, um möglichst viel aus der Manipulation herausschlagen zu können. Zudem standen sie mit den iBP-Spielern in Kontakt.

Durch die Aufhebung der Bans können die besagten Spieler nun wieder an ESL-Events teilnehmen. Die Fans sind darüber sehr erfreut, denn die Profis galten als eines der vielversprechendsten Teams in Nordamerika.

Hiko + X?

Es besteht sogar die Möglichkeit, dass einer der Spieler nun mit Spencer 'Hiko' Martin für Team Rogue antritt. Dieser stand 2014 kurz davor, iBP beizutreten, doch der Match-Fixing-Skandal und die daraufhin folgenden Bans vereitelten diesen Plan.



Die Aufhebung der Sperren bezieht sich allerdings nur auf ESL-Ligen und Turniere. Valve aktualisierte die Entscheidung bezüglich der Ex-iBP-Spieler zuletzt im August 2016. Die Bans für Events des Entwicklers sind permanent, wir werden also Joshua 'steel' Nissan und Co. wohl niemals auf einem Major zu sehen bekommen.

Kommentare