Geposted von spawnYzn,
Das wars für dieses Jahr. Das nächste Major findet erst wieder im Januar oder Februar 2018 statt. Nicht mit dabei sind die ehemaligen Spieler von iBUYPOWER, welche wegen Matchfixing gesperrt wurden. Die Ankündigung der ESL, die Spieler zu begnadigen schlug hohe Wellen, doch nicht alle folgen diesem Beispiel. Wie wir bereits berichteten, wurden die für Matchfixing gesperrten Spieler, die vor dem 15. Februar 2015 verurteilt wurden, offiziell entsperrt. Grund dafür war neben einer Umfrage unter 7.000 Teilnehmern eine Änderung des Regelwerks. In Zusammenarbeit mit der Esports Integrity Coalition (ESIC) wurden für verschiedene Vergehen die Strafmaße angepasst.

Braxton 'swag' Pierce und Co. können nun frohen Mutes an allen ESL Events und Ligen teilnehmen, insofern diese nicht in Kooperation mit Valve ausgerichtet werden. Sollte also die Electronic Sports League erneut ein Major Event ausrichten, wären die Spieler von der Teilnahme ausgeschlossen.



Von den anderen Ausrichtern gibt es dazu noch keine hochoffizielle Äußerung, doch DreamHack und ELEAGUE haben ESPN auf Anfrage mitgeteilt, sie würden weiterhin an den von Valve ausgesprochenen Banns festhalten. Wie sich StarLadder, PGL und FACEIT entscheiden, steht noch in den Sternen. Valve selbst wird wahrscheinlich, wie gehabt, an ihrer Politik festhalten und öffentliche Äußerungen zu der Causa iBUYPOWER vermeiden.

Außerdem gibt es erste News zum nächsten Major. Dieses wird erst wieder im Frühjahr des nächsten Jahres stattfinden. Damit folgt Valve dem Beispiel von 2016, in dem nur MLG und ESL jeweils eines der begehrten Turniere ausrichten durften. Alle Organisationen sind dazu aufgefordert worden, erneut eine Bewerbung samt Konzept für die Verwirklichung eines Majors vorzulegen.

Kommentare