Geposted von vdr,
Wie heute bekanntgegeben wurde, nimmt BIG nicht an den Playoffs zur ESL Sommermeisterschaft 2017 in Krefeld teil. Die Verantwortlichen der Berliner Organisation sahen sich gezwungen, einem anderen Event mehr Priorität zu schenken. Nach den jüngsten Erfolgen beim PGL Major Krakow 2017 und dem damit geernteten Respekt auf internationaler Bühne, wird BIG nun diesen eingeschlagenen Weg weiter verfolgen. Dies hat zur Folge, dass man mit sofortiger Wirkung vom laufenden Wettbewerb der ESL Sommermeisterschaft zurücktritt, wenngleich man sich einen sicheren Platz für die Offline-Playoffs in Krefeld erspielt hat.

Da das Finale nun aber am gleichen Wochenende stattfindet, an dem auch der Open Qualifier zum kommenden ELEAGUE Premier-Event 2017 stattfindet, sieht man nun von einer weiteren Teilnahme an der Meisterschaft ab und will sich auf das größere, internationale Event konzentrieren.

In den letzten Tagen wurden von Team-Manager Christian Lenz sowie CEO Daniel Finkler sämtliche Optionen in Betracht gezogen, doch letztlich konnten beide Wettbewerbe nicht unter einen Hut gebracht werden.


Wir bitten bei allen Beteiligten um Verständnis für unsere Entscheidung. Es ist uns alles andere als leicht gefallen und auch die ESL trifft hier keinerlei Schuld, der Termin für das Finale der deutschen Meisterschaft stand schon seit Monaten fest und wir hatten ihn auf dem Schirm. Leider lassen sich viele Ereignisse im Esport immer noch nicht vorhersehen und die Terminplanung gestaltet sich äußerst schwierig, wie auch in diesem Fall. Christian Lenz, CGO


Wir wünschen allen verbleibenden Teams viel Erfolg und bitten euch, die ESL Meisterschaft und die verbleibenden Teams zu unterstützen und beim Kampf um den Titel anzufeuern. Die ESL Meisterschaft wird auch ohne unsere Teilnahme in eine spannende, sehenswerte Endphase gehen! Daniel Finkler, CEO


Die kompletten Statements der beiden findet ihr hier. Als nachrückendes Team steht nun PANTHERS Gaming bereit und wird ins Halbfinale einziehen. Laut Regelwerk der ESL geht zudem hervor, dass BIG durch den Rückzug der Lizenz das Startrecht für die folgende Saison verliert und nicht antreten darf.

Kommentare