Geposted von vdr,
Wer im Profisport erfolgreich sein will, der fängt bekanntlich sehr früh an, seine Ziele zu verfolgen. Das ist nicht nur beim König Fußball so, sondern kann durchaus auch auf den Esport projiziert werden. Schauen wir uns daher einmal die aufstrebenden Gesichter der CS:GO Szene etwas genauer an. Neben einer gehörigen Portion Talent, das einem in die Wiege gelegt werden sollte, ist der Weg zum professionellen Counter-Strike-Spieler auch mit beschwerlichen Hürden versehen. Intensives Training muss sowohl mit schulischen, beruflichen als auch familiären Verpflichtungen kombiniert werden.

Talentierte Spieler gab und gibt es zwar seit jeher - doch die wenigsten schaffen es letztendlich, sich auf den großen Bühnen dieser Welt mit Alt-Stars wie Patrik 'f0rest' Lindberg, Danylo 'Zeus' Teslenko und Filip 'NEO' Kubski zu messen oder Ikonen wie Danny 'zonic' Sørensen und Robert 'RobbaN' Dahlström als Coach hinter sich zu haben.

NEO, TaZ, pasha, Loord, kuben (v.l.n.r.) bei den IEM European Championship Finals 2011 | Quelle: Wikipedia

Das wiedergefundene Faibel zahlreicher Topteams, verstärkt auf routinierte In-Game-Leader zu setzen, ist mittlerweile nichts Neues mehr. Ein weiterer Usus scheint sich zudem mit der Verpflichtung von jungen und teilweise sehr unerfahrenen Talenten einzustellen.

Projekte á la Esport Leistungszentrum von PENTA und unzählige, bereits existierende Acadamy Teams gehen schon jetzt mit der Professionalisierung im Esport konform. Auf den nachfolgenden Seiten werden wir ein paar Spieler, die den Sprung in ein Topteam geschafft haben oder noch schaffen könnten, etwas näher beleuchten.

Kommentare