Geposted von vdr,
Spam-Einladungen zu verschiedensten Gruppen sind und waren ein nerviger Bestandteil der Steam-Community. Dank eines Updates wurde dieser Vorgehensweise nun ein Riegel vorgeschoben. Welche Neuerungen es gibt, lest ihr in dieser News.


Valve hat durch einen neuen Einladungs- und Beitrittsprozess den unzähligen Spam-Bots den Kampf angesagt. So gibt es nun drei verschiedene Gruppenarten mit jeweils angepassten Rechten sowie Voraussetzungen, um diesen beizutreten. Damit soll verhindert werden, dass die Posteingänge der Steam-Nutzer von Spam-Bots überfüllt werden, welche für Skin-Seiten werben oder auf Malware-Fallen hinauslaufen.

[b]Die neuen Communitygruppen gestalten sich wiefolgt:[/b]
  • Öffentliche Gruppe – Benutzer können selbst oder über eine Einladung von einem Freund beitreten.
  • Eingeschränkte Gruppe – Benutzer können per Anfrage beitreten. Sie können auch eine Einladung von einem Benutzer erhalten, der die Berechtigung zum Hinzufügen von Mitgliedern hat.
  • Geschlossene Gruppe – Dies ist die am meisten eingeschränkte Gruppe. Benutzer können sich nur über Einladungen von Mitgliedern anmelden, die über die Erlaubnis zum Einladen verfügen. Benutzer können keine Anfrage an die Moderatoren senden, um der Gruppe beizutreten.

Gruppeneinladungen können demnach nur noch an Personen verschickt werden, die man selbst auf der Freundesliste hat. Damit appeliert man auch an die Community selbst, sich genauestens zu überlegen, welche Invites man tatsächlich annimmt. Selbst, wenn davon auszugehen ist, dass die Spam-Bots zeitnah neu programmiert werden, ist dieses Update zumindest vorrübergehend ein Segen.

Eine komplette Übersicht zu den Neuerungen findet ihr hier.

Kommentare