Geposted von vdr,
Der Name mousesports ist eine Institution im deutschen Esport und kann bereits auf ein 15-jähriges Bestehen zurückblicken. Die Entwicklung vom nationalen hin zum internationalen Lineup wurde in dieser Woche abgeschlossen und nun stellt sich die Frage, wohin die Reise der neu formierten Mäuse geht. In dieser Woche gab mousesports bekannt, nicht mehr mit Denis 'denis' Howell zu planen. Somit verließ der letzte deutsche Spieler das Mäuserudel und die Organisation beendet die Transformation ihres Teams hin zum internationalen Ensemble. Doch was bedeutet dies für die nationale Szene und für die bevorstehenden Aufgaben von mouz?

mousesports bei der ESL One Cologne 2016 - inklusive denis, nex & Spiidi

Die Neuen und wozu sie im Stande sind

Nach der Verpflichtung von Miikka 'suNny' Kemppi und dem damit besiegelten Ende des spanischen Riflers Christian 'loWel' Garcia Antora, wurden sofort kritische Stimmen laut. Nur wenige Tage vor dieser Personalentscheidung verpasste mouz zum wiederholten Male die Playoffs eines Majors, was viele auch für die Begründung dieses Wechsels halten.

Fest steht, dass suNny durchaus in der Lage ist, junge Spieler zu führen und zu ihrer Entwicklung positiv beizutragen. Dies verriet uns nicht zuletzt sein ehemaliger Ansager Kevin 'kRYSTAL' Amend während des Majors in einem Interview. Für Robin 'ropz' Kool und die allgemeine Stimmung im Team könnte dieser Transfer also ein Zugewinn sein.

Zweiter Neuzugang ist der Slowake Martin 'STYKO' Styk, der den bereits angesprochenen denis beerben soll. Auch hier war die Aufregung groß, denn denis schien gerade erst wieder zu alter Form zu finden. Trotzdem entschied man sich letztlich gegen ihn und für STYKO, der zuletzt unter Kiril 'ANGE1' Karasiow bei den HellRaisers eine prägende Rolle im Lineup spielte und sehr viel lernen konnte.

Laut Sergey 'LMBT' Bezhanov, der STYKO bereits aus früheren Zeiten bei HR kennt, soll dieser in Zukunft Chris 'chrisJ' de Jong bei den taktischen Ansagen unterstützen. Somit legt der Mäuse-Coach größeren Wert auf die Kommunikation innerhalb des Lineups.


Die kommenden Aufgaben

Das Team hat in den kommenden Wochen ein anspruchsvolles Pensum zu absolvieren. Dabei hat man nur wenig Zeit, sich für die anstehenden Events und Ligen vorzubereiten, was die Problematik nicht unbedingt schmälern sollte. Die ESL Pro League Season #6, die DreamHack Masters Malmö 2017 sowie das ESGT Mykonos und der Auftakt zum ELEAGUE CS:GO Premier 2017 werden dem neuen Lineup alles abverlangen und sind zugleich eine Art Feuertaufe.

Wenngleich man sagen muss, dass während der derzeitigen Off-Season viele Konkurrenten, wie Natus Vincere, FaZe Clan oder Gambit Esports, von Lineup-Veränderungen ebenfalls nicht verschont blieben und sich infolgedessen neu finden müssen. Bei mouz vermisste man jedoch in den vergangenen Monaten eine klare Rollenverteilung. Daran wird man in den kommenden Wochen ein Auge haben müssen.

Wie bei jedem Spielerwechsel gibt es auch hier kein einfaches Schwarz-Weiß-Denken und die neuen Spieler scheinen nicht geholt worden zu sein, um ihre Vorgänger eins-zu-eins zu ersetzen oder deren Leistungen zu kompensieren. Daher darf man gespannt sein, welches neue Gesicht sich im Spiel von mousesports offenbart, um den Fluch der zahlreichen Vorrundenpleiten zu beenden.

[b]Kommt es zum deutschen Shuffle?[/b]

Neben Timo 'Spiidi' Richter, der Anfang April auf die Ersatzbank von mouz verbannt wurde, steht nun auch denis vor neuen Herausfoderungen. In einem Interview mit UNIKRN ließ er verlauten, dass er künftig gerne in einem deutschen Team spielen möchte. Zunächst wird er jedoch die Jungs von ALTERNATE aTTaX als Stand-In unterstützen. Diese haben nach dem Abgang von Markus 'maRky' Reitenbach zuletzt mit ihrem Coach gespielt.

Für Furore sorgte in diesem Zusammenhang auch die Bekanntgabe des Teams von Planetkey Dynamics, welches seine auslaufenden Verträge nicht verlängern wird. Dadurch stünden nun zahlreiche talentierte Spieler zur Verfügung, um ein neues und ambitioniertes Lineup zu formen.

Auch PENTA steht momentan nur mit einem Vier-Mann-Lineup da. Doch die deutsche Organisation ist bekanntlich auch auf den Zug des internationalen Spielerpools aufgesprungen und sollte damit aus der Verlosung eines Shuffles herausfallen.

Kommentare