Geposted von vdr,
Zum Start des letzten Tages der gamescom gab es das heiß erwartete Finale der ESL Sommermeisterschaft 2017 in der ESL Arena. Das Best-of-Three der beiden Finalisten PANTHERS Gaming und EURONICS Gaming ging dabei über die volle Distanz von drei Maps inklusive Verlängerung, eher der Sieger feststand.

Startschwierigkeiten beim Favoriten

Auf der ersten Map Overpass kamen Robin 'ScrunK' Röpke und Co. überhaupt nicht ins Spiel. Nach verlorener Pistolenrunde als Terrorists dauerte es bis zur neunten Runde, ehe man erstmals einen Punkt auf das Scoreboard brachte. Am Ende ging es mit einem enttäuschenden 03:12 in die Halbzeit.

Auch die zweite Pistolround ging an die PANTHERS, die vor allem durch einen stark aufspielenden Fabian 'HighKitty' Schultze ihrem Gegner keinerlei Chance ließen. Dies sollte sich bis zum Schluss auch nicht mehr ändern, wodurch Overpass verdient mit 16:04 an die Panther ging.


Mit einer Hand am Pokal

Nach einer kurzen Pause ging es mit Cache weiter. Dort holte sich ESG zwar die CT-Pistol, doch mit anschließendem Forcebuy gingen die PANTHERS gleich wieder in Front. Erst gegen Ende der ersten Hälfte kamen die Jungs von EURONICS wieder in Fahrt und gingen mit einem knappen 07:08-Rückstand in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich das erwartet spannende Spiel, sodass es zwischenzeitlich 11:11 stand. Ab diesem Zeitpunkt nahm ESG das Zepter in die Hand und holte sich mit einem 16:12 die zweite Map. Die Entscheidung musste also auf Train fallen.


Finale über die volle Distanz

Die PANTHERS starteten diesmal als Terrorists und holten sich erneut die Pistolenrunde. Im Anschluss fehlte ihnen jedoch etwas der Fokus und so kam EURONICS zu sieben Runden in Folge sowie einer 09:06-Führung zur Halbzeit.

Die Spannung ließ nicht nach, denn Dustin 'DuDe' Großmann und seine Männer drehten das Ergebnis zunächst zu ihren Gunsten, bevor ESG zum 10:10-Ausgleich kam. In Runde 24 war es dann Marcus 'J0hnny' Gabriel, der sein Team in einem Clutch mit 14:10 wiederum nach vorne brachte. Doch die PANTHERS zeigten Nehmerqualitäten und retteten sich tatsächlich noch in die Overtime - 15:15!


Als Zuschauer brauchte man starke Nerven, denn das Match war auch in der Verlängerung ein ständiges Auf und Ab. Die erste Hälfte ging noch an ESG, doch PANTHERS Gaming drehte erneut das Ergebnis und ist am Ende mit einem 19:17-Sieg der verdiente Sieger der ESL Sommermeisterschaft 2017 sowie der 10.000 Euro Preisgeld.




Preisgeldverteilung ESL Sommermeisterschaft 2017

PlatzTeamPreisgeld
1.eu PANTHERS Gaming10.000 EUR
2.de EURONICS Gaming4.500 EUR
3. - 4.de Planetkey Dynamics2.000 EUR
3. - 4.de ALTERNATE aTTaX2.000 EUR
5.eu SPARX ESPORTS800 EUR
6.de DIVIZON700 EUR
7.de Team LEISURE600 EUR
8.de Stofftiere Online e.V.500 EUR
9.de BIG0 EUR
10.de tersc0 EUR


Alle Informationen zur ESL Sommermeisterschaft 2017 findet ihr wie immer in unserer Coverage.

Kommentare