Geposted von MiPu,
Unsere nächste News zur 99Damage Liga soll euch ein paar Punkte näherbringen, wenn es vor, während oder nach dem Match das eine oder andere Problem geben sollte und ihr nicht wisst, wie ihr euch verhalten sollt. Vielleicht ist es auch eure erste Saison in der 99Damage Liga, weshalb wir noch einmal informieren möchten. Alles kann auch nochmal in den FAQs zur 99Liga nachgelesen werden.

Terminvorschläge und 48-Stunden-Regel
Nachzulesen im Regelwerk unter Punkt 6 (Spielplan & Spielablauf | A. Spieltag/Spielzeit)

Terminvorschläge, die in den Kommentaren publiziert werden, sind bindend, wenn das gegnerische Team diesem Vorschlag nicht innerhalb von 48 Stunden widerspricht.

Terminvorschläge könnten theoretisch bereits jetzt schon für alle Spieltage abgegeben werden, die 48-Stunden-Regelung greift jedoch immer erst ab dem Montag (0:00 Uhr) der jeweiligen Spielwoche.

Sollte ein Termin vom Standardzeitpunkt abweichen, muss er bis zum Beginn der Votingphase für den Standardtermin vereinbart worden sein. Können sich beide Teams bis dahin nicht auf einen Termin einigen, wird zum Standardtermin der jeweiligen Gruppe gespielt, wie im Match angegeben. Die Absichtserklärung einen abweichenden Termin zu finden, gilt nicht als zulässige Terminverschiebung.

Pro Match-Kommentar sind drei Terminvorschläge zulässig. Die 48-Stunden-Regel gilt hierbei für den erstgenannten der drei Termine.

Wir finden keinen Termin innerhalb der Woche
Nachzulesen im Regelwerk unter Punkt 6 (Spieplan & Spielablauf | B. Verschieben)

Ein Match kann, mit Ausnahme von Spieltag 7, auch in der nachfolgenden Woche ausgespielt werden. Dies bedarf jedoch der Zustimmung beider Teams. Zu beachten ist hierbei, dass die 48-Stunden-Regel ebenfalls für Termine, die in der Folgewoche liegen, gilt und somit eine stillschweigende Zustimmung des Terminvorschlags möglich ist. Matches, die nicht innerhalb der vorgegebenen oder folgenden Woche ausgespielt werden, werden wie folgt gewertet:

  • Match wird geschlossen (ungespielt)
  • Beide Teams erhalten -32 Runden-Score-Punkte

Gegner erscheint nicht zum Mapveto/Match

Habt ihr euch mit eurem Gegner auf einen Termin geeinigt oder tragt euer Match am Default-Termin aus, müsst ihr ab dem Vetoprozess 15 Minuten warten. Taucht der Gegner während dieser 15 Minuten nicht auf, müsst ihr ein Support-Ticket eröffnen.

Wird das Support-Ticket für einen Default-Win erst mehrere Minuten später erstellt, muss das Team, welches den Defwin fordert, nachweisen, dass das Team selbst anwesend war. Dazu muss das wartenede Team die Mapvote Session gestartet haben (auch wenn es nicht das erstgenannte Team im Match ist) und sich im Voting-Tool auf "Ready" gesetzt haben. Wurde kein Versuch unternommen, die Mapveto-Session zu starten, gelten beide Teams als nicht anwesend.

Sollte dem der Fall sein, wird wie folgt gehandelt:
  • Match wird geschlossen (ungespielt)
  • Beide Teams erhalten -32 Runden-Score-Punkte


Wechselslot- und Stand-In-Regelung
Nachzulesen im Regelwerk unter Punkt 4 (Zusammensetzung der Teams | B. Stand-Ins/Ersatzspieler & C. Wechselslots)

Vor dem Start des Matches
Habt ihr einen Termin ausgemacht und es fehlt euch ein Spieler, damit ihr antreten könnt, müsst ihr einen neuen Spieler zum Teamaccount hinzufügen. Dadurch wird euch einer von drei vorhandenen Wechselslots abgezogen. Der Spieler muss sich zudem vor dem Start des Matches im Teamaccount befinden.

Ausnahme: Sollte ein Stand-In vor dem Matchtermin in den Kommentaren angekündigt werden und somit von Beginn des Matches spielen müssen, bedarf es zwingend des Widerspruchs des gegnerischen Teams. Andernfalls gilt die Ankündigung des Spielers als stillschweigend akzeptiert. Ein nachträglicher Protest wird hier nicht bearbeitet.

Spielerdrop während des Matches
Verlässt ein Spieler eures Teams unfreiwillig den Server und kann, z.B. aufgrund von technischen Problemen, nicht mehr weiterspielen, habt ihr zwei Möglichkeiten:
  • (1) Ein Spieler, der sich bereits im Teamaccount befindet, betritt den Server und spielt das Match
  • (2) Ein Stand-In wird hinzugezogen
    • Stand-Ins dürfen nur dann eingesetzt werden, wenn der Spieler nach der ersten Runde des Matches ausscheidet (hier zählt nicht die Knife-Round).
    • Stand-Ins dürfen nicht aus der selben Divisions-Gruppe eingesetzt werden
    • Stand-Ins dürfen nicht aus einer höheren Division einbezogen werden
    • Der Stand-In muss vor dem Serverbeitritt seinen 99Damage-Profillink sowie seine Steam-ID in die Kommentare des Matches schreiben


Streaming/GOTV
Nachzulesen im Regelwerk unter Punkt 8 (Während des Matches | F. Zuschauer/GOTV/Streaming)

Wenn du ein Match deines Teams selbst anschauen möchtest und du findest dazu keinen Stream, kannst du ganz einfach den GOTV nutzen. Die jeweilige GOTV-IP leitet sich aus der Server-IP ab, die deinem Team nach dem Request des Servers auf der Matchseite angezeigt wird. Geändert werden muss lediglich der Port am Ende (hinten +10), wie hier im Beispiel zu sehen:

Gameserver-Port 27015
Gameserver-Port 27016
Gameserver-Port 27017
Gameserver-Port 27018
GOTV-Port: 27025
GOTV-Port: 27026
GOTV-Port: 27027
GOTV-Port: 27028

Ein Passwort für den Betritt auf den GOTV ist nicht nötig.

Discord-Server für dringende Server Fragen

Solltet ihr vor dem Start der Liga oder während der Saison Fragen, Probleme, Anregungen oder Beschwerden haben, dann eröffnet dazu ein Support-Ticket. Bei akuten Problemen mit dem Gameserver, dem 99Bot oder Easy-Anti-Cheat steht euch außerdem der direkte Kontakt über unseren 99Liga Discord-Server zur Verfügung.

Die Liga-Administration beantwortet hier ausschließlich Fragen zu diesen Themen. Für alle anderen Angelegenheiten ist zwingend ein Support-Ticket nötig. Fragen, die nicht die oben genannten Bereiche betreffen, werden auf dem Discord-Server von der Liga-Administration nicht beantwortet.

Hier dem Discord-Server beitreten


Default-Termine 99Liga Saison 7
Samstag
  • 14:00 Uhr
  • 16:00 Uhr
  • 18:00 Uhr
  • 20:00 Uhr
Sonntag
  • 14:00 Uhr
  • 16:00 Uhr
  • 18:00 Uhr
  • 21:00 Uhr
Die Aufteilung der Divisionen auf die Default-Termine werden nach dem Ende der Anmeldephase bekanntgegeben.


Wichtig für die Teilnahme an der siebten Saison ist, dass ihr euch mit eurem Team neu anmeldet, auch, wenn ihr bereits an der sechsten Saison teilgenommen habt. Anmelden könnt ihr euch bis zum 5. Oktober 2017 um 18:00 Uhr. Teams, die sich danach anmelden möchten, können nicht an der siebten Saison teilnehmen.

Zeitplan 99Damage Liga - Saison 7 05. Oktober 2017 Ende der Anmeldung um 18:00 Uhr 09. - 15. Oktober 2017 Spieltag #1 16. - 22. Oktober 2017 Spieltag #2 23. - 29. Oktober 2017 Spieltag #3 30. Okt. - 05. Nov. 2017 Spieltag #4 06. - 12. November 2017 Spieltag #5 13. - 19. November 2017 Spieltag #6 20. - 26. November 2017 Spieltag #7 02. & 03. Dezember 2017 Relegation Divisionen 1/2 & 2/3 & 3/4 02. & 03. Dezember 2017 Playoffs Division 1
Während der Anmeldephase werden wir euch noch mit Informationen zur 99Damage Liga versorgen.

Partner der 99Damage Liga


Kommentare