Geposted von vdr,
Binnen kürzester Zeit sorgt ein Cheating-Fall wieder für Unmut innerhalb der 99Damage Liga Saison #7. Diesmal betrifft es Stofftiere Online e.V. aus der Division 2, welches an zwei Spieltagen einen Spieler ins Lineup berufen hat, welcher kurz darauf in einer anderen Liga des Cheatens überführt wurde.


Vorzeitiges Liga-Aus für Stofftiere Online e.V. Blue

Nachdem erst vergangenene Woche zwei Teams aus der laufenden 99Liga Saison ausgeschlossen wurden, sorgt nun der nächste Fall für negative Schlagzeilen. Bei einem Nachwuchsteam der Stofftiere Online aus der Division 2.2 wurde der Spieler Nico 'Complex' Hoyer an zwei Ligaspieltagen eingesetzt. Er erhielt wenig später einen FACEIT-Bann durch das AC-Tool.

Da es sich hierbei um einen klaren Regelverstoß gegen die Statuten der 99Damage Liga handelt, erhält der Spieler eine lebenslange Sperre und das betroffene Team wird aus der laufenden Saison #7 ausgeschlossen.

Statement Ligaleitung 99Damage:

Wie uns zugetragen wurde, hat der Spieler Nico 'Complex' Hoyer einen Cheating-Bann durch das AC-Tool der FACEIT erhalten. Da er zum Zeitpunkt des Banns ein aktiver Spieler des Division 2.2 Teams Stofftiere Online e.V. Blue war und im Verlauf der Saison mehrere Einsätze hatte, wird dieser Bann von uns übernommen und gilt für alle Turniere, die 99Damage und/oder Freaks 4U Gaming selbst oder im Auftrag durchführt.

Laut unseres Division 2 Regelwerkes handelt es sich um einen Fremdligen-Bann und wird daher wie ein Cheating-Bann in einem unserer Turniere gehandhabt. Somit wird der Spieler auf Lebenszeit gesperrt und das Team aus der laufenden Saison ausgeschlossen.


Statement Roman 'Buddy' Schön, 2. Vorsitzender Stofftiere Online e.V.:

Leider trifft es mal wieder Stofftiere Online e.V.. Irgendwie ziehen wir diesen Mist magisch an. Seit 2010 hat es uns schon des Öfteren getroffen und oft in schwere Situationen gebracht. Der Spieler Nico 'Complex' Hoyer wurde leider, wie hunderte Spieler in FACEIT, gesperrt, was letztendlich zum Ausschluss führt. Das trifft uns mal wieder mitten ins Gesicht.

Unser Fehler bei KrowNii in der letzten Saison, der Cheat-Verdacht, die Handlungen: An allem kauen wir auch heute noch. Was wollen wir jetzt dazu sagen? Außer Kopfschütteln, da wir nicht in die Köpfe und Computer mancher Spieler sehen können um solche Dinge zu vermeiden.


Statement Nico 'Complex' Hoyer:

Hallo 99Damage-Leser,

es liegt mir am Herzen, mich zu diesem Vorfall zu äußern und euch aus meiner Sicht zu erläutern, was passiert ist. Bildet bitte eure eigene Meinung nachdem ihr alles seitens 99Damage und mir gelesen habt.

Wie bekam ich den FACEIT-Cheating-Bann? Wir wollten einen FACEIT Cup spielen und kurz davor öffnete ich das AC-Tool. Es dauerte fünf Minuten und dann tauchte die Nachricht auf. Ich war weder im Spiel, noch hatte ich irgendetwas suspektes an. Den Tag darauf habe ich mit meinem ehemaligen Team gleich die Konsequenzen daraus gezogen. Für mich war klar, dass ich so nicht weiter eine Organisation, ein Team und eine Liga repräsentieren kann.

Ich kam zu dem Entschluss, dass ich aus der Organisation, dem Team als auch dem 99Damage-Team austrete. Für mich spielte fortan unser Coach T0nitigeR. Viele werden mich nun als Cheater verfluchen - was ich auch hinnehmen werde - aber ich finde es schade, dass nun mein ehemaliges Team darunter leiden muss. Wir spielten gegen Swiftfox (04:16 | 02:16) und gegen Final Gaming (08:16 | 03:16). Da ich bei diesen Spielen mitgespielt habe, wird mein ehemaliges Team disqualifiziert und darf bei einer Neuanmeldung in der Starter-Division anfangen.

Zudem finde ich es schade - auch wenn es so im Regelwerk steht und da nichts daran vorbei geht, dass man für einen zweijährigen FACEIT-Cheating-Bann einen Lifetime-Bann in der 99Damage Liga bekommt.

Es tut mir Leid für diese, die unter meinen Bann leiden müssen. Beenden möchte ich es mit einem eigenen Sprichwort: Cheater bleiben Cheater und auch die, die nicht cheaten.


Kommentare