Geposted von Brasozial,
Besser hätte es kaum sein können! In einem packenden Finale, in dem sich FaZe Clan und Ninjas in Pyjamas nichts schenkten, wurde die Entscheidung im fünften Spiel getroffen. Beide Teams standen zurecht im großen Finale.


Der Sieger steht fest und es ist der Titelverteidiger NiP. Wer hätte es vor dem Turnier erwartet? Mit den beiden Jungspunden Fredrik 'REZ' Sterner und William 'Draken' Sundin schienen sich die Schweden noch nicht komplett aus der Bredouille gespielt zu haben. Im Qualifier für das Major war frühzeitig Schluss.

Jetzt zeigte aber besonders REZ, dass er zur Glanzleistung fähig ist. Verdient holte sich der Neuzugang die MVP-Krone des Turniers - über das ganze Turnier erhielt er ein Rating von 1.28 aufrecht.

GeT_RiGhT und f0rest melden sich zurück!

Tonangebend im Finale war aber ein anderer NiP-Spieler - kein anderer als das Urgestein Patrik 'f0rest' Lindberg, der wieder einmal zeigte, warum er zu den besten Spielern aller Zeiten gehört. 99 Kills auf fünf Maps - einzig Håvard 'rain' Nygaard auf der anderen Seite schaffte mehr.


Auch Christopher 'GeT_RiGhT' Alesund zeigte eindrucksvoll, wie gut er als Lurker fungiert, wenn er einen guten Tag erwischt. Auch er war maßgeblich am Sieg gegen FaZe beteiligt.

NiP startet stark, aber FaZe gibt nicht auf

Gleich auf der ersten Map wurde klar, dass FaZe hier keinen Durchmarsch schafft. Zwar zeigte sich das Star-Ensemble zu Beginn auf Cobblestone stark - sechs T-Runden am Stück waren vielversprechend, aber dann drehte NiP auf und gewann Runde für Runde. Am Ende waren es 16 Runden auf Seiten von NiP und nur zehn bei FaZe.

Nun ging es aber auf den Map-Pick von FaZe: Inferno. Hier lief FaZe endlich zur Hochform auf. Besonders rain und Nikola 'NiKo' Kovač - beide kamen auf ein Rating über 1.6 - zeigten, warum sie wahrscheinlich das beste Team der Welt sind. Endstand 16:7, FaZe zog gleich.

NiP kämpft sich zurück

Auch wenn die Niederlage auf Inferno mehr als deutlich war, blieben die Schweden ruhig. Besonders f0rest führte hier sein Team wieder an: Train ging zu Gunsten von NiP aus. Es stand 2:1, ein weiterer Sieg und die Schweden schaffen die Titelverteidigung.

Patience pays off for @NiPGaming! #IEM pic.twitter.com/jrHEfI6Obm— ESL Counter-Strike (@ESLCS) 20. November 2017
Ein spannendes Finale wie in Oakland sollte aber nicht frühzeitig zu Ende gehen - denn auf Overpass war wieder einmal FaZe am Drücker. Mehr als deutlich gewannen die Europäer auch ihre zweite Map-Wahl und schafften den Ausgleich. Wieder war es rain, der mit einem Rating von 1.99 sein Team regelrecht am Leben hielt.

Cache bringt die Entscheidung

Am Ende des Tages war es dann Cache, das die Entscheidung herbei führen sollte. FaZe holte die Pistol, aber NiP direkt die Anti-Eco. War das der Momentum-Shift? Fehlanzeige! Denn FaZe holte sich wieder die nächste Runde mit dem Bombendefuse - ein würdiges Finale!

It's ANOTHER clutch for @OfficialXizt 💪What a map he's having! #IEM pic.twitter.com/jWKxgLT3J7— ESL Counter-Strike (@ESLCS) 20. November 2017
Diesmal war es Richard 'Xizt' Landström, der über sich hinauswuchs und sein Team anführte. Wieder geben die Ninjas nur 10 Runden ab. Die Titelverteidigung ist geschafft!


Preisgeldverteilung IEM Oakland 2017

PlatzTeamPreisgeld
1.se Ninjas in Pyjamas109.400 EUR
2.eu FaZe Clan45.795 EUR
3. - 4.br SK Gaming23.745 EUR
3. - 4.us Cloud923.745 EUR
5. - 6.eu OpTic Gaming11.025 EUR
5. - 6.ru Gambit Esports10.175 EUR
7. - 8.au Renegades5.935 EUR
7. - 8.dk Astralis6.785 EUR
9. - 10.fr Team EnVy4.665 EUR
9. - 10.eu G2 Esports4.665 EUR
11. - 12.mn The Mongolz1.695 EUR
11. - 12.us Team Liquid3.390 EUR


Alle Informationen zur IEM Oakland 2017 findet ihr wie immer in unserer Coverage.

Kommentare