Geposted von DasiN,
Die BLAST Pro Series Copenhagen 2017 wird ein etwas anderes Event. Bereits am kommenden Freitag startet das Turnier mit sechs Teams der absoluten Weltelite. Doch was macht das Event so besonders? 250.000 US-Dollar, sechs Teams in einer Gruppe: soweit so gut. Doch anders als in traditionellen Turnierformaten wird bei der BLAST Pro Series forciert, dass Spiele gleichzeitig stattfinden. Was für die Zuschauer zuhause an den Bildschirmen eher suboptimal ist, soll in der Arena für eine besondere Stimmung sorgen.

In der Arena bekommen die Zuschauer Headsets, über deren Kanäle der Ton der verschiedenen Spiele ausgewählt werden kann. So hat der Zuschauer die Möglichkeit, das Spiel seiner Wahl zu verfolgen und dies auch zu jeder Zeit neu zu entscheiden.

Das ungewöhnliche Format

In der Gruppenphase werden immer drei Spiele gleichzeitig stattfinden. Pausen gibt es nicht, direkt nach der ersten Runden werden die nächsten Partien ausgespielt. Um den Spielern nicht einen stundenlangen Spielemarathon zuzumuten, werden die Gruppenspiele im Best-of-One Format ausgetragen.
Das Turnier läuft lediglich zwei Tage, so aber auch die Gruppenphase. Dadurch haben alle teilnehmenden Teams die Möglichkeit, an beiden Turniertagen zu spielen, unabhängig von ihren Ergebnissen: Kein Ausscheiden vor dem Auftritt auf der großen Bühne also.

Selbst nach der Gruppenphase hat jedes Team noch ein weiteres Spiel. Während die ersten beiden Teams direkt im Finale stehen, spielen Platz 3-6 noch um ein paar Extra-Moneten. In sogenannten Stand-Off-Matches darf der Drittplatzierte der Gruppe seinen Gegner wählen und bestimmt somit auch direkt die zweite Partie.

Die Sieger der beiden Stand-Off-Partien bekommen weitere 10.000 US-Dollar.

[size=14]Alle Maps bereits gevotet[/size]

Eine weitere Änderung gegenüber herkömmlichen Turnieren ist das Veto-System. Während die Teams ihre Maps normalerweise direkt vor dem Match voten, stehen bei der BLAST Pro Series die zu spielenden Maps bereits jetzt fest. Doch was bedeutet das?

Die Teams haben mehr Zeit, sich auf die Spiele vorzubereiten. Die Analysten und Coaches hinter den Teams können effektiver arbeiten und so sowohl Strategien als auch Anti-Strategien für die Spiele der Gruppenphase entwickeln. Das sollte im besten Fall für höherwertiges Counter-Strike sorgen und das ist doch, was wir alle wollen.

[size=14]Ein Teilnehmerfeld, das kaum Wünsche offen lässt[/size]

Das Teilnehmerfeld der BLAST Pro Series Copenhagen 2017 hat es in sich. Neben den vermeintlich besten Teams der Welt, SK Gaming und FaZe Clan, dürfen auch die beiden dänischen Teams, Astralis und North vor heimischem Publikum zeigen, was sie können. Besonders North sollte hier auf Heim-Unterstützung hoffen können, ist doch das Team ein Teil des FC Kopenhagens.

Komplettiert wird das Feld durch G2 Esports und Ninjas in Pyjamas. NiP konnte sich gerade erst am vergangenen Wochenende die Krone der IEM Oakland 2017 ereneut aufsetzen und muss nun zeigen, dass dies keine einmalige Sache war. G2s letzter Erfolg ist nun mittlerweile fast drei Monate her. Die Franzosen gehören trotzdem zur Weltelite und haben sicher ein Wörtchen mitzureden, wenn es um den Sieg der BLAST Pro Series geht.

Alle weiteren Informationen findet ihr wie üblich in unserer Coverage.

Kommentare