ANZEIGE:
Szene: Der eSport-Bund Deutschland 27.11.2017, 15:40

Profis, ESL und Amateure gründen Spitzenverband

Profi-Teams wie BIG und ALTERNATE aTTaX, die ESL sowie Amateurvereine haben am Wochenende den eSport Bund Deutschland (ESBD) gegründet und ambitionierte Ziele ausgerufen.



Zukünftig sollen die Esportlerinnen und Esportler in Deutschland vom eSport-Bund Deutschland (ESBD) repräsentiert werden.

Am 26.11.2017 wurde der Verband von deutschen Organisationen, Amateurvereinen, der ESL, dem Bundesverband Interaktiver Unterhaltungssoftware und weiteren Mitgliedern gegründet.

Das übergeordnete Ziel sei die "Förderung des eSports". Es soll ein Gedankenaustausch mit der Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und dem Sport herrschen und dabei die Interessen der breit aufgestellten Mitglieder vertreten werden.


Statement Hans Jagnow, Präsident ESBD

„Der ESBD nimmt sich viel vor. Wir möchten nicht nur eine einheitliche Repräsentation der organisierten Spielerinnen und Spieler gewährleisten, sondern auch eine Plattform schaffen, die Breiten- wie Spitzensport eine positive Weiterentwicklung ermöglicht. Bedeutsam sind dabei neben wissenschaftlicher Evaluation, Trainingskonzepten und Nachwuchsarbeit ein ‚code of conduct’ und die Durchsetzung des Fair-Play.


Liste der Gründungmitglieder:

Spitzensport-Teams:
  • Alternate Attax
  • BIG
  • BLUEJAYS
  • Euronics Gaming
  • H2K
  • Final Gaming
  • Fraport Skyliners
  • Mysterious Monkeys
  • Sprout
  • Planetkey Dynamics
  • Playing Ducks
  • Unicorns Of Love
  • WAR - Wind and Rain
  • WiseWizards

Breitensport-Vereine:
  • 1. Berliner eSport-Club e.V.
  • eSports Nord e.V.
  • Gamer Verein e.V. – Regensburg
  • Magdeburg eSports e.V.
  • TSV 1895 Oftersheim e.V.
  • TSV Hamelspringe e.V

Weitere Gründungsmitglieder:
  • Anna Baumann (Rechtsanwältin)
  • BIU e.V. (Bundesverband Interaktive Unterhaltssoftware)
  • Christian Lenz
  • ESL (Electronic Sports League)
  • Dr. Fabian Laugwitz
  • MBA
  • LL.M. Eur. (Rechtsanwalt)


Geschrieben von Zorkaa

Quelle: Teaser-Bild

Ähnliche News

Kommentare


#1
Bone1992 schrieb am 27.11.2017, 15:47 CET:
sehr gut ...auf gehts TSV Oftersheim :D
#2
b0i schrieb am 27.11.2017, 15:53 CET:
Wird auch mal zeit
#3
mixst schrieb am 27.11.2017, 16:12 CET:
Gute Sache, wird sich zeigen ob das was bringt? Weiß jemand warum mousesports und PENTA nicht dabei sind?
#4
Blade4fame schrieb am 27.11.2017, 16:21 CET:
mixst schrieb:
Gute Sache, wird sich zeigen ob das was bringt? Weiß jemand warum mousesports und PENTA nicht dabei sind?


https://csgo.99damage.de/de/forums/577-counter-strike-global-offensive/579-szenetreff/526897-esbd-esport-bund-deutschland&page=1#p7639075

Schau mal dort, ich weiß nicht wie seriös die Quelle ist, schaut aber schon realistisch aus.
#5
MiPu schrieb am 27.11.2017, 16:37 CET:
Bone1992 schrieb:
sehr gut ...auf gehts TSV Oftersheim :D


lol Oftersheim dabei :D direkt bei mir um die Ecke (in der Heimtag :D)
#6
yNk1003 schrieb am 27.11.2017, 16:45 CET:
bei den weiteren Gründungsmitglieder sollte etwas in der Zeile verrutscht sein.
"MBA" und "LL.M. Eur." gehört sicher zu Dr. Fabian Laugwitz.
Ansonsten sehr nice! Es geht in die richtige Richtung.
#7
ScarsOo schrieb am 27.11.2017, 17:02 CET:
Blade4fame schrieb:
mixst schrieb:
Gute Sache, wird sich zeigen ob das was bringt? Weiß jemand warum mousesports und PENTA nicht dabei sind?


https://csgo.99damage.de/de/forums/577-counter-strike-global-offensive/579-szenetreff/526897-esbd-esport-bund-deutschland&page=1#p7639075

Schau mal dort, ich weiß nicht wie seriös die Quelle ist, schaut aber schon realistisch aus.


Sehr seriös, da Sliverlegrande Niklas Timmermann (1. Vizepräsidenten ESBD) ist
#8
ak4yy schrieb am 27.11.2017, 17:12 CET:
H2K kaum arm ein deutsches h2k team zu gründen gg:d
#9
Blade4fame schrieb am 27.11.2017, 17:15 CET:
ScarsOo schrieb:
Blade4fame schrieb:
mixst schrieb:
Gute Sache, wird sich zeigen ob das was bringt? Weiß jemand warum mousesports und PENTA nicht dabei sind?


https://csgo.99damage.de/de/forums/577-counter-strike-global-offensive/579-szenetreff/526897-esbd-esport-bund-deutschland&page=1#p7639075

Schau mal dort, ich weiß nicht wie seriös die Quelle ist, schaut aber schon realistisch aus.


Sehr seriös, da Sliverlegrande Niklas Timmermann (1. Vizepräsidenten ESBD) ist


Dann ist das ja ne gesicherte Information :D Das wusste ich aber nicht, hatte nur noch den Forumbeitrag im Kopf wo jemand was über PENTA und den Beitritt 2018 geschrieben hatte :)
#10
JayBlastOne schrieb am 27.11.2017, 17:37 CET:
Warum wird BIG und Christian Lenz einzeln aufgeführt? Die gehören doch zusammen? Oder hab ich da was verpasst?
#11
johhnydoe schrieb am 27.11.2017, 17:57 CET:
JayBlastOne schrieb:
Warum wird BIG und Christian Lenz einzeln aufgeführt? Die gehören doch zusammen? Oder hab ich da was verpasst?


so ist er nur in vertretung für big dort aber als einzelnes gründungsmitglied ist er für immer dort :)
#12
Der_Dude schrieb am 27.11.2017, 18:07 CET:
Schade dass wichtige deutsche Orgas wie Penta, DIVIZON und mouz nicht mit dabei sind.

By the way... hat Penta noch beef mit den Ducks bzgl. des Namens "ELZ"? Da hatte der eine von den Ducks doch einen Patentantrag gestellt? Vielleicht ist ja wegen diesen Differenzen Penta nicht mit dabei?
#13
Pixel2k1 schrieb am 27.11.2017, 18:37 CET:
Der_Dude schrieb:
Schade dass wichtige deutsche Orgas wie Penta, DIVIZON und mouz nicht mit dabei sind.

By the way... hat Penta noch beef mit den Ducks bzgl. des Namens "ELZ"? Da hatte der eine von den Ducks doch einen Patentantrag gestellt? Vielleicht ist ja wegen diesen Differenzen Penta nicht mit dabei?


soweit ich weiß, wollten sie abwarten, und anfang 2018 eine entscheidung treffen.
#14
knuF schrieb am 27.11.2017, 19:51 CET:
Der Informationsgehalt ist leider sehr sparsam. Mir fehlen hier Informationen wie Beitrittsmöglichkeiten / -Voraussetzungen sowie natürlich weitergehende Informationen wie diese Interessenvertretung agieren wird.
#15
MannyMark schrieb am 28.11.2017, 16:42 CET:
"Spitzensport-Teams": Also ich habe noch nichts von Fraport Skyliners oder Sprout gehört?!
#16
sIKK. schrieb am 28.11.2017, 17:46 CET:
MannyMark schrieb:
"Spitzensport-Teams": Also ich habe noch nichts von Fraport Skyliners oder Sprout gehört?!


Einfach mal die Namen googlen :)
Sind Sportvereine, die es schon länger gibt und die mehr oder weniger erfolgreich sind :) Abgesehen davon muss man Sie ja auch nicht unbedingt kennen hauptsache sie setzen sich für eine gute Sache ein, findest du nicht?
#17
Der_Dude schrieb am 29.11.2017, 07:30 CET:
MannyMark schrieb:
"Spitzensport-Teams": Also ich habe noch nichts von Fraport Skyliners oder Sprout gehört?!


Anscheinend kennst du den Unterschied zwischen "Spitzensport" und "Breitensport" nicht....
#18
MannyMark schrieb am 29.11.2017, 16:34 CET:
Doch den kenne ich recht gut :) Und für mich gehören Teams in den Spitzensport des deutschen Esports wie "SK Gaming", "mouz" oder "UOL". Einige sind zwar dabei, ok, aber was zur Hölle soll Sprout sein? gibt ja nichtmal ein team oder sonst irgendwas über die...
#19