ANZEIGE:
Liga: Statement zum Bugusing-Vorfall von Team Schweineaim29.11.2017, 18:45

Revision des Ligaausschlusses von TrilluXe

Die Projektleitung von 99Damage bezieht Stellung zum gestrigen Ausschluss des Spielers TrilluXe und seinem Team "Team Schweineaim" aus der 99Damage Liga.



Statement 99Damage Projektleitung

Wie gestern veröffentlicht wurde, haben der Spieler TrilluXe sowie sein Team "Team Schweineaim" einen Ausschluss aus der 99Damage Liga erhalten. Grund dafür war die mehrfache Nutzung eines Bugs in einem offiziellen Spiel der 99Damage Liga. In der gestrigen Entscheidung wurde der Spieler TrilluXe dauerhaft gesperrt, sein Team für diese und die kommende Saison der Liga.

An dieser Stelle möchten wir nochmals klarstellen, dass dieser Ausschluss keine Einzelentscheidung von einem Admin der Liga war, sondern mehrerer Personen, darunter Mitglieder aus dem Tournament-Team von Freaks 4U Gaming und der Projektleitung von 99Damage. Der stellvertretende Leiter der Liga, Major Rabbit, hat demnach nicht alleine, sondern in Absprache mit den oben genannten Abteilungen/Personen gehandelt.

Dass dieser Ausschluss besonders hohe Wellen schlagen würde, war unserem Team bereits zuvor bewusst. Dennoch möchten wir auch hier noch einmal klarstellen, dass wir "normale Spieler" nicht von "großen und bekannten YouTubern" unterscheiden und jeder Spieler gleich behandelt wird bzw. gleich behandelt werden soll.

Was für uns bei diesem Ausschluss entscheidend ist, ist der Fakt, dass der Spieler TrilluXe während eines offiziellen Ligaspiels diesen Bug mehrfach demonstriert und zuvor auch innerhalb seiner Videos angekündigt hat. Hierbei spielt es keine Rolle, ob dies zuvor mit dem Gegner abgesprochen war oder im Spiel selbst zum Erfolg führte.

Wir haben innerhalb der letzten 24 Stunden diverse Reaktionen zum Ausschluss erhalten, gelesen und aktiv verfolgt. Auch die verschiedensten Sichtweisen, die geschildert wurden, egal ob auf Twitter, Reddit, YouTube oder unserem Forum, haben für uns intern nochmal dazu geführt, die bekanntgegebene Entscheidung genauer zu analysieren und zu reflektieren. Dies hatte ein weiteres internes Meeting in Berlin zur Folge, wo wir alle Punkte nochmals miteinander besprochen haben.

Zum einen wurde über das Regelwerk gesprochen, das speziell zu diesem Thema keine eindeutige und ausreichende Regelauslegung beinhaltet. Allerdings ist durch den Punkt 1 unter Allgemeines mit Absatz E II (Verpflichtungen) vermerkt, dass eine Anpassung des Regelwerks jederzeit möglich ist, was in Fällen wie Bugusing definitiv abbildbar wäre. Für uns wiegte allerdings schwerer der Fall, dass die Nutzung anderer und für manche Personen auch ähnlicher Bugs anders oder nicht geahndet wurden.

Das Ergebnis des Meetings brachte uns zu der Entscheidung, dass für die hier nachgewiesene Nutzung des Bugs eine zu harte Strafe erfolgte, weshalb wir mit diesem Statement unseren Entschluss mitteilen möchten, dass die Strafe angepasst wird. Der Spieler „TrilluXe“ erhält somit keinen permanenten Ausschluss, sondern wird für zwei Seasons aus dem Spielbetrieb ausgeschlossen. Das Team „Team Schweineaim“ wird für die kommende Saison 8 gesperrt, verliert sämtliche Team-Achievements und bleibt weiterhin für die aktuell laufende Saison gesperrt. Der Spieler „TrilluXe“ bleibt ebenfalls für die aktuell laufende Saison gesperrt. Er ist für die Saison 8 und 9 vom Spielbetrieb ausgeschlossen und damit nicht spielberechtigt.

Nach wie vor ist zu erwähnen, dass jegliche Nutzung von Bugs, die dazu führt, sich einen Vorteil zu verschaffen, in der 99Damage Liga verboten ist und geahndet wird.
Wie zum Start einer jeden neuen Saison werden wir das Regelwerk weiter modernisieren und durch gewonnene Erfahrungen aufwerten.
Speziell die Regelung der Bugs wird hier verdeutlicht, sodass keine weitere Verwirrung mehr entstehen kann. Ebenfalls werden ehemalige Fälle, bei denen andere Bugs erlaubt wurden, intern aufgearbeitet, sodass für die Zukunft eine nachvollziehbare Regelung ausgearbeitet wird.

Zum Schluss sei noch gesagt, dass wir Beleidigungen, Mobbing und Morddrohungen unter konstruktiven Diskussionen auf das Schärfste verurteilen. Hier kann man sich ein Beispiel an „TrilluXe“ selbst nehmen, der seine Sachlage konstruktiv geschildert und dargestellt hat, ohne ausfallend zu werden. Wir sind uns bewusst, dass Personen wie „TrilluXe“ eine große Fanbase haben und in einem solchen Fall natürlich hinter ihm stehen. Allerdings gibt es auch im Internet Grenzen, die teilweise von einigen Personen überschritten wurden.

Weitergehend sei noch erwähnt, dass sich permanente Ausschlüsse, die im Rahmen der 99Damage Liga erfolgen, nur auf CS:GO-Turniere beziehen. Wettbewerbe in anderen Spielen, die von der Freaks 4U Gaming GmbH ausgetragen werden, sind hiervon nicht betroffen.


Verfolgt ihr 99Damage Liga Saison #7?



Geschrieben von MiPu

Kommentare

2
...

#26
W1z4rd schrieb am 29.11.2017, 19:02 CET:
Cedrik schrieb:
popelsuppe schrieb:
und nach likes und kohle betteln...


Belegen


da spricht der Neid :D
#27
fELIXSAn schrieb am 29.11.2017, 19:04 CET:
popelsuppe schrieb:
wen juckt denn diese sachsenbande?! sollen sie halt weiter fuer ihre kindercommunity rumschreien... und nach likes und kohle betteln...


made my day vielen Dank! XD
#28
lukjee schrieb am 29.11.2017, 19:05 CET:
"Dass dieser Ausschluss besonders hohe Wellen schlagen würde, war unserem Team bereits zuvor bewusst. Dennoch möchten wir auch hier noch einmal klarstellen, dass wir "normale Spieler" nicht von "großen und bekannten YouTubern" unterscheiden und jeder Spieler gleich behandelt wird bzw. gleich behandelt werden soll."

Genau das Gegenteil wird hier getan, ihr unterscheidet nämlich zwischen großen und kleinen. Ein nicht Streamer bzw "unbekannter" Spieler wäre niemals so bestraft worden. Leider ist das nicht wiederlegbar und ich kann das nur behaupten, aber jedem mit klarem Menschenverstand sollte bewusst sein das es sich hier um absolute Willkür handelt und ich würde sogar soweit gehen von Neid zu sprechen. Das ist wirklich ein Armutszeugnis für die Plattform 99damage!
#29
TheRealBenny schrieb am 29.11.2017, 19:05 CET:
fELIXSAn schrieb:
popelsuppe schrieb:
wen juckt denn diese sachsenbande?! sollen sie halt weiter fuer ihre kindercommunity rumschreien... und nach likes und kohle betteln...


made my day vielen Dank! XD


Neuer Bind am Start?

PS: Paradox ist grüner als ein Kobold
#30
Shlyywa schrieb am 29.11.2017, 19:05 CET:
Wollen wir hoffen das Trill mit TEAM Schweineaim ne eigene Liga aufmacht. Die wird gewiss schneller erfolgreich als eure (die erst durch TrilluXe richtig bekannt wurde). Nach so einer Aktion bin ich einfach nur noch enttäuscht von euch. Ihr solltet vielleicht mal eher eure Geschäftsführung/Admins ändern, anstatt eure nicht eindeutigen Regeln so zu ändern wie es euch passt. Vor allem sollte man sich von Major Rabbit aka Jörg Jakob trennen, denn man sieht in verschiedenen Fällen, dass er absolut keine Ahnung hat und einfach willkürlich entscheidet, so wie es ihm halt passt.

Meiner Meinung nach ist dieser Kommentar absolut normal verfasst und ich beleidige keine Leute oder spreche irgendwelche Drohungen aus. Hier äußere ich nur meine Meinung, welche ich in Deutschland auch aussprechen darf. Wenn dieser Kommentar also gelöscht werden sollte, stärkt das mein Gefühl, welches ich zu dieser Seite habe und dies ist mittlerweile trauriger weise kein gutes mehr.
#31
SanBenji schrieb am 29.11.2017, 19:05 CET:
Trommler schrieb:
Klingt für mich nur nach Schadensbegrenzung. Zwei Seasons Ausschluss sind noch immer vollkommen überzogen. Schade halt!


+1 du bist einfach geistig
#32
Quixx1337 schrieb am 29.11.2017, 19:06 CET:
LordInsane schrieb:
https://clips.twitch.tv/PeppyYawningMonitorHeyGirl lul


+1
Strafe ist immernoch ein Witz. Einigen Leuten im Staff ist ihre "Macht" wohl zu Kopf gestiegen, vielleicht auch einfach Neid.
Komplett lächerlich geworden diese Seite, das wird auch mein letzter Post hier sein, Account wird jetzt direkt gelöscht. Rabbit und die gesamte Liga Leitung sollten entlassen werden.
#33
Teude schrieb am 29.11.2017, 19:07 CET:
bugusing um sich einen vorteil zu verschaffen ist genauso cheaten, wie cheaten mit einem externen programm, denn das wort cheaten bedeutet: "betrügen" und fürs cheaten gibts auch 2 jahre sperre bzw nen perma ban.
e: Beleidigung entfernt
#34
Cedrik schrieb am 29.11.2017, 19:09 CET:
Teude schrieb:
bugusing um sich einen vorteil zu verschaffen ist genauso cheaten


Demnach müsste der Jump-Bug und Flash-Bug ebenfalls verboten sein. Aber lt. MajorRabbit ist dies erlaubt.
#35
lsopoda schrieb am 29.11.2017, 19:10 CET:
Schade das sie es zurückgezogen haben bzw. es minimieren, ich finde er hatte es verdient und tja wenn man nen bug used der ein wenig einem billo WH gleicht selbst schuld
#36
Shlyywa schrieb am 29.11.2017, 19:10 CET:
Teude schrieb:
bugusing um sich einen vorteil zu verschaffen ist genauso cheaten, wie cheaten mit einem externen programm, denn das wort cheaten bedeutet: "betrügen" und fürs cheaten gibts auch 2 jahre sperre bzw nen perma ban.
e: Beleidigung entfernt


Wenn ich hier deinen Kommentar lese, kommt mir das Sper*a von Trill grade so wieder hoch :)

Wie ich bemerke hast du dich zuvor kein bisschen mit diesem Thema beschäftigt und hast auch nicht gesehen das es besagten Leuten von 99dmg relativ gleichgültig war, als unbekannte Leute in der Liga andere Bugs genutzt haben. Hier ist es leider nur ein Schrei nach Aufmerksamkeit und sie wollten gefühlt nur nochmal einen großen Fall.
#37
Robbery schrieb am 29.11.2017, 19:11 CET:
Das was man hier in den Kommentaren zum Teil lesen muss ist mehr als traurig. Die Argumentation des "Ich hab das Regelwerk nicht gelesen und wusste das nicht." ist mit das dämlichste was ich seit langem gesehen. Unabhängig davon das man das Regelwerk mit der Anmeldung akzeptiert und dementsprechend mindestens einer aus dem Team es auch gelesen haben sollte, empfinde ich es als ziemlich offensichtlich, dass Bugabuse ein strafbares Handeln ist.
#38
Yoshi2404 schrieb am 29.11.2017, 19:11 CET:
Wenn man es so nimmt und das Durchdringen von Gegenständen durch Wände strafbar ist, wie sieht es dann mit dem Picken von Waffen, Equipment oder der Bombe durch Wände aus (z.B. Garage oder A Main auf Cache)? Ist doch im Endeffekt nichts anderes, es ist sicherlich bei der Entwicklung nicht beabsichtigt gewesen und bei einem aktiven Versuch eine Waffe aufzunehmen ist es demnach theoretisch auch Bugusing oder nicht?
#39
chrizzzzz schrieb am 29.11.2017, 19:15 CET:
hier cheated jemand offensichtlich (ihr fanboys könnt mir fern bleiben) und wird entsperrt, aber zauberer wird lifetime gesperrt obwohl die liga null beweise hat? g_G
#40
TiwaZ96 schrieb am 29.11.2017, 19:15 CET:
"klarstellen, dass wir "normale Spieler" nicht von "großen und bekannten YouTubern" unterscheiden "
Wers glaubt... 😂😂😂👌👌👌
#41
Bone1992 schrieb am 29.11.2017, 19:16 CET:
finde es richtig, dass es bestaraft wird. Über die Höhe kann man natürlich diskutieren. Vielleicht sollte 99dmg dann aber alle gleich bestrafen wenn einer cheatet permaban zb wenn einer Bug used egal welchen 2Seasons und das bei allen.
#42
Excalibur1337 schrieb am 29.11.2017, 19:18 CET:
jaydeee_ schrieb:
99Damage kriegt absolut MEIDEN!


+1
#43
H4xxFl3isch schrieb am 29.11.2017, 19:18 CET:
Also, eigentlich ist in diesem Fall kein Bann angebracht, da er niergends einen Verstoß des Regelwerks beganngen hat. Zitat: "Zum einen wurde über das Regelwerk gesprochen, das speziell zu diesem Thema keine eindeutige und ausreichende Regelauslegung beinhaltet." Und auch die Begründung: "Allerdings ist durch den Punkt 1 unter Allgemeines mit Absatz E II (Verpflichtungen) vermerkt, dass eine Anpassung des Regelwerks jederzeit möglich ist, was in Fällen wie Bugusing definitiv abbildbar wäre." kann Trill nurnoch nach dem Ändern der Regeln gebannt werden, da eine Regeln normalerweise nicht rückwirkend ist.

Allerdings finde ich es unter aller Sau, die 99dmg Mitglieder wegen so einem Fehler zu beschimpfen und beleidigen.
#44
hateole schrieb am 29.11.2017, 19:19 CET:
"Das Ergebnis des Meetings brachte uns zu der Entscheidung, dass für die hier nachgewiesene Nutzung des Bugs eine zu harte Strafe erfolgte, weshalb wir mit diesem Statement unseren Entschluss mitteilen möchten, dass die Strafe angepasst wird. Der Spieler „TrilluXe“ erhält somit keinen permanenten Ausschluss, sondern wird für zwei Seasons aus dem Spielbetrieb ausgeschlossen.

Wo ist da die Verhältnissmäßigkeit zu den anderen Bugverstößen die im Netz kosieren und nicht geandet wurden. Das ist nichts anderes als ein Exempel das hier statuiert wird, und zugleich ein Armutzzeugnis sondergleichen für die Admins die offensichtlich keine festen Grundsätze haben. #Rip 99crapleague
#45
X-Blu3zZ schrieb am 29.11.2017, 19:21 CET:
mrHijDen schrieb:
Sollen sie in ner anderen Liga Spielen

OhWAit es gibt ja nur noch ESEA und ESL Dach die ne deutsche Liga hat :/


Haben Angebote von Faceit und ESL bekommen eine eigene Liga ins Leben zu rufen :)
#46
xlqa schrieb am 29.11.2017, 19:23 CET:
Teude schrieb:
bugusing um sich einen vorteil zu verschaffen ist genauso cheaten, wie cheaten mit einem externen programm, denn das wort cheaten bedeutet: "betrügen" und fürs cheaten gibts auch 2 jahre sperre bzw nen perma ban.
e: Beleidigung entfernt


die hälfte aller pro Spieler hat schon mal irgendeinen Bug in einem offiziellen Match benutzt und niemand wurde gebannt. Aber in 99damage kriegt man direkt Lifetime in die Fresse bzw. nachdem die ganze Reddit Community diesen Bann auslachte nur noch 2 Seasons Sperre. Die Mitarbeiter von Freaks4U und Jorg haben halt kein Plan vom Game. Die sehen nur das Video von Trilluxe und denken so " da steht Wallhack, also kann Trilluxe durch Wände schauen !!! -> LIFETIME BAN !!!"
Fakt ist, dass dieser Bug kein "Wallhack" ist.
#47
Euleee schrieb am 29.11.2017, 19:25 CET:
Ich versteh die Community langsam nicht mehr, erst wird geweint weil ihr großer Trilluxe gebannt wird, dass das Urteil zu Streng ist bla bla bla, jetzt wurde es überdacht und gemindert und immer noch wird hier geflennt ohne Ende... Entscheidet euch endlich in welche Richtung ihr rudert Leute...
#48
TheRealBenny schrieb am 29.11.2017, 19:26 CET:
Euleee schrieb:
Ich versteh die Community langsam nicht mehr, erst wird geweint weil ihr großer Trilluxe gebannt wird, dass das Urteil zu Streng ist bla bla bla, jetzt wurde es überdacht und gemindert und immer noch wird hier geflennt ohne Ende... Entscheidet euch endlich in welche Richtung ihr rudert Leute...

Trilluxe hat bereits gesagt, dass er kein Interesse mehr an dieser Liga hat. Anders als die Admins hier. Steht er zu seinem Wort.
#49
Euleee schrieb am 29.11.2017, 19:30 CET:
TheRealBenny schrieb:
Euleee schrieb:
Ich versteh die Community langsam nicht mehr, erst wird geweint weil ihr großer Trilluxe gebannt wird, dass das Urteil zu Streng ist bla bla bla, jetzt wurde es überdacht und gemindert und immer noch wird hier geflennt ohne Ende... Entscheidet euch endlich in welche Richtung ihr rudert Leute...

Trilluxe hat bereits gesagt, dass er kein Interesse mehr an dieser Liga hat. Anders als die Admins hier. Steht er zu seinem Wort.


und deshalb schießt er weiterhin gegen 99Damage und seine Admins? Interesse sieht für mich anders aus tbh. Sieht für mich eher aus als würde der gute Trilluxe noch schön den nutzen daraus ziehen um seine Reichweite noch weiter zu erhöhen und seine Comm schön auf 99Damage zu hetzen, siehe etliche Kommentare unter den Tweets von ihm bezüglich dem Thema wie oft da Beleidigt wurde usw. nicht mehr Feierlich das zeigt größtenteils nur die Geistige reife seiner Community in meinen Augen und nein Damit meine ich nicht jeden davon aber der Großteil ist leider tatsächlich so. Ich selber war ebenfalls der Meinung das die Strafe zu hart war und hatte mit Headshinsky darüber geredet und meinte das man Trilluxe und sein Team für den rest dieser und die nächste ausschließen soll, Regelwerk überarbeiten und gut ist. Im Endeffekt wurde sich Gedanken gemacht und sich unterhalten (im gegensatz zu anderen Fällen angeblich) und trotzdem ist die Community unzufrieden. Ich finde die Entscheidung vollkommen Okay
#50
FriZZie schrieb am 29.11.2017, 19:32 CET:
Speedec schrieb:
Richtig gehandelt..
Egal ob er ein Großer Streamer ist oder nicht..


Sehe ich auch so. Das was Trilluxe dort gemacht hat war absolut unfair. Er hat den bug ja ziemlich häufig im match ausgenutzt. Das er zu blöd ist das zu raffen ist seine schuld. Play stupid games, win stupid prizes. Das Ausmaß der Strafe ist dennoch etwas fragwürdig.
2
...