ANZEIGE:
Szene: Probleme bei mTw scheinen schlimmer als erwartet 27.01.2013, 00:15

Steht mTw vor dem Aus? *Update*

Kann man dem kürzlich veröffentlichten Artikel auf cadred.org trauen, so steht eine der größten eSports-Organisation aller Zeiten vor dem Aus. In der News sind eine Vielzahl von Argumenten aufgelistet die darauf schließen lassen, dass es hinter den Kulissen bei mTw große Probleme gibt.



*Update* 27.01.2013 00:15 Uhr
Am heutigen Tag wurde auf der Internetpräsenz von mTw bekannt gegeben, dass die Organisation offiziell vorerst geschlossen wird.

Statement von mTw:

Leider müssen wir heute bekannt geben, dass mTw nach 15 erfolgreichen Jahren vorerst geschlossen wird. In den letzten Wochen hat sich gezeigt, dass das Geschäftsmodell für eSport-clans in seiner lange bestehenden Form nicht mehr funktioniert. Ein nachhaltiges und stabiles Wirtschaften war unter diesen Umständen nicht mehr möglich. Daher haben wir uns zu dem Schritt entschlossen das Kapitel mTw vorerst zu beenden. Ob und wann das nächste Kapitel geschrieben wird, ist noch offen. Sobald wir wieder garantieren können, dass eine nachhaltige Existenz möglich ist und wir unseren Teams die Unterstützung bieten die sie verdienen, wird mTw zurück kommen. Bis dahin wünschen wir unseren ehemaligen Teams und Partnern alles Gute auf Ihrem weiteren Weg und bedanken uns bei unseren Fans die über viele Jahre mortal Teamwork zu etwas Besonderem gemacht haben.


In der letzten Woche tat sich einiges im Hause von mTw. Wie MyStarCraft.de berichtete, hat mit Dmytro 'DIMAGA' Filipchuk der letzte StarCraftII-Spieler den Clan verlassen. Anschließend wurden Gerüchte laut, die auf eine schwere Zeit von mTw deuteten, dass die Page für wenige Tage nicht erreichbar war heizte die Gerüchte zusätzlich an und mit der heutigen Meldung verdichten sie sich.

Auf cadred.org ist am heutigen Abend ein Artikel erschienen, der die Probleme von mTw beleuchtet und einige Überraschungen mit sich bringt. So spricht vor allem Josh 'steel' Nissan über die letzten Geschehnisse im Clan. Steel, der ursprünglich in Kanada wohnt, nahm die Strapazen auf sich, um zuerst nach England zu ziehen und später dann nach Deutschland ging. Hier wollte man ein Gaming-House eröffnen, wo man beste Trainingsbedingungen erfahren sollte. Jetzt, Monate später, konnte man immernoch nicht in ein Gaming-House einziehen.

Des Weiteren zeigt der Artikel auf, dass der Team-Captain Andre 'nooky' Utesch für viele Sachen in die eigene Tasche greifen musste. Hier wird zum Beispiel von Mietautos für Events gesprochen, bei denen nooky die Rechnung selbst übernommen hatte und bis heute kein Rückgeld gesehen hat. Diese Meldung in der cadred.org News entpsricht allerdings nicht den Tatsachen. Laut Aussage von nooky musste er zwar die Kosten teilweise auslegen, hat aber im nachhinein alle Kosten erstattet bekommen. Jedoch allgemein gesprochen wartet das gesamte Team auf ausstehende Gehälter, welche man in der jüngeren Vergangenheit nicht erhalten hatte.

Aber nicht nur die CS:GO Spieler von mTw haben mit diesen Problemen zu kämpfen. Der ehemalige SC2-Akteur Kim 'SuperNova' Young Jin war mit einem Ein-Jahres-Vertrag ausgestattet - jedoch ging davon nur ein Monatsgehalt auf seinem Konto ein. Immer weniger Sponsoren zieren die Clanpage von mTw, sodass die Geldressourcen wohl immer knapper werden.

All diese Punkte deuten auf die harte Zeit von mTw hin, in der man sich sogar fragen muss, ob eine der größten eSports-Organisationen in naher Zukunft ihre Pforten schließen muss. Es wäre ein Traditionsclan der die Segel streichen müsste und damit eine traurige Nachricht, besonders für den eSport aus Deutschland.


Geschrieben von MooZE

Quellen: cadred.org, mTw Homepage

Ähnliche News

Kommentare

 
1

#1
bartontf schrieb am 19.01.2013, 20:48 CET:
Wäre echt schade!!!
#2
Adonis schrieb am 19.01.2013, 20:50 CET:
neeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin :((( nicht mtw.
#3
AZEEE schrieb am 19.01.2013, 20:51 CET:
das go team sucht scheints schon nach ner neuen organisation

http://www.cadred.org/News/Article/191517/

:x
#4
RIDICULOUS schrieb am 19.01.2013, 20:52 CET:
2ter absatz letzte Zeile
Gerüchte zusätzlich an und mit der (heitigen) Meldung verdichten sie sich.
der rechtschreibfehler

dann gestern im stream meinte nooky es ist alles im rosanen bereich ^^ eig. ist rosa doch gut oder nicht ? :D

EDIT: weise nur auf den Rechtschreibfehler hin weil es zu den news gehört .. wenn es ein normaler beitrag wäre,wäre es mir egal :D
#5
Knochen schrieb am 19.01.2013, 20:53 CET:
AZEEE schrieb:
http://www.cadred.org/News/Article/191517/

:x


Korrekt AZEEE, ist ja auch verlinkt in der News für diejenigen, die es auf Englisch nachlesen wollen und alle Einzelheiten.

@ RIDICULOUS - bereits korrigiert, danke :)
#6
AZEEE schrieb am 19.01.2013, 20:54 CET:
Knochen schrieb:
AZEEE schrieb:
http://www.cadred.org/News/Article/191517/

:x


Korrekt AZEEE, ist ja auch verlinkt in der News für diejenigen, die es auf Englisch nachlesen wollen und alle Einzelheiten.


jo des is nur ne neue news speziell aufs go team bezogen :P
#7
Knochen schrieb am 19.01.2013, 20:55 CET:
Ah okay, nicht gecheckt gerade, danke! :D
#8
Siberian Husky schrieb am 19.01.2013, 20:58 CET:
Die Page von mtw ist doch schon seit Ewigkeiten nimmer aktuell.Glaube dort passiert nix mehr.
#9
Tancred schrieb am 19.01.2013, 20:59 CET:
RIDICULOUS schrieb:

dann gestern im stream meinte nooky es ist alles im rosanen bereich ^^ eig. ist rosa doch gut oder nicht ? :D


wenn man von der normalen skala grün -> rot ausgeht dann ist rosa eher nich so gut :D
#10
RIDICULOUS schrieb am 19.01.2013, 21:01 CET:
Tancred schrieb:
RIDICULOUS schrieb:

dann gestern im stream meinte nooky es ist alles im rosanen bereich ^^ eig. ist rosa doch gut oder nicht ? :D

ok das stimmt natürlich :D
wenn man von der normalen skala grün -> rot ausgeht dann ist rosa eher nich so gut :D
#11
erWin-n1 schrieb am 19.01.2013, 21:02 CET:
mal abwarten. klar steckt da tradition oder eher geschichte drinne und im endeffekt ist es als clan erstmal schwer genug sich so stark zu etablieren wie mtw, aber wenn die schotten tatsächlich dicht wären, werden meine äuglein auch nicht gerade traurig.

die eine tür oder organisation schließt ihre pforten und eine andere wird aus dem Boden gestampft. etwas großes wird auf erden immer durch etwas großes ersetzt.
#12
Jo.olle schrieb am 19.01.2013, 21:03 CET:
oh gott, nicht mtw :(
#13
DEL1VERY- schrieb am 19.01.2013, 21:04 CET:
uff das ist krass
#14
nkayyy1337 schrieb am 19.01.2013, 21:08 CET:
wtf? muss das sein Mtw kenn ich seid anfangan und jetzt gehen sie was ein scheiß hab eig gehofft die halten sich noch bis ins spät alter RIP
#15
paSco.1337 schrieb am 19.01.2013, 21:08 CET:
dachte die hätten schon vor Jahren dicht gemacht...
#16
snake-41 schrieb am 19.01.2013, 21:15 CET:
ist/war abzusehen!!
#17
ChaosKlinik schrieb am 19.01.2013, 21:24 CET:
Bei cadred ist ja moddii im lineup?

Habe ich was verpasst und er ist mittlerweile zu den anderen 4 gestoßen oder aber ist das ein verbreitetes Gerücht :D?
#18
Dr-Pepper schrieb am 19.01.2013, 21:27 CET:
https://www.facebook.com/hudzG

Sad news today as the journey with mTw comes to an end after 3 years, I have nothing but respect for the organisation and the people I have worked with. We will continue to play as a team and hopefully see you soon at events.
#19
CaNNyyy schrieb am 19.01.2013, 21:28 CET:
krass .. :(
#20
m0re_fyah schrieb am 19.01.2013, 22:21 CET:
ex-mtw go-team zu SK?
#21
xlexander schrieb am 19.01.2013, 22:26 CET:
lol echt traurig. Wenigstens spielen die spieler weiter aber das soetwas einem traditionsclan wie mtw passiert. Schadet halt echt der deutschen szene die ja international eh nicht so gut dasteht
#22