Geposted von MooZE,
Kann man dem kürzlich veröffentlichten Artikel auf cadred.org trauen, so steht eine der größten eSports-Organisation aller Zeiten vor dem Aus. In der News sind eine Vielzahl von Argumenten aufgelistet die darauf schließen lassen, dass es hinter den Kulissen bei mTw große Probleme gibt. *Update* 27.01.2013 00:15 Uhr
Am heutigen Tag wurde auf der Internetpräsenz von mTw bekannt gegeben, dass die Organisation offiziell vorerst geschlossen wird.

Statement von mTw:

Leider müssen wir heute bekannt geben, dass mTw nach 15 erfolgreichen Jahren vorerst geschlossen wird. In den letzten Wochen hat sich gezeigt, dass das Geschäftsmodell für eSport-clans in seiner lange bestehenden Form nicht mehr funktioniert. Ein nachhaltiges und stabiles Wirtschaften war unter diesen Umständen nicht mehr möglich. Daher haben wir uns zu dem Schritt entschlossen das Kapitel mTw vorerst zu beenden. Ob und wann das nächste Kapitel geschrieben wird, ist noch offen. Sobald wir wieder garantieren können, dass eine nachhaltige Existenz möglich ist und wir unseren Teams die Unterstützung bieten die sie verdienen, wird mTw zurück kommen. Bis dahin wünschen wir unseren ehemaligen Teams und Partnern alles Gute auf Ihrem weiteren Weg und bedanken uns bei unseren Fans die über viele Jahre mortal Teamwork zu etwas Besonderem gemacht haben.


In der letzten Woche tat sich einiges im Hause von mTw. Wie MyStarCraft.de berichtete, hat mit Dmytro 'DIMAGA' Filipchuk der letzte StarCraftII-Spieler den Clan verlassen. Anschließend wurden Gerüchte laut, die auf eine schwere Zeit von mTw deuteten, dass die Page für wenige Tage nicht erreichbar war heizte die Gerüchte zusätzlich an und mit der heutigen Meldung verdichten sie sich.

Auf cadred.org ist am heutigen Abend ein Artikel erschienen, der die Probleme von mTw beleuchtet und einige Überraschungen mit sich bringt. So spricht vor allem Josh 'steel' Nissan über die letzten Geschehnisse im Clan. Steel, der ursprünglich in Kanada wohnt, nahm die Strapazen auf sich, um zuerst nach England zu ziehen und später dann nach Deutschland ging. Hier wollte man ein Gaming-House eröffnen, wo man beste Trainingsbedingungen erfahren sollte. Jetzt, Monate später, konnte man immernoch nicht in ein Gaming-House einziehen.

Des Weiteren zeigt der Artikel auf, dass der Team-Captain Andre 'nooky' Utesch für viele Sachen in die eigene Tasche greifen musste. Hier wird zum Beispiel von Mietautos für Events gesprochen, bei denen nooky die Rechnung selbst übernommen hatte und bis heute kein Rückgeld gesehen hat. Diese Meldung in der cadred.org News entpsricht allerdings nicht den Tatsachen. Laut Aussage von nooky musste er zwar die Kosten teilweise auslegen, hat aber im nachhinein alle Kosten erstattet bekommen. Jedoch allgemein gesprochen wartet das gesamte Team auf ausstehende Gehälter, welche man in der jüngeren Vergangenheit nicht erhalten hatte.

Aber nicht nur die CS:GO Spieler von mTw haben mit diesen Problemen zu kämpfen. Der ehemalige SC2-Akteur Kim 'SuperNova' Young Jin war mit einem Ein-Jahres-Vertrag ausgestattet - jedoch ging davon nur ein Monatsgehalt auf seinem Konto ein. Immer weniger Sponsoren zieren die Clanpage von mTw, sodass die Geldressourcen wohl immer knapper werden.

All diese Punkte deuten auf die harte Zeit von mTw hin, in der man sich sogar fragen muss, ob eine der größten eSports-Organisationen in naher Zukunft ihre Pforten schließen muss. Es wäre ein Traditionsclan der die Segel streichen müsste und damit eine traurige Nachricht, besonders für den eSport aus Deutschland.

Kommentare