Geposted von Zescht,
Ein Team aus tschechischen und slowakischen Spielern in der höchsten Spielklasse? Dies könnte bald zur Realität werden, denn eXtatus ist auf dem besten Weg dorthin. Den Aufstieg des Teams in den letzten Monaten haben wir uns etwas näher angeschaut. Ein Jahr, 149 Officials und von der ESEA Open auf dem Weg zur ESL Pro League. Eventuell mag das für manche nach einem Redditkommentar von irgendeinem eXtatus-Fanboy klingen, doch das sind die harten Fakten.

Schlagzeilen machte das Team bereits 2016, aufgrund einer seiner wichtigsten Spieler. Der slowakische Starplayer David 'frozen' Čerňanský wurde letztes Jahr, mit gerade einmal 13 Jahren, in die FACEIT Pro League eingeladen. Der 2002 geborene Čerňanský ist neben Mathieu 'ZywOo' Herbaut und Jere 'sergej' Salo einer der beeindruckendsten Youngsters der europäischen Szene, doch dazu später mehr.

Die gemeinsame Erfolgsgeschichte begann einen Tag vor Weihnachten 2016. Martin 'MonttY' Melišek trat als verfrühtes Weihnachtsgeschenk dem eXtatus-Roster bei. Somit konnte im Januar dieses Jahres das Abenteuer durch den ESEA-Dschungel anfangen.

Der 15-jährige Čerňanský beeindruckt international mit herausragenden Ergebnissen

Aller Anfang ist leicht

Erste Station: ESEA Open Season 24. Gerade einmal zwei Niederlagen verzeichnete eXtatus während dieser Saison. Auch bekannte Teams wie Tricked Esport und AGO trafen auf das tschechisch-slowakische Lineup. Doch das Team mit der roten Flamme besiegte beide bekannten Gegner ohne weitere Probleme.

Der kompetitive Dschungel wurde etwas dichter, die Machete für die nächste Saison wurde geschärft und die Reise konnte weitergehen. Doch bevor das nächste Abenteuer begann, schloss die Organisation eine äußerst wichtige Versicherung ab. Alza, das tschechische Äquivalent zu Euronics oder Mediamarkt, sponsert seit April das Team und ermöglicht somit den Spielern, dass sie sich voll und ganz auf CS fokussieren können.

In einem persönlichen Gespräch mit Richard 'queztone' Strnátko, dem IGL von eXtatus, meinte der Slowake, sein Team sei in der Open Season bereits äußerst fokussiert auf den Aufstieg gewesen und hatte immer eine positive Einstellung. Die Möglichkeit, nun Fulltime zu spielen, hilft der Mannschaft, doch für ihn ist die Attitüde jedes Spielers das Wichtigste.

Mit starkem Sponsor in die Main Season

Dank jener Alza-Reiseversicherung war der Weg für eXtatus geebnet und die "Tschechoslowaken" starteten wieder mal durch. In den ersten sechs Spielen verlor das Team nur ein einziges Mal. Auch André 'Kirby' Kempa und Dominik 'KiNGDOM' Aberle, welche damals noch bei de DIVIZON spielten, mussten bereits früh die Kraft des blau-weiß-roten Teams spüren. 16-5 besiegte eXtatus das deutsche Team auf Cobblestone. Während der ESEA Main Season 25, verlor eXtatus kein Spiel ohne dabei die zweistellige Punktzahl zu erreichen und konnte in der letzten Partie Mortal Kombat auf drei Karten bezwingen. Das Ticket für den Aufstieg war erkämpft. Nächste Station: Mountain Dew League.

10.08.2017 – Die ESEA Mountain Dew League S26 war eröffnet. Nochmal eine Saison genau so grandioses Counter-Strike spielen wie die Monate davor und die finale Tür würde sich öffnen.

Das erste Spiel für das Team von Queztone. Der Gegner, devils.one. Eines des besten Teams in ganz Polen. Cobblestone oder Mirage standen zur Auswahl. Eine einfache Entscheidung: eXtatus war schon seit langer Zeit ein dominantes Team auf Mirage und konnte das bereits früh im Spiel beweisen. 12:03-Führung zur Halbzeit.

Kinguin fand zunächst keinen Weg ins Spiel, beim Seitenwechsel fingen die Polen an aufzudrehen. Acht weitere Runden schnappten sich Karol Karol 'rallen' Rodowicz und seine Mannschaft, doch eXtatus wollte sich diesen Sieg nicht nehmen lassen. 13:11 stand es, Bartosz 'Hyper' Wolny von Kinguin sowie Patrik 'DEV7L' Stuchlík von eXtatus waren beide auf 4 HP runtergeschossen. Eine P250 in der Hand von DEV7L und ein Schuss reichte um die vierzehnte Runde für das schwankende Team zu sichern. Hätte eXtatus diese wichtige Situation an den Gegner abgegeben, so wäre das Resultat vermutlich ein Anderes.

Die letzte Hürde

Nach diesem spannenden Spiel schienen die Spieler von eXtatus zu verstehen, dass das weder Main noch Open ist. Insgesamt beschreibt Queztone die Situation im Team als professionell, sehr ruhig und stets motiviert. Durch diese Einstellung schaffte es eXtatus, jedes Hindernis zu überwinden und das letzte Spiel der regulären MDL Season 26 2-0 gegen Space Soldiers zu gewinnen.

Somit hat sich das Team für die renommierten MDL Finals qualifiziert. Die letzte Hürde heißt AGO, ein Gegner den man bereits aus der Open Season kennt. Falls eXtatus diese Partie gewinnen sollte, zieht die Mannschaft direkt in die ESL Pro League Season #7 ein.

Trotz ESEA-Hektik holt sich eXtatus nebenbei den Titel "Tschechischer Meister 2017"

Alles schön und gut, doch für den Moment dürfte eXtatus nur mit vier Spielern bei der EPL antreten. Frozen ist vor vier Monaten erst 15 Jahre alt geworden, das Mindestalter für die EPL ist jedoch 16. Somit ist der Slowake bis zu seinem nächsten Geburtstag von der ESL Pro League ausgeschlossen, was dem Team einen massiven Nachteil bringt. Der 15-jährige ist ein Ausnahmetalent, für sein Alter einzigartig gut und spielt für die Mannschaft eine große Rolle.

Innerhalb der letzten drei Monate erreichte Frozen ein HLTV-Rating von 1.28 bei einer KDR von 1.27. Man mag sagen, dass der 15-jährige nur online performen kann, doch das durchschnittliche LAN-Rating 2017 ist besser als sein Online-Rating.

Ein Blick durch die Kristallkugel

Die Zukunft? Sind wir ehrlich: Es ist äußerst wahrscheinlich, dass Frozen innerhalb der nächsten zwei Jahre das Team verlässt. In diesem Jahr konnten wir häufig beobachten, wie „Kinder“ von professionellen Organisation aufgegriffen werden und sich daraufhin unter Beweis stellen konnten. Selbes wird wohl mit Čerňanský passieren, doch bis dahin ist noch Zeit.

Bis dahin bleibt eXtatus einer der gefährlichsten Underdogs der Szene und kämpft sich mit der geschärften Machete weiter durch den CS:GO-Dschungel.

Kommentare