Geposted von Smyke,
Die ESL ist bekannt dafür auch in ungewohnten Regionen Turniere zu veranstalten, in denen CS:GO eine kleinere Szene mit Entwicklungspotential hat. Jetzt geht die ESL einen Schritt weiter und expandiert in den Nahen Osten sowie Nordafrika. In Zusammenarbeit mit Nvidia wird die ESL den nächsten GeForce Cup für Nordafrika und den Nahen Osten abhalten. Dafür wird es einige Qualifier geben, über die im Laufe des Januars die finalen Teilnehmer ermittelt werden.


Das ganze Turnier wird anders als im Vorjahr jedoch online ausgespielt. Mit einem Preispool von 12.000 US-Dollar setzt die ESL in der Region auch neue Maßstäbe - bisher ging es dort nicht um solche Summen.

Das finale Turnier wird dann am 27. Januar ausgespielt. Dort werden die drei besten Teams das Preisgeld unter sich ausmachen. Während der Erstplatzierte 7.000 USD bekommt, wird das zweite Team 3.500 USD bekommen und Platz drei 1.500 USD einstreichen.

[size=14]Nachfolger der SpaceSoldiers gesucht[/size]

Damit geht das Turnier-Format nicht nur in neue Regionen, sondern ändert auch das Turnierformat. Der GeForce Cup 2017 im letzten Jahr wurde noch offline in Polen ausgespielt.

Damals wurde der Cup jedoch noch zwischen europäischen Teams ausgespielt. Am Ende waren es die Space Soldiers, die im Finale gegen Red Reserve rund um Mikail 'Maikelele' Bill gewinnen konnten.

Kommentare