Geposted von Smyke,
Via Livestream gab BIG-Manager Christian Lenz ein Update zur Situation und Zukunft des deutschen CS:GO-Teams. Es wurde über potentielle neue Spieler und über BIGs Zukunft auf nationalem und internationalem Parkett gesprochen.

Vor dem Major hatte Christian Lenz über die Vorbereitung des Teams auf das Major mit 99Damage gesprochen.

Nachdem BIG gestern den Rücktritt von Kevin 'keev' Bartholomäus aus dem aktiven Lineup und eine Veränderung von Nikola 'LEGIJA' Ninićs Rolle hin zum Head of CS:GO bekannt gab, beantwortete Christian Lenz heute im Livestream von UNIRKN einige Fragen. Die wichtigsten Punkte aus dem Interview haben wir euch hier zusammengefasst.

Eingangs sprach der Manager den positiven Einfluss des Teamhauses auf die Erfolge des Sommers an und dass sie es begrüßen würden, wenn auch im neuen Lineup alle Spieler im Teamhaus wären.

Nicht gobs Schuld

Auf die Frage, ob Fatih 'gob b' Dayik seinen Ansagerstil ändern muss, nahm Lenz seinen Ingame-Leader in Schutz. Es wäre nicht seine Schuld gewesen, wenn Spieler nicht das machen, was sie machen sollen. Vielleicht müsse er seinen Stil ändern, aber Spieler müssen auch ihr bestes Counter-Strike spielen und fokussiert sein, was in Atlanta nicht der Fall gewesen sei.

Ablauf der Veränderung

Alle Spieler haben die Veränderungen akzeptiert, aber es wäre ein langer Prozess gewesen. Wenn man ein Jahr zusammen lebe und spiele, wäre man nicht gewillt, einen einfachen Kick zu akzeptieren. In einer Situation wie dieser müssen die Spieler selbst darauf kommen, da es keine gute Idee sei, Spieler zu einem Wechsel zu drängen.

Deutscher Markt schwach

Einleitend zum Thema der neuen Spieler sprach Lenz den schwachen deutschen Markt an, was verschiedene Gründe habe. Unter anderem die Altersbeschränkungen in Deutschland. Es gebe einige gute Spieler bei Sprout und ALTERNATE aTTaX, die allerdings alle unter Vertrag sind und er sei kein Fan davon, Spieler aus ihren Verträgen zu kaufen. Ebenso stellte er klar, dass das neue Team aus deutschen Spieler bestehen solle, aber auch internationale Spieler in Betracht gezogen werden, die Deutsch sprechen.



Er sprach auch über aufstrebende Spieler und nannte unter anderem Kevin 'stKo' Grunwald von orgless5 und das Team Entropy Gaming, das talentierte Spieler habe.

luckeRRR als AWP, VAC-Ban aufgehoben

In den kommenden Matches werde BIG mit AWP-Spieler Niels 'luckeRRR' Jasiek spielen. Er sei ein sehr talentierter Spieler, der aufgrund eines ungerechtfertigten VAC-Bans zwei Jahre verloren hätte. Dieser wäre aufgrund eines Dota-Programms entstanden und BIG habe dieses Problem für ihn innerhalb von vier Tagen gelöst. Der fünfte Spieler stehe bisher noch nicht fest.

Top 8 in der MDL, keine deutschen Ligen

Das Ziel sei Top 8 in der ESEA MDL, um es in die Playoffs zu schaffen und sich das Vertrauen der Fans wieder zu erarbeiten. Das Team wieder zusammenzubringen und in eine Richtung zu arbeiten, sei am wichtigsten für ihn. Es gebe keine Pläne in der Meisterschaft oder der 99Damage Liga zu spielen, da es dadurch zu viele Terminkonflikte mit anderen Events und Ligen gebe.

Kommentare