Geposted von Smyke,
Es ist wieder Feuer in der deutschen Szene, was grundlegend interessant ist. Einer der deutschen Profis aus der ESL Meisterschaft hat nun aber auf Twitter über die Stränge geschlagen und wird dafür bestraft. Der betreffende Spieler ist Marcus 'J0hnny' Gabriel von den Planetkey Dynamics, der aufgrund von "schweren Beleidigungen gegenüber anderen Teilnehmern" der ESL Frühlingsmeisterschaft 2018 nun bestraft wird. Er erhält eine Sperre für zwei Spiele der laufenden Saison.

Es ist anzunehmen, dass die Sperre für eine Äußerung in einer Konversation zwischen Oliver Maximilian 'kzy' Heck und Marcus 'J0hnny' Gabriel verhängt wurde. Die Konversation auf Twitter ist mittlerweile gelöscht und lediglich die Kritik von BIG-Manager Christian Lenz ist noch vorhanden.



Neben CS:GO wurden auch in League of Legends zwei Spieler jeweils für ein Spiel gesperrt, was auf eine konsequentere Durchsetzung des Regelwerks für die Zukunft schließen lässt.

Statement Christoph Kohlhaas, Verantwortlicher der ESL Meisterschaft

Die Ligaleitung der ESL Meisterschaft vergibt, nach intensiver und sorgfältiger Aufarbeitung der vorliegenden Informationen, Sperren im Rahmen der folgenden Regel:

§1.7 Verhaltenskodex

Alle Teilnehmer haben sich respektvoll gegenüber Vertretern der ESL, Presse, Zuschauern, Partnern und anderen Spielern zu verhalten. In ihrer Vorbildfunktion sind die Teilnehmer angehalten, den eSport, die ESL und deren Sponsoren in der Öffentlichkeit würdig zu vertreten. Beleidigungen, Drohungen, Täuschungsversuche, Spamming und sonstige Unsportlichkeiten werden mit Strafen geahndet. Das gilt sowohl für Vergehen im Spiel als auch in Chats, Messengern, Kommentaren und anderen Medien. Die Teilnahme an Matches der ESL Meisterschaft unter Drogen- oder Alkohol-Einfluss ist untersagt. Verstöße gegen den Verhaltenskodex können je nach Schwere des Falles zu Strafen bis hin zur Disqualifikation führen.


Auf Anfrage von 99Damage gab auch Planetkey Dynamics-CEO Stefanie Offermanns ein Statement zur Situation ab. Demnach verstehe die Organisation nicht, warum die Sperre nur gegen J0hnny ausgesprochen wurde.

Statement Stefanie Offermanns, CEO PkD

Wie wir heute von der ESL mitgeteilt bekommen haben, wurde unser Spieler Marcus für sein Verhalten sanktioniert. Kurz nach dem damaligen Vorfall haben wir bereits interne Konsequenzen gezogen, verstehen jedoch die nachgereichte Strafe der ESL. Weiterhin können wir jedoch nicht verstehen, weshalb diese Strafe nur einseitig ausgesprochen wurde.


Was haltet ihr vom Verhalten des Spielers und von der Reaktion der ESL?

Kommentare